EP45T-UD3P - kein Durchblick im Bios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knuffiboer

Commander
Hey,

nachdem mein System soweit jetzt läuft wollte ich mich ans Übertakten machen, System sieht wie folgt aus:

Q9300 (Vid 1,2375)@3,2Ghz
2x2GB Corsair TW3X4G1600C9DHX (DDR3-1600)
Gigabyte EP45T-UD3P Bios: F7 (max. FSB lag um die 500, ist vll. noch mehr drin, aber kA mit welchen Einstellungen)
Be quite! BQT E6-500 (500W)
Windows Vista 64bit
Xigmatek HDT-S 1283 (WLP: Arctic Silver 5)

Nach dem Umstieg von einem Asus (P5B Premium, da hab ich das Bios noch verstanden :D) auf das Gigabyte Board, sehe ich den Dschungel vor lauter Bäumen nicht. Extrem viel Einstellungen und nur ein Bruchteil davon sagt mir was.

Was bis jetzt getan wurde:

PCI-E Takt: 100 fix
FSB: 427
Vcore: 1,25 (edit: laut CPU-Z liegen unter Last 1,2V an)
Dram: Voltage: 1,7
Ram: 400Mhz
Teiler: 2,66D (? 0.o)

Rest wurde eigentlich @default gelassen. Da sind so extrem viele Spannungen einustellen, da wollte ich dann doch nicht dran.

Meine angestrebte Geschwindigkeit wären eigentlich 3,4-3,6 Ghz, CPU lief auch bereit auf einem anderen Board mit knapp 3,5Ghz. Außerdem möchte ich den Ram natürlich so laufen lassen, dass er mir die beste Leistung liefert, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann, ich bin anscheinend zu blöd das mit den Ram Teiler im Intel OC How to zu verstehen. Ich hoffe jemand kann mir helfen^^

Danke schonmal im voraus :P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wei wäre es mal damit.
Du gehst zu dem Karton in dem das Mainboard eingepackt war, greifst dort diese Heftchen namens Handbuch und liest dort das Inhaltsverzeichnis, dann findest du dort auch diverse Menüpunkte bzgl. BIOS Einstellungen.

Daran habe ich mich schon versucht, aber geholfen hat das auch nicht. Vor allem steht da nicht explizit drin was welche Spannung bewirkt, effektiver Nutzen=0.

@Fiscio
Es geht hier nicht darum wie OC geht, sondern wofür die Punkte im BIOS sind, was sich hinter welchem Namen versteckt und sowas steht in meinem Handbuch des Gigabyte GA-MA790GP-DS4H sehr detailliert.... Achja... -> :rolleyes:

@Edge_Kat
Dann sag doch mal ein Beispiel was unklar sein soll.

Allein wenn man sich die Werte anschaut und seine Formulierung, ist es klar ersichtlich was er vor hat, gut für den einen schon, für den anderen nicht...
Also da noch zu behaupten das es nicht um Oc geht, der hat entweder Scheuklappen, oder wollte nur einen Spruch im Thread da lassen...

Wie auch immer, die Erklärungen im Handbuch sind nicht detailliert, und gerade die Details benötigt man im Overclocking, aber anscheinend stehe ich da wohl alleine da.

Ich bin nun raus hier, das wird mir zu albern...

ich habe nicht gesagt es geht nicht um OC, sondern er weiß wie OC geht, er aber nicht mit den BIOS Einstellungen klar kommt, weil er die Bezeichnungen nicht kennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben