• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Epic Game Launcher: Was tut er im Hintergrund?

..::Borni::..

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
428
Hi Leute

Ich habe bei mir in den letzten Tagen beobachtet das meine CPU im Idle fast 10° wärmer ist als normalerweise.
Im Ryzen Master hab ich dann gesehen das sie im Idle nicht auf wenige 100 Mhz runter taktet, sonder immer so auf 1,5-2 Ghz läuft.
Danach hab ich im Taskmanager gesucht was da verhindert das der Prozessor weiter runter taktet. Dabei ist mir aufgefallen das der Epic Game Launcher permanent 3 % CPU Auslastung erzeugt und mehr RAM verbraucht als die anderen Gaming Clients. Auch der Stromverbrauch des Epic Launcher wird im Taskmanger im Idle mit "mittel" angegeben, während alle anderen Programme "sehr niedrig" angeben. Beende ich den Launcher fällt CPU Temperatur sofort um 10° und die CPU taktet sich komplett runter.

Könnt ihr mal schauen ob das bei euch auch so ist?
Was macht der Epic Game Launcher da im Hintergrund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Der Epic Game Launcher sammelt und sendet die ganze Zeit Telemetriedaten. Wurde doch damals von Epic bestätigt, dass diese an China gehen und irgendwann der Benutzer die Option bekommen soll ob er das will oder nicht. Aber bis dahin. Brauch er etwas Rechenleistung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Schlaflos schrieb:
Der Epic Game Launcher sammelt und sendet die ganze Zeit Telemetriedaten. Wurde doch damals von Epic bestätigt, dass diese an China gehen und irgendwann der Benutzer die Option bekommen soll ob er das will oder nicht. Aber bis dahin. Brauch er etwas Rechenleistung. ;)

Hast du dafür eine Quelle? Und wann ist damals? Wenn er bei jedem User 25 Watt Rechenleistung abgräbt, da kommt aber ordentlich was zusammen zum Bitcoins minen. Kein Wunder das die ständig Spiele verschenken können. Da sollte man unbedingt drauf achten den Client nicht unnötig im Hintergrund laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ist bei mir nicht so, da ich ihn immer direkt beende wenn ich nixmehr bei Epic zocke. hab ihn aber mal testweise weiter laufen lassen, dann erzeugt er auch bei mir dauerhaft ca 3-4% CPU Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::..
Epic verschenkt keine Spiele, die werden von Dritten finanziert. Tencent hat z.B. auch Anteile an Epic Games. Und was die Quelle angeht, das ging doch vor Monaten durchs Internet.
 
Naja, beim 5950X sind 3% bei 32 Threads 1 Thread/Kern der permanent mit 100% läuft.
Sollte eigentlich nicht so sein.

Gibt es bei Epic keine Foren wo man schauen kann ob das auch andere haben?
Nutze kein Epic aber bei mir läuft Steam/Uplay dauerhaft, und die verursachen sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Naja als PC User sollte man schon etwas Ahnung von seinem System haben. Will ich jetzt damit nur Zocken dann iss doch pupsegal was da läuft solang beim Game meine Ziel FPS ankommen.
Will ich damit Arbeiten dann muss ich mir die Umgebung entsprechend einrichten.
 
leipziger1979 schrieb:
Naja, beim 5950X sind 3% bei 32 Threads 1 Thread/Kern der permanent mit 100% läuft.
Sollte eigentlich nicht so sein.

Gibt es bei Epic keine Foren wo man schauen kann ob das auch andere haben?
Nutze kein Epic aber bei mir läuft Steam/Uplay dauerhaft, und die verursachen sowas nicht.

Die anderen Clients tun das bei mir auch nicht. Es ist nur der Epic Launcher. Und der Erzeugung permanent 3 % Last und laut Ryzen Master sind das etwa 20-25 Watt mehr verbrauch im Vergleich dazu wenn ich den Launcher beende. Dauerhaft so viel Last zu erzeugen nur um Telemetriedaten zu versenden kommt mir ein bisschen hoch vor. Irgendwas ist da komisch.
 
Hab gerade mal bei mir getestet.

Bei mir ist das Verhalten nicht so mit dem Epic Launcher.
Im Vordergrund so 0,5-1% Auslastung
Im Hintergrund so 0-0,1% Auslastung


Hab zwischendurch mal neugestartet, jetzt sinds bei mir auch 3,0-3,2%

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, das der Blizzard Update Agent durchdreht, mit durchgehend 10-11% und es laufen keine Updates. Sehr ominoes.

Ist wohl ein Preload, kein offensichtliches Update sichtbar, allerdings kann man bei Rechtsklick aufs Taskleistensymbol Updates pausieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann ist es in soweit bei allen so das der Epic Games Launcher im Idle etwa 3 % Last erzeugt.
Ich starte ihn dann nur noch wenn ich ihn brauche und beende ihn gleich danach.
 
Qarrr³ schrieb:
Bei mir steht der bei 0,6-1%, allerdings bei nur 8 Kernen mit HT.
Kannst du vielleicht noch mal ein Blick drauf werfen nach dem du deinen PC irgendwann mal neu gestartet hast?
 
Hab jetzt nicht neugestartet, aber Steam verbraucht im idle in etwa genauso viel, nur auf mehrere Prozesse verteilt.
 
Guten Nabend,
hab mich auch gewundert wieso der Launcher im Hintergrund so viel Leistung zieht. Wenn ich ihn im Hintergrund laufen lasse verbraucht mein PC ca. 15 Watt mehr. Auf dem Bild sieht man denn wie das im Taskmanager dann ausschaut. Seeehr merkwürdig.
 

Anhänge

  • asd.jpg
    asd.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Das es einzig und allein an der Telemetrie liegt kann ich mir nicht vorstellen. Die anderen Launcher machen das doch auch aber brauchen dafür nicht mehrere Prozent CPU Last. Vor allem der Mehrverbrauch ist mir unverständlich. Ich habe es entdeckt weil meine CPU im Idle plötzlich 10 Grad über Normaltemperatur lag. Und ich habe kein Spiel installiert gehabt. Es kann also auch kein Download oder ähnliches im Hintergrund laufen.
 
Das scheint aber bisher noch kaum Nutzern aufgefallen zu sein. Man findet dazu nicht viele Resonanz.
 
Zieht Steam denn bei euch weniger? Das liegt bei mir auch über 2%, halt nur auf mehreren Prozessen.
 
Zurück
Oben