• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Epic Game Launcher: Was tut er im Hintergrund?

  • Gefällt mir
Reaktionen: ..::Borni::..
Das scheint ein neueres Problem zu sein: Artikel
Seit einem der letzten Updates setzt der Launcher auf EpicWebHelper-Prozesse; und irgendwas senden die. Mindestens.
 
Mal hypothetisch:

gesetzt den theoretischen Fall, der Epic Game Launcher ist weltweit auf 30 Mio. Rechnern installiert, und bei einem bestimmten Prozentsatz (sei es 5 % oder so) Usern mit bestimmten CPUs oder Settings werden mit möglichst geringer CPU-Last Kryptowährungen geschürft (bspw. Monero), welchen Output kann man dann pro Monat erwarten?

Würde sich diese Vorgehensweise für Epic überhaupt finanziell lohnen, gerade im Hinblick auf mögliche Reputationsschäden, wenn diese Praktik aufgedeckt werden würde? Wobei da aber eher wahrscheinlich ist, dass Epic wegen der Gratis-Spiele und der diffusen möglichen Konkurrenz für Steam (im Sinne des "Monopol aufbrechen") weiterhin verteidigt werden wird.

Zudem steht Tencent hinter Epic, da sollte Geld eigentlich sowieso kein Problem sein.... aber wer weiß...
 
Gab doch jetzt ein Update des Launchers, nun ist die Auslastung praktisch wieder nonexistent.
 
Beantwortet nur die Frage nicht.
 
Gibt auch keine weitergehenden Antworten, außer Epic äußert sich selbst dazu.
 
Na dann, also selber mal gerechnet. Warum fragt man dann eigentlich...

https://www.betterhash.net/AMD-Ryzen-7-3700X-8-Core-Processor-mining-profitability-667959.html

Ryzen 3700X Hashrate: 6651,03 H/s = 16,49 $ = 0,1027 XMR/Monat (24/7)

CPU-Last 3 % = 0,495 $ pro Monat

bei 30 Mio. Clients

14,850 Mio. $ bei 3,081 Mio. XMR pro Monat (24/7)

Bei durchschnittlich 4 Std. pro Tag offenem Launcher bzw. eingeschaltetem Rechner (16,7 % Rechenzeit/Tag) = 513500 XMR = 2,5 Mio. $/Monat

Sehr simple Rechnung und Best-case, klar - vermutlich ist die Abhängigkeit von Hashrate und CPU-Last nicht linear und einen 3700X haben prozentual gesehen nur relativ wenige, aber wirklich ökonomisch erscheint mir ein Mining im Hintergrund so oder so nicht, v.a. wenn man Imageschäden bei Aufdeckung solcher Praktiken berücksichtigt und die enorme Finanzmacht hinter Epic/Tencent bedenkt.

(Imageschäden dürften bei Epic aber eh kaum ins Gewicht fallen, weil Gratisgames und angebliches Aufbrechen eines "Monopols", das kann dann ja nur gut sein, da würden solche Praktiken wohl sowieso schnell verziehen.)

Der Client ist halt offenbar dann doch einfach nur grottig programmiert, wie auch immer das bei einer Web-App und einem solch riesigen Unternehmen auch gehen mag. :D
 
kann ich bestätigen bsp. Snowrunner (getestet mit MSI Afterburner)
Epic Games Launcher im Hintergrund aktiv - Spikes Frametime
Epic Games Launcher im Hintergrund geschlossen - Spiel läuft Butterweich, keine Spikes

:freak:
 
Zurück
Oben