Epic Games Launcher+Spiele auf HDD

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
330
Hallo Community

Ich habe soeben den Epic Games Launcher+Spiele von der SSD ausgeschnitten und auf die HDD kopiert.
Die Verknüpfung vom Launcher wurde angepasst für D:\.
Meine Spiele erscheinen nicht mehr in der Bibliothek des Launchers. Wie kann ich dem Launcher sagen, dass er die Spiele neu auf der HDD findet?

Grüsse
 
Dir bleibt, beim Epic Müllclient nur alles neu installieren. Bis heute haben die das nicht gefixt und haben auch null Interesse daran den Clienten dahingehend zu verbessern. Sorry, aber das ist eben nicht "Epic". Die "Tricks" mit Neuinstallieren, Epic schließen und dann alte Dateien in die Verzeichnisse kopieren um Traffic zu sparen funktioniert im übrigen auch nicht.
 
zurückverschieben, spiele deinstallieren und die an der neuen position wieder installieren
der Epic Client ist da epic beschissen und kann die nicht einfach wie Steam verschieben.

Der Launcher muss auf der SSD bleiben oder du musst ihn auch deinstallieren und auf der HDD installieren.
 
! Funktioniert doch wohl nicht (mehr) so. Dann weiß ich auch nicht.

Soweit ich mich erinnere:
  • In der Bibliothek bei dem jeweiligen Spiel auf installieren klicken
  • Download kurz danach pausieren
  • EPIC Launcher beenden
  • Backup in den Spieleordner/Installationsordner kopieren
  • EPIC Launcher wieder starten
  • In der Bibliothek bei dem jeweiligen Spiel Menüsymbol (...) klicken und Überprüfen auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
UniqueSpirit schrieb:
Spiele von der SSD ausgeschnitten und auf die HDD kopiert
Zu der Vorgehensweise wurde ja alles gesagt. Was mich interessiert: Warum man sowas? Ich verstehe schon nicht, warum Menschen überhaupt noch HDDs in PCs nutzen, aber dann Games darauf verschieben? Das ergibt bei den SSD-Preisen alles keinen Sinn.
 
--//-- schrieb:
Was mich interessiert: Warum man sowas? Ich verstehe schon nicht, warum Menschen überhaupt noch HDDs in PCs nutzen, aber dann Games darauf verschieben? Das ergibt bei den SSD-Preisen alles keinen Sinn.
Dann denke mal ein bisschen darüber nach. Vielleicht weil die Speicherplatz einer SSD nicht ausreicht?
Mein Speicherplatz für Spiele liegt jetzt mittlerweile bei 1,80 TB. Was kostet eine mindestens 3 TB große SSD?
Außerdem bemerkt man den Unterschied zwischen SSD und HDD in den Spielen so gut wie gar nicht.

TE: Was ist denn im EPIC Launcher mit Überprüfen (Spieloptionen, die ... Punkte am Ende des Spieleintrags) ...?

epic.png


Viele Grüße

{EDIT}
--//-- schrieb:
Wer fast 6TB an Games lokal hortet hat imho eh andere Probleme. Wie wäre es mit einer anständigen Anbindung, dann sind die Spiele auch schnell bei Bedarf wieder installiert.

Willst du darauf noch eine Antwort? Dann warte mal ...
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Sebbi und schneup
--//-- schrieb:
Was mich interessiert: Warum man sowas? Ich verstehe schon nicht, warum Menschen überhaupt noch HDDs in PCs nutzen, aber dann Games darauf verschieben? Das ergibt bei den SSD-Preisen alles keinen Sinn.
Kosten. Meine Steam/GoG Bibliotheken belegen zusammen ca. 5.4 TB. Eine 6TB HDD ist um 100 Euro und eine passende SSD >700 Euro. Und nein, die Investition lohnt sich nicht um ein paar Sekunden Wartezeit zu eliminieren. Auch das dauernde loeschen und re-installieren damit ich eine kleinere SSD einsetzen koennte ist nicht praktikabel da ich gerne mal in der Bibliothek browse und die Spiele bereit haben moechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, WodkaGin und Schildkröte09
Wer fast 6TB an Games lokal hortet hat imho eh andere Probleme. Wie wäre es mit einer anständigen Anbindung, dann sind die Spiele auch schnell bei Bedarf wieder installiert.
 
UniqueSpirit schrieb:
Meine Spiele erscheinen nicht mehr in der Bibliothek des Launchers. Wie kann ich dem Launcher sagen, dass er die Spiele neu auf der HDD findet?

Google kaputt?
https://codeinsecurity.wordpress.co...games-store-games-without-re-installing-them/

Ich kann irgendwie immer wieder nur mit dem Kopf schütteln, wie es für manche anscheinend einfacher ist ein Post abzusetzen, statt 5 sek in eine Google Suche zu investieren.

Der "offizielle" Weg ist hier beschrieben, aber bei mehreren Titeln mit mehr Aufwand verbunden.
https://www.epicgames.com/help/de/e...r-to-another-directory-on-your-computer-a7189
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Schildkröte09 schrieb:
Mein Speicherplatz für Spiele liegt jetzt mittlerweile bei 1,80 TB.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum immer alle Leute alle Spiele gleichzeitig installiert haben müssen. Ich habe momentan 5 Spieler installiert und wenn ich bei Single Player Spielen durch bin oder das online Spiel seit einem halben Jahr nicht mehr gestartet habe, deinstallieren ich die Spiele wieder. Wenn ich alles runterladen würde, käme ich mit 3TB auch nicht weit. Die Frage ist nur wie soll ich neben Arbeit und Alltag 500 Spiele gleichzeitig in der begrenzten Hobby Zeit spielen?
 
--//-- schrieb:
Wer fast 6TB an Games lokal hortet hat imho eh andere Probleme. Wie wäre es mit einer anständigen Anbindung, dann sind die Spiele auch schnell bei Bedarf wieder installiert.

Fein. dann hab ich offenbar ein Problem! und zwar ignorante Leute wie dich.
Von daher wünsche ich dir einen nicht umgehbaren Umzug an den Hals, wo du nur noch max DSL16K mit DPBO bekommst. Das heiß nur noch MAX ca. 1,2 MB/s (eher weniger)... und dann lad mal ein Game mit 10 GB Größe.

das gleiche gillt für SavageSkull ... denn dann ist auch deine Hobby Zeit damit weg, da man erst das game laden muss bevor man spielen kann.


man man man ich frag mich wie weit der Wahrnehmungshorizont in manchen Köpfen ist ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, simosh, cumulonimbus8 und 7 andere
SavageSkull schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum immer alle Leute alle Spiele gleichzeitig installiert haben müssen.

Ich habe relativ viele Spiele nebeneinander installiert, da ich viele nicht direkt zuende spiele und vorher die Lust verliere.
Das heißt nicht, dass ich das Spiel nicht mehr anrühren werde. In einem oder 2 Monaten hab ich wieder Bock darauf mich mal kurz wieder reinzustürzen und zu schauen ob ich wieder Lust darauf habe.
Da ist es für mich recht hinderlich erstmal wieder 40-70GB runterzuladen bevor ich mal schauen kann ich gerade wieder Bock drauf habe.

Wasteland3 ist aktuell son Titel. Hab rund 70h auf der Uhr, aber noch nicht durch. Habe ich jetzt auch die letzten Wochen nicht angerührt aber solangsam kommt das Interesse wieder.
Hellpoint hab ich auch noch installiert, das wurde pausiert weil Mortal Shell rauskam, beide Spiele machen Spaß. Hab ich gerade aber nicht so Lust drauf ^^
 
Sebbi schrieb:
Von daher wünsche ich dir einen nicht umgehbaren Umzug an den Hals, wo du nur noch max DSL16K mit DPBO bekommst. Das heiß nur noch MAX ca. 1,2 MB/s (eher weniger)... und dann lad mal ein Game mit 10 GB Größe.
Kein Grund ausfallend zu werden.
Ich lebe am Dorf in einer Infrastruktur schwachen Gegend. Schnelles Internet habe ich auch noch nicht solange und selbst ein Freund der in einer Siedlung wohnt, die eigentlich nur 4 Bauernhöfe umfasst kann problemlos mit 4 MB/s runterladen.
Der stellt sich jedenfalls nicht an wie ein Kleinkind und beschimpft andere als ignorant.

Bei deiner Aussage redest du von 10GB pro Spiel und die Aussage von @Schildkröte09 oben heißt es sind 1,8TB voll mit Spielen. Das sind dann ~180 Spiele die du gerade gleichzeitig installiert hast. Selbst wenn wir von 50GB pro Spiel sprechen, was bei aktuellen Titeln eher zutrifft, sind das immer noch 36 Spiele, die gleichzeitig installiert sind.
mir erschließt sich einfach nicht der Sinn so einen Berg an Spielen gleichzeitig installiert zu haben. Bitte erleuchte mich wie man diese Spiele gleichzeitig spielt/benötigt.

momentan sehe ich das Problem nämlich ganz woanders, als in langsamen Internet, fehlenden Features der Game Launcher oder zu teuren SSDs.
 
Also ich konnte es folgendermassen lösen:

1. Launcher zurück zur SSD verschieben und normal deinstallieren.
2. Launcher neu runterladen und installieren auf HDD.
3. Installationspfad des Spiels auf HDD einstellen -> Spiel runterladen bis zu 3% und dann download abbrechen.
4. Launcher beenden.
5. Spiele backup in den Epic Games Ordner der HDD verschieben.
6. Launcher starten und auf Fortsetzen klicken. -> Der Launcher überprüft automatisch das Spiel und et voila, es ist geschafft. Die Spiele werden nun angezeigt und können gestartet werden.

Danke für Eure Tipps und Anregungen. Die teils aggressiven Kommentare von einigen lasse ich mal so stehen.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Bei mir und Epic Games Launcher läuft eine Reinstallation mit vorhandenen Spielordnern so ab:

Problem: Bei Installation eines Spieles von Epic muss der Spieleordner leer sein!

1.) benenne ich den Spieleordner kurzzeitig um und setze vor den Ordnernamen 3 Punkte davor (z.B. von "The Outer Worlds" in "...The Outer Worlds").
2.) Anschließend wird im umbenannten Spieleordner der Ordner ".egstore" gelöscht! (Wichtig!).
3.) Nun kurz den Download des Spieles starten (natürlich in den gleichen Spieleordner wie zuvor. Wie mein Beispiel: "The Outer Worlds") und nach ca. 3 Sekunden pausieren lassen.
4.) Anschließend den Epic Laucher komplett beenden (auch nicht in der Taskleiste lassen).
5.) Nun den "alten" und umbenannten Ordner wieder umbenennen (die 3 Punkte weg, also wieder in "The Outer Worlds").
Windows kurz bestätigen, das wir den "alten" Ordner mit dem neuen Ordner vereinigen wollen ...

6.) Epic Games Launcher wieder starten und "Download" fortsetzen anklicken.

Nun wird nur noch der Ordnerinhalt überprüft, aber kein Download vorgenommen! Es sei denn, es liegen Updates vor! Man muss also keine Spieledateien hin und her kopieren ...

7.) Woila, Fertig.

Mit der Hoffnung, das EPIC sich bald eine neue Lösung einfallen läßt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
Ergänzung: zur #15: Den Prozess kann man leider nicht automatisieren. Auch dabei dreht EPIC am Rad.
Also nicht möglich, erst mal alle Spieleordner mit den Punkten umzubenennen, die EGSTORE zu löschen; Epic Games zu beenden und dann den Download für alle Spiele starten ...

Scheitert deshalb, weil im Downloadordner die Reihenfolge nicht festgelegt werden kann ...
Epic Games will dadurch erst ein Spiel komplettieren ... die anderen Downloads starten daher noch nicht, um sie für wenige Sekunden dann zu unterbrechen ...

Also muss man Spiel für Spiel das ganze durchgehen, sorgt aber dafür, das kaum Downloads stattfinden und diese ruckzuck wieder eingebunden sind.

epic.png


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Zurück
Oben