• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Publishing: Neues Label startet mit drei etablierten Studios

Wieviel prozentuale Gewinnbeteiligung für das Studio ist denn so marktüblich?

Unkosten erstmal einbehalten und von dem darüber 50% wirkt auf mich jetzt erstmal nicht außergewöhnlich.

Und übernehmen die Publisher nicht immer die Kosten der Studios? Ich dachte immer dafür wären die da, weshalb die Publisher doch auch spiele streichen könnten :D
Oder ist hier das besondere, dass den Studios freie hand gelassen wird, was/wie sie umsetzen wollen und Epic einfach nur geld dazuschmeißt? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Am Gewinn beteiligt werden Entwickler mit 50 Prozent, sobald die Unkosten wieder eingespielt wurden.
Also für mich der sich damit nicht wirklich auskennt, hört sich das nicht sehr verlockend an. Denn im Satz davor wird groß geschrieben, dass EPIC bis zu 100% der Kosten übernimmt wie Marketing etc. Aber am Ende bekommt der Entwickler erst Geld von EPIC wenn alle Unkosten wieder drin sind. Und dann auch nur? 50%

Unklar ist aktuell, ob Studios auf dem PC ausschließlich im Store von Epic Games veröffentlichen müssen, oder ob ihre Titel auch bei Steam und Co erscheinen dürfen.

Ich fress nen Besen, wenn die Spiele nicht EPIC Store exklusiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Besonders verlockend dürfte sein, dass der Entwickler die volle kreative Freiheit behält. Kommt sonst ja oft vor, dass der Publisher dem Entwickler reinredet und am Ende kommt nur Murks heraus.
Kostenübernahme ist ja üblich, je nachdem wie erfolgreich das Studio bisher war und wieviel eigenes Geld sie investieren können. So wie es geschrieben steht bietet das Paket finanzielle und kreative Sicherheit für den Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Das wirklich schlimme ist doch, dass Epic letztendlich seine ganze Stellung ausnahmslos mit Geld erkauft. Die wollen mit aller Macht den Store etablieren und nun auch das Publisher Ding. Zumindest ist es gut das Geld endlich ist und irgendwann auch mal die Mittel dünner werden, wenn nicht der erwartete Erfolg eintritt. Also ich vermisse das Epic von früher (Unreal, Unreal Tournament).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Zubz3ro, Dimos und 14 andere
Ich rege mich nicht mehr auf, zumal es generell schon viel zu viele Spiele mittlerweile gibt.
Da lassen sich höchstens ein paar Indie Studios ködern, die größeren Studios haben meist eine eigene Engine bzw. wollen sich da gar nicht exklusiv binden lassen.

Wer da generell als Spieler mitmacht, dem ist nicht mehr zu helfen. Es geht generell gegen eine freie Spielkultur.
Egal welche Plattform man mag sollten immer die Käufer selbst entscheiden.

Ich habe brav auf Metro und Borderlands 3 gewartet und ich kann auch gerne ganz auf ein paar Titel verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und eLdroZe
Bonanca schrieb:
Wieviel prozentuale Gewinnbeteiligung für das Studio ist denn so marktüblich?

Unkosten erstmal einbehalten und von dem darüber 50% wirkt auf mich jetzt erstmal nicht außergewöhnlich.

Also die gamestar schreibt dazu, dass das übliche eher 20-30% sind.

https://www.gamestar.de/artikel/epic-games-publisher-remedy-playdead-gen-design,3355942.html

Für mich hört sich das auch nach einem sehr guten Deal für die Entwickler an. Vor allem sie können ihre Marken behalten.

Ich mag zwar die Exclusives im Epic Store nicht, aber für Entwickler bauen die da schon was schönes und faires zusammen. Wenn dadurch auch noch gute Spiele entstehen, dann kann ich auch mit den Exclusives Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, jlnprssnr, Monarch2 und 6 andere
Ja stimmt dann lieber Steam unterstützen das sich Jahrelang auf dem Erfolg ausgeruht hat und 30% nimmt, für was frage ich mich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, Haldi, Fyrex und 4 andere
Postman schrieb:
Ich rege mich nicht mehr auf, zumal es generell schon viel zu viele Spiele mittlerweile gibt.
Da lassen sich höchstens ein paar Indie Studios ködern, die größeren Studios haben meist eine eigene Engine bzw. wollen sich da gar nicht exklusiv binden lassen.

Wer da generell als Spieler mitmacht, dem ist nicht mehr zu helfen. Es geht generell gegen eine freie Spielkultur.
Egal welche Plattform man mag sollten immer die Käufer selbst entscheiden.

Ich habe brav auf Metro und Borderlands 3 gewartet und ich kann auch gerne ganz auf ein paar Titel verzichten.
Wow Was ein Blödsinn dann solltest du am besten DRM freie Titel kaufen und nichts anderes.
Ich finde das Vorgehen von epic gut als publisher zu agieren die wissen Spiele zu vermarkten und auf den ersten Blick sieht es auch für die Devs gut aus, keine Kosten und kreative Freiheit.
Auf den store sei gesch... Wenn das Spiel gut ist wird es auch dort gekauft nur weil ich in steam dann meiner Freundesliste zeigen kann ich hab xx stunden spiel XY gespielt. Oder das drölfhunderste spiel in meiner Bibliothek.
Ja ich mag den Komfort von steam aber auf epic rum zu haken ist Kleinkind Format weil die Bewegung in die Branche bringen bringen die nur gutes und launcher gab es vorher schon wie Sand am Meer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Everlast, aleqx und 9 andere
Zu dem Thema, ob das ein guter Deal ist oder nicht:
Wer Interesse hat, kann mal bei DevPlay stöbern, ist eine Talk-Runde von deutschen Entwicklern, die haben das Thema auch schon ab und zu besprochen.
https://www.youtube.com/user/DevPlayDE

Obige Frage kann man glaub ich nur mit einem überzeugenden"Kommt drauf an" beantworten ;)
 
Schwabe66 schrieb:
Ja stimmt dann lieber Steam unterstützen das sich Jahrelang auf dem Erfolg ausgeruht hat und 30% nimmt, für was frage ich mich immer.
Genau, weil du die 30% ja direkt zahlst.
Und dass du deshalb bei einer Verlagerung einen Preisrabatt bekommst träume ruhig weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, PS828 und RAZORLIGHT
Schwabe66 schrieb:
Ja stimmt dann lieber Steam unterstützen das sich Jahrelang auf dem Erfolg ausgeruht hat und 30% nimmt, für was frage ich mich immer.
Wo ruht sich Steam bitte aus? Kaum ein anderer Laden pusht VR obwohl in dem Bereich kaum Gewinn zu holen ist =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Dimos, Rastla und eine weitere Person
Schwabe66 schrieb:
Ja stimmt dann lieber Steam unterstützen das sich Jahrelang auf dem Erfolg ausgeruht hat und 30% nimmt, für was frage ich mich immer.
Wenn ich das richtig sehe, zahlt der Entwickler bei Steam selber und braucht durch die 30% Abgabe länger um schwarze Zahlen zu schreiben. Bei Epic übernimmt Epic BIS ZU 100% (gegenenfalls also nicht alles) und der Entwickler schreibt entweder keine roten Zahlen, oder die Ausgaben werden zuerst erfüllt bevor er 50% abtreten muß. D.h. das Verlustrisiko wirs minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Rastla, new Account() und eine weitere Person
Buggi85 schrieb:
Das wirklich schlimme ist doch, dass Epic letztendlich seine ganze Stellung ausnahmslos mit Geld erkauft. Die wollen mit aller Macht den Store etablieren und nun auch das Publisher Ding. Zumindest ist es gut das Geld endlich ist und irgendwann auch mal die Mittel dünner werden, wenn nicht der erwartete Erfolg eintritt. Also ich vermisse das Epic von früher (Unreal, Unreal Tournament).
Welche Firma mit Geld kauft denn nicht dazu? Das passiert in allen Branchen.
Bislang zeigt sich dass Epic mit seiner Strategie ein nachhaltiges Konzept verfolgt, um auch langfristig den Erfolg zu sichern.

Mich freut ganz besonders, dass die Entwickler die kreative Kontrolle behalten sollen. Es gibt so viele Spiele die unfertig auf den Markt kamen oder wo sich herausgestellt hat, dass bestimmte Elemente auf Druck des Publishers implementiert wurden. Stichwort: DLC.

Wie sehen denn viele aktuelle Titel der Großen Studios aus? Große Welt, wenig Inhalt und Unmengen an DLCs und Ingame Käufe, ggf. noch Wechsel auf Free to Play. Innovation und neuartige Konzepte? Nicht bei den Großen zu finden. Wie viele Studios wurden von den Große aufgekauft und sind heute nur noch im Geschichtsbuch zu finden?

Ich persönlich finde es als Spieler gut, dass es mehr Konkurrenz gibt und dass mit den bisherigen Maßnahmen von Epic vor allem die Entwickler im Vordergrund stehen, damit wir Spieler qualitativ hochwertige Spiele bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, jlnprssnr, Everlast und 7 andere
Postman schrieb:
...
Es geht generell gegen eine freie Spielkultur.
Egal welche Plattform man mag sollten immer die Käufer selbst entscheiden.
...
zakuma schrieb:
Wow Was ein Blödsinn...
Manche Leute haben immer noch nicht begriffen, dass ein Austausch von Meinungen den Thread am Leben haelt.
Warum das ohne persoenliche Beleidigungen gehen soll, ist ihnen aber zu hoch.

Beispiel:
  • das ist rot
  • nein, das ist blau, du Arschloch

Solch Niveau moechte ich auf CB nicht haben und passt besser auf andere Webseiten

Ich unterstuetze den Erstpost, bin auch gegen DRM, nicht nur in Spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Grimey, v_ossi und 5 andere
The-Beast schrieb:
Wo ruht sich Steam bitte aus?
Bei ihrer Preispolitik bzw. was sie einbehalten und man merkt schon, dass sich Valve auf ihrer Vormachtstellung zu lange ausgeruht haben.

Valve mag zwar sehr viel in Richtung VR und Gaming-on-Linux getan haben und noch tun ist zwar begrüßenswert und verdient Respekt, aber ein Freifahrtsschein sich alles erlauben zu können ist es bei weitem nicht.

Buggi85 schrieb:
Das wirklich schlimme ist doch, dass Epic letztendlich seine ganze Stellung ausnahmslos mit Geld erkauft.
Was ist daran falsch?

In vielen Bereichen werden Stellungen mit Geld erkauft oder geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und shoKuu
Super Sache, da die Spiele für PC, XBox Series X und Playstation 5 erscheinen werden. :daumen:
 
Corros1on schrieb:
Bei ihrer Preispolitik bzw. was sie einbehalten und man merkt schon, dass sich Valve auf ihrer Vormachtstellung zu lange ausgeruht haben.

Valve mag zwar sehr viel in Richtung VR und Gaming-on-Linux getan haben und noch tun ist zwar begrüßenswert und verdient Respekt, aber ein Freifahrtsschein sich alles erlauben zu können ist es bei weitem nicht.

Ich könnte mich den ganzen Tag mit Steam beschäftigen, ohne ein einziges Spiel starten zu müssen. Ich habe so viele Möglichkeiten, das bietet mir Epic einfach im Ansatz nicht. Die gesamte Infrastruktur ist um ein Vielfaches größer. So lange epic da nicht gleich zieht, sind sie für die meisten nichts wert denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Dimos, nervsack75 und 4 andere
Zurück
Oben