• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Civilization VI kostenlos, Borderlands und Ark erwartet

calippo schrieb:
Oder das Inhome Streaming, ist zwar theoretisch ganz interessant, aber der aktuelle Trend geht zu immer mehr FPS/Hz und möglichst geringer Latenz, da frickelt sich doch niemand absichtlich so einen Flaschenhals rein, um im Wohnzimmer zu zocken.
Kommt halt drauf an was man spielt. Ich spiele gerade Singleplayer-Spiele wo > 60 Hz nur wenig bringt und auch der Lag relativ egal ist. Ist ein Feature das ich zurzeit täglich nutze. Weiss aber nicht, wie allgemein die Nutzung dazu aussieht.
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
Wann denn? Das geht nämlich seit einigen Tagen nicht mehr, da CDProjectRed den Preis von 14.99 auf 14.98 gesenkt hat und man somit den Gutschein nicht mehr verwenden kann.

Nur so als Info, nicht das sich jetzt welche den Epic Launcher umsonst installieren.
Mal ganz davon abgesehen, wieviel Games kauft ihr eigentlich dass ihr euch 15€ nicht leisten könnt?
 
Die Frage ist, wer wird denn noch was kaufen nachdem man ein Spiel nach dem anderen gratis gekriegt hat und vll erst ein oder zwei davon gespielt hat, wenn überhaupt. Ich hab noch nicht mal alle Spiele durch die ich auf Steam gekauft habe. Manche noch nicht mal installiert. Ich sag mal wenn ihnen 10% von den Gratisdownloadern als treue Kunden bleiben wenn es nichts mehr gratis gibt ist das viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und espiritup
@Ltcrusher:

Das ist ja schön für dich, daß du im spartanischen Ist- Zustand des Epic Lauchers nichts vermißt. Aber da bist du wohl eher der bedauerliche Einzelfall. Viele User die es von anderswo besser kennen, bemängeln die schlichte Abwesenheit von einfachen Kommunikationsfeatures. Daß der Betreiber den Informations- und Meinungsaustausch der Nutzer unterbindet und die dafür ausgerechet zum Konkurrenten Steam ausweichen, ist schlicht peinlich.

Desweiteren vermischst du Achievements, Unlockables und Sammelkarten. Mit Achievements kann man auf Steam weder handeln nicht spielen.

Brrr schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, wieviel Games kauft ihr eigentlich dass ihr euch 15€ nicht leisten könnt?

Das finde ich jetzt aber auch unfair.
Epic füttert die Leute mit kostenlosen Spielen und 10 Euro- Gutscheinen an.

Dann kannst du nicht einfach auf den Leuten rumhacken wenn die feststellen, daß sie von Epic verarscht wurden.

Vermutlich hat sich Epic in den Publishingverträgen eh zusichern lassen, daß die Hersteller den Großteil der 10 Euro- Nachlässe zahlen müssen, und die maximal ihre Shopgebühr dafür nachlassen. Dann bleiben für ein Meisterwerk wie TW3 nur noch noch 4,99€ für den der die ganze Arbeit gemacht hat. Da ist dann selbst der Verkauf über Steam mit 30% Shopgebühr profitabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
Moin ,
DRM Launcher etc. unterstütze ich Grundsätzlich nicht .
Aber diesmal bin ich auch schwach gewurden GTA 5 und CIV 6 for free - nice ^^
Neija wie dem auch sei habs mitgenommen , aber mir fehlt die Zeit und der Speicherplatz aktuell .
Glaube das dies auch nicht in Zukunft besser wird.
Ansonsten unterstütze ich nur DRM - free :schluck:
Bemerkung : Aber es gibt nichts um sonst ( untersucht mal einer Bitte die Launcher , die greifen vermutlich mehr Daten ab , als diese dürfen - glaube diesbezüglich gab es schon einige Hinweise ) .

Klar, ansonsten nur DRM-freie Software.
Aber für diese alten Spiele mal schnell die Prinzipien über Bord geworfen.
Herzlich Glückwunsch.

Manchmal frag ich mich, ob manchen Leuten hier gar nichts peinlich ist.
 
Brrr schrieb:
Kommt halt drauf an was man spielt. Ich spiele gerade Singleplayer-Spiele wo > 60 Hz nur wenig bringt und auch der Lag relativ egal ist. Ist ein Feature das ich zurzeit täglich nutze. Weiss aber nicht, wie allgemein die Nutzung dazu aussieht.

Ist halt so ein nice-to-have Feature, kann mal ganz nützlich sein, aber wenn man oft und viel im Wohnzimmer am TV zocken will, dann wird man über kurz oder lang doch andere Lösung finden.
Konsole, langes HMDI Kabel, Wohnzimmer-PC...

@espiritup
Hier zeigt sich, dass Steam von Menschen mit ganz unterschiedlichen Anforderungen und Vorstellungen benutzt wird.
Wie viele die Sammelkarten und Achivements gerne nutzen und wie viele nicht, das weiß nur Steam. Aber in beiden Gruppen werden Millionen Nutzer sein. Selten funktioniert es auf Dauer gut, alle Leute glücklich zu machen.

Epic muss natürlich noch nachlegen was Features angeht, wenn sie aufschließen wollen.
Ich nutze Epic zur Zeit als Offline-Spiele-Plattform und bin ganz froh, dass ich da noch keine Freundesliste habe. Bei Steam muss ich mich immer unsichtbar anmelden, wenn ich in Ruhe was alleine spielen will, sonst muss ich die Leute bei anfragen immer vertrösten.
Ich will da auch nichts beschönigen, der Epic Launcher ist nackt. Ich hoffe, dass Epic die Chance nutzt, die Funktionalität sorgsam auszubauen, damit das nicht so ein überladener Koloss wie der Steamlauncher wird.
 
Auf Achievements mag ich nicht gern verzichten.

Ich nutz das gern als Komplettierungs- Gradmesser. Wobei grade 2k da auch gern ein wenig übertreibt. Ich hab bei Civ5 vielleicht 10% aller Achievements erreicht. Teils sind die die Anforderungen da einfach nur bizarr, teils hängt es aber auch von Konditionen ab, die man nicht beeinflussen kann - z.B. soll man einmal als Rom Karthago zerstören. Aber wenn diese Fraktion im gestarteten Spiel gar nicht dabei ist, wird das schwer.

Aber Achiements wurden nicht von Valve erfunden. Die gibts auch auf der PS oder XB. Und gabs auch teils schon in Spielen bevor die Plattformen angefangen haben, die zentral zu sammeln.

Sammelkarten, naja. Denen wird ja zum Teil auch die Schuld gegeben für die Billiggames- Schwemme die irgendann mal Steam überflutet hat. Das bietet mir die Möglichkeit zu meinen Lieblingsgames ein paar schöne Assets wie Profilhintergrund etc. zu bekommen. Der Trade ist aber eher ein Metagame denn Bestandteil des eigentlichen Titels.
 
Ich habe zwar nie was bei Epic gekauft und halte Epic für überflüssig aber trotzdem habe ich mir bisher jedes Gratisspiel zugelegt. Weit über 100 Spiele und viele davon sind wirklich gut.

Epic hat mehr Durchhaltewille gezeigt als ich ihnen anfangs zugestanden hätte. Ich denke die bleiben uns erhalten. Also nimmt man mit was man abgreifen kann. Geschenkter Gaul und Maul und so.

ARK ist immer noch eines der meistgespielten Spiele auf Steam, alle Achtung wenn es das jetzt gratis gibt.

Allerdings ist es ohne Addons etwas begrenzt. Die offiziellen Zusatzkarten sind schon ziemlich "canon". Man kann sich allerdings mittels halboffizieller Zusatzkarten immerhin die Spezialresourcen dieser Karten sichern. Oder man spielt gleich komplett auf Community-Servern wobei diese allerdings oft schliessen oder Regeln ändern.

Auf meinem ARK-Server, der offizielle 127, bin ich seit viereinhalb Jahren aktiv. Zugegebenermassen in letzter Zeit nur noch 2-3 Stunden pro Woche aber auch das lohnt sich noch.
 
Gut so Epic. Neben Steam der beste Launcher ;)
 
mTw|Marco schrieb:
Nennt sich kluges Marketing :) ist doch ne klasse Sache. Die Spiele sind top.
Teures Marketing vor allem. :D
Ich hab mir Epic auch geholt, als es diesen 10 € Coupon gab, der unbegrenzt oft eingelöst werden konnte.
Anno 1800 + Season Pass 1 + Season Pass 2 = satte 30 € gespart. Schon krass, dass der Coupon bereits bei 'nem Preis von 14,99 € gültig war. Das macht bei DLCs oder günstigeren Spielen bis zu 66 % Rabatt und das immer wieder.
Schön ist auch, dass man Anno trotzdem sogar ohne den Epic Launcher starten kann.

Bei Civ 6 heute hab ich ebenfalls zugeschlagen, auf GTA V aber verzichtet, weil da noch 2FA-Pflicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bornemaschine schrieb:
Die Schuld hier liegt beim jeweiligen Publisher, nur der kann die Preise ändern.
Wobei ich das dann nicht ganz verstehe, weil laut Epic-Blog/Presse beim Einsatz des Gutscheins der Publisher den vollen Betrag ersetzt bekommt. Eigentlich müsste es doch CDPR egal sein, ob das Geld vom Käufer oder von Epic kommt. Naja vielleicht gibt's Geheimklauseln, dass ab einem bestimmten Betrag nur Anteile erstattet werden?

Beitrag schrieb:
Bei Civ 6 heute hab ich ebenfalls zugeschlagen, auf GTA V aber verpflichtet, weil da noch 2FA-Pflicht war.
Das versteh ich jetzt überhaupt nicht. Einfach als 2FA einen Code an die gleiche Mail-Adresse wie der Account schicken lassen, fertig. Konnte man sogar danach sofort wieder ausschalten, laut reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und new Account()
Christi schrieb:
ich habe alle kostenlosen spiele seit es die aktion gibt. unglaublich was das mittlerweile für ne liste ist und wie viel hochkaräter dabei sind :daumen:

Na dann viel Spass beim Spielen :daumen: Sofern du überhaupt was davon anrühren wirst ;)
 
ich weis auch nicht was ihr gegen 2FA habt ... einmal eingeschalet .. einmal freigeschaltet ... er frägt seit dem Start nie wieder nach weil er den PC erkennt ..
 
Wenn 2FA in Epic auch mit Mail geht, dann hätte ich es auch gemacht. Bin davon ausgegangen, es ist wie in vielen anderen Fällen 'ne Smartphoneapp oder Handynummer nötig und darauf hab ich gar keine Lust.
 
Entweder sind hier Trolle oder die Leute vergessen einfach zu flott, bei Civ6 einfach mal gucken was der Steam Workshop so bietet, und das nicht nur bei diesem Spiel, bei sehr vielen gibt es gratis Community Mods/Erweiterungen/Foren usw...

Klar ist Civ6 bei Epic gratis, ich hab den Launcher ja auch drauf(auch schon Spiele gekauft), aber deswegen hier einen reinen Steam Hate Beitrag posten ist zu arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, M@tze, Rassnahr und 2 andere
An linux gamer, der epic store unterstützt linux nicht daher bekommt man auch nur eine windows version während man bei steam windows,linux und mac bekommt (native).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
besseresmorgen schrieb:
Und von denen kennen/interessieren sich nur wenige für Steam.
Nein, wie kommst du darauf? Steam ist Standard, Humble Bundle ist auf Steam, die ganzen Zeitschriften-Spiele, Proton ist Steam-exclusiv, der Workshop, die größte Community ist und bleibt da.

Epic wird das Geld ausgehen, und dann backen sie deutlich kleinere Brötchen. Ob sich das Geld verbrennen am Ende überhaupt gelohnt hat, werden wir noch sehen.
 
hab noch kein cent bei epic gelassen, komm nicht nach mit zocken

ehrlich kann nicht mal gutschein benutzen zu viele games

habe ehre mehr triple a games als in steam besitz und 0 cent
 
calippo schrieb:
Der "heiße Scheiß" in der Gamer Community Valorant, Fortnite, Escape from Tarkov und die Epic Sales laufen nicht auf Steam und Valve wäre nicht der erste Laden, der für to-big-to-fail gehalten wird und dann dennoch verschwindet.
Dabei haben wir noch nicht mal über den Erfolg der Switch gesprochen und was mit der Next Gen passiert

Heißer Scheiß ist in der Hinsicht zurecht in Anführungszeichen. Der Durchschnittszocker kennt doch davon überhaupt nichts bzw. sind Titel wie Fortnite längst als Kinderspiele abgestempelt und bedienen vorwiegend die gleiche Zielgruppe. Man muss immer schauen, in welchen Kreisen man sich bewegt. Wenn man viel auf twitter und twitch rumhängt, könnte man meinen EFT oder Valorant dominieren alles, aber wenn man dann mal ein paar "normale" Leute fragt, haben die meisten nicht mal davon gehört. Valorant ging ein bisschen rum, weil da augenscheinlich massiv Werbung geschaltet wurde. Das ist sogar zu einigen Gelegenheitszockern aus meinem Bekanntenkreis vorgedrungen. Interesse besteht deshalb aber trotzdem nicht, nur weil man mal davon gehört hat. Die Spielerschaft ist heutzutage extrem breit gestreut, einzelne Titel mögen polarisieren und große Spielerzahlen erreichen, aber am Ende muss man doch heute eine möglichst breites bzw. tiefes Angebot liefern, um den verschiedenen Spielertypen gerecht zu werden. Sieht man denke ich auch gut bei Epic, die Freegames sind sehr breit gestreut und aus allen Genres, um möglichst viele Leute hinter dem Ofen hervorzulocken.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Sehe ich auch so, dieses "All-in-one" Konzept wird nie funktionieren, weil immer ein weiterer Dienst auftaucht, der das noch besser macht.

@Rikimaru
Wer nutzt z.B. noch Family Share in Zeiten, in denen man ganze Spiele-Bibliotheken geschenkt bekommt oder für "zweifuffzich" im Humble Bundle zusammenkauft? Super geiles Feature damals, heute mach ich mir nicht mal mehr die Mühe, meine Freunde da einzuladen und umgekehrt.

Oder das Inhome Streaming, ist zwar theoretisch ganz interessant, aber der aktuelle Trend geht zu immer mehr FPS/Hz und möglichst geringer Latenz, da frickelt sich doch niemand absichtlich so einen Flaschenhals rein, um im Wohnzimmer zu zocken. Oder man streamt halt direkt aus der Cloud und spart sich den eigenen Rechner.

Family Sharing nutze ich persönlich im gesamten Freundeskreis, hauptsächlich um Freunde Spiele anzocken zu lassen, damit sie mal reinschnuppern können. Das inhome Streaming ist ähnlich wie bigpicture wahrscheinlich für die wenigsten interessant, aber wenn du der Meinung bist, die Leute gehen heute nur noch auf FPS/Hz, dann solltest du mal einen Blick aus deiner Bubble werfen. 90% der Steam Nutzer haben doch noch 1080p@60Hz. Das sieht bei Epic am Ende nicht anders aus. Von einem Trend würde ich da also nicht sprechen, die Industrie hätte es aber natürlich gern, wenn denen jemand das teure Zeug abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Beitrag schrieb:
Wenn 2FA in Epic auch mit Mail geht, dann hätte ich es auch gemacht. Bin davon ausgegangen, es ist wie in vielen anderen Fällen 'ne Smartphoneapp oder Handynummer nötig und darauf hab ich gar keine Lust.

GTAV konnte ich einfach so direkt bestellen...ohne Code
Hab mir bis jetzt alle Free Games dort geholt und nie irgendeine Handynummer angegeben.
Auch nicht bei Steam & Uplay. Wie kommt ihr nur immer auf so einen Kram :D erzählt das irgendeiner auf dem Schulhof und dann glaubts jeder?
 
HaZweiOh schrieb:
Nein, wie kommst du darauf?

Ich bin Lehrer und arbeite ehrenamtlich in einem Jugendzentrum, ich weiß worüber die Kids reden. Auf dem Schulhof geht es nicht mehr um CS:GO und Steam sondern (immer noch wenn auch weniger) um Fortnite, Fifa, LOL und nun auch Valorant. Wenn es noch um andere Spiele geht dann um R6S und Overwatch. CS:GO ist nur für die "Nerds".

Der größte Teil ist "Casual Gamer". Die interessieren sich nicht für Mods aus dem Workshop oder Bundle. Die Spielen ihre AAA-Games und kaufen sich den Ingame-Kram. Die meckern auch nicht über DRM und Denuvo oder denken schlecht über EA und Co. Das ist denen alles total egal.

Diese "Casuals" haben sich nen PC für Fortnite gekauft und bekommen jetzt GTA und Co geschenkt. Und wenn dann das nächste Spiel kommt, dass diese Gruppe interessiert, dann kaufen die bei Epic und melden sich nicht extra bei Steam an.

Nur weil diese Gruppe nicht in einem PC-Forum schreibt, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Das ist die gleiche Gruppe die OEM-GAMER PCs kauft. Und auch wenn man die hier nicht liest: diese Gruppe ist weit größer als "wir Nerds".

Ich will hier gar nicht eine Lanze für Fortnite oder Epic brechen aber ich behaupte fest: wenn du eine Umfrage unter der U18 Generation machst werden mehr Personen einen Epic oder Fifa-Account haben als ein Steam Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush, Flywolf, Marcel55 und eine weitere Person
Zurück
Oben