• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Drei Gratisspiele und Rabattaktion verlängert

erma schrieb:
Für kleine Publisher kann eine Plattform wie Epic allerdings auch Vorteile bieten. Bsp. MWO und MW5. Piranha Games beschreibt selbst wie schwierig es ist auf Steam präsent zu bleiben. Nach einer kurzen Zeit auf der Startseite des Launchers ging MWO unter der Vielzahl an Spielen unter, weshalb man sich bei MW5 für den Epicstore entschieden hat. Beim Epicstore bekommen sie nach eigener Aussage, als kleine Publisher, einfach mehr Aufmerksamkeit. Ich kann die Argumentation zumindest nachvollziehen.
Und warum dann nicht auf beiden Plattformen erscheinen, um alle anzusprechen und die maximale Reichweite zu bekommen? Achso, geht nicht, wegen Knebelvertrag... Stattdessen verprellt man die große Fanbase auf Steam durch den Epic-Zwang wie man auch an vielen negativen Wertungen sehen kann. Vor allem, da man das Spiel schon vorbestellen konnte - sowas kommt immer gut an. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht...

Meiner Meinung nach generiert man immer noch am nachhaltigsten Aufmerksamkeit durch Qualität. Ein Tag auf der Frontpage von Steam muss ausreichen - wenn die Millionen Spieler es dann nicht interessiert, dann liegt es vielleicht ja auch am Spiel oder daran, dass sie einen Test gelesen haben oder es einfach nicht ihren Geschmack trifft. Ein Witcher hat sich auch vom unbekannten Nischen-Spiel zum Megaseller gemausert. Und heute sind die Fans so von der Qualität des Entwicklerstudios überzeugt, dass sie zu Hunderttausenden bereit sind, das nächste Spiel, obwohl ein anderer Titel, schon vor Veröffentlichung zu kaufen. Und das ohne dass es auf Steam beworben worden wäre (außer einer einzigen News "ihr könnt das jetzt vorbestellen"...).

Zum Thema kleine Entwickler: Steam hat doch die Indie-Szene vor einigen Jahren erst richtig ins Rampenlicht gerückt und gerade kleinen Entwicklern eine Bühne gegeben. Es gibt zig Beispiele von kleinen Indie-Titeln, die durch Steam bekannt und erfolgreich wurden. Deswegen ist Steam sicher kein Heilsbringer oder Wohltäter, aber die große Auswahl für den eigenen Misserfolg verantwortlich zu machen, halte ich für zu einfach gedacht. Zumal es ja nur eine Frage der Zeit ist, bis die Situation bei Epic die gleiche ist. Noch sind es 200nochwas Spiele, aber bald werden es auch tausende sein.
 
RobinSword schrieb:
Und warum dann nicht auf beiden Plattformen erscheinen, um alle anzusprechen und die maximale Reichweite zu bekommen?

Weil man dann maximale Reichweite hat, aber 30% von seinen Einnahmen an Valve abdrücken muss? Weil man den Bonus der Epic für die Exklusivität bezahlt hat, gerne mitgenommen hat? Jedes Unternehmen wird seine eigenen Gründe haben wieso man exklusiv für Steam, exklusiv für Epic oder auf so vielen Plattformen wie möglich seiner Spiele herausbringt.

Nutzt ein Spielentwickler steamexklusive Features, ist mit der von dir angesprochen "maximalen Reichweite" sowieso Sense.

RobinSword schrieb:
Meiner Meinung nach generiert man immer noch am nachhaltigsten Aufmerksamkeit durch Qualität.

Absolut! Weshalb bei solchen Titeln es dann am Ende egal sein dürfte, ob das Spiel bei Steam, Epic, GoG oder einer anderen Plattform vertrieben werden. Allerdings trift das nur auf ganz wenige Spiele zu, bei vielen Titeln müssen die Entwickler hingegen schauen, wie sie die Entwicklungskosten am sichersten wieder einfahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen noch mehr Gratisspiele?
1578152732452.png


Ich dachte jetzt wäre Schluss?
 
Bonanca schrieb:
@(-_-) @mfJade
Bei der Epic Exklusivität geht es darum, dass EPIC mittels Vertrag für ein Jahr aktivunterbindet, dass spiele auf anderen Stores landen. Den Publishern, die auf Steam veröffentlichen, stand es stets frei, auch woanders zu veröffentlichen (unter bestimmten Bedingungen wie, dass es mind genauso teuer wie Steam sein muss iirc.)
(-_-) schrieb:
Sollte das stimmen ist das noch viel abartiger!
Steam hat die meisten Features, die höchste Reichweite und in Friss oder Stirb-Manier wirst du dort auch noch gezwungen die niedrigsten Preise zu verlangen (oder auf viel Reichweite zu verzichten).
Ist sowas überhaupt legal?
Draco Nobilis schrieb:
Wenn ich Steam wäre würde ich es auch ziemlich doof finden wenn ich als Spielehersteller/-Publisher mich bei Steam bewerben lasse und dann im eigenen Webshop einfach 30% billiger wäre.
Einfach mal super die 1A Werbung durch die Steamplattform mitnehmen^^

Dem ist aber nun mal nicht so. Es spricht nichts dagegen sein Spiel woanders günstiger anzubieten. Die Klausel mit dem gleichwertigen Angebot gilt nur für die gebührenfreien Steam-Keys und macht dort auch Sinn.
Dabei darf man dort aber auch zum Beispiel am Release-Tag die Keys auf der eigenen Page günstiger anbieten als auf Steam. Auf Steam muss dann nur zeitnah auch ein Angebot folgen.

In den Staaten wird doch auch ein Spiel im Epic Store permanent günstiger angeboten als auf Steam. Mir fällt nur gerade nicht mehr ein welches das war. Die Differenz zu Steam beträgt da irgendwas zwischen 5 und 10 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

new Account() schrieb:
Steam hat wohl Glück, dass Spiele einfach unwichtig sind.

Nö, es trifft dort einfach nicht zu.
 
@MichaG Was ist eigentlich aus euren Notizen für die Gratisspiele geworden? Oder bin ich blind? Ich war das schon so gewohnt, das ich nun fast schon darauf vergesse.
 
kampion schrieb:
wurde wieder abgeschafft da sich die Steam-Fanboys beschwert haben
Ist das Spekulatius oder steht das auch irgendwo offiziell? Ich hätte jetzt eher auf wenig Zeit bzw. geringe Prio getippt. Ich hoffe man gibt so etwas nicht auf, weil ein paar quengelnde Kinder rumplärren.
@MichaG @Jan Eventuell auch direkt an euch die Frage nochmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Auch wenn es nie Werbung war (sonst hätte es ja dran gestanden ^^), sondern eine Info an die Leser, fanden wir es irgendwann zu viel des Guten. Da hätten wir dann auch andere noch mit berücksichtigen müssen und am Ende nur noch über Spiele-Angebote in x Shops in den Notizen berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinSword
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx, fahr_rad, xexex und eine weitere Person
Zurück
Oben