• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Drei Gratisspiele und Rabattaktion verlĂ€ngert

Dann gabs schon mehr Spiele gratis als man kaufen kann oder? đŸ€”
Hab Borderlands 3 durch CPU Kauf gratis bekommen, leider fĂŒr den Epic Store...
Steam wĂ€re besser, aber dann mĂŒsste ich es extra kaufen 😑
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
fahr_rad schrieb:
@fox40phil XBox Game Pass fĂŒr 1€ abschließen, Metro installieren und ausprobieren ob es fĂŒr dich akzeptabel lĂ€uft :cool_alt: (Und wenn du es nicht "besitzen" willst, einfach mit dem GamePass durchspielen)
hehe danke fĂŒr den Tipp :)! Habe nur leider noch W8.1 =(... zu viel off topic, aber da gibt es ja eigentlich auch einen, aber der hat kein Metro und Forza etc.

Habe nun 62 Games im Epic Launcher :S holy shit!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Mcr-King und fahr_rad
Ich finde diese Sammelwut ja irgendwie belustigend, und das geht jetzt gar nicht gegen den Epic Store. Ich kenne viele, die auch unzĂ€hlige Spiele auf Steam haben, die sie niemals spielen werden. Jetzt hat man ebend alles doppelt und dreifach auf unterschiedlichen Launchern. Wurde auch schon belĂ€chelt, da ich den Epic Store gar nicht nutze. Persönlich habe ich hier sogar noch einige alte Titel liegen, die ich schon vor Jahren endlich spielen wollte. Es fehlt einfach an Zeit, und jeder 0815-BĂŒrger der sein Leben auch nur Ansatzweise im Griff haben wird, sollte meine "Problematik" nachvollziehen können.

Ich kaufe mir einfach die Games wenn ich motiviert bin sie zu zocken, und das zeitlich auch irgendwie realistisch ist. Daher spare ich auch so einiges an Geld, da ich nur aufrĂŒste wenn ich auch es wirklich brauche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: downforze, grml666, Sin_VII und 4 andere
Danke! Mega Aktion!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BillyTastic
sav schrieb:
Es fehlt einfach an Zeit, und jeder 0815-BĂŒrger der sein Leben auch nur Ansatzweise im Griff haben wird, sollte meine "Problematik" nachvollziehen können.

Ich investiere schon sehr viel Zeit in mein Hobby Gaming, aber dennoch habe ich glaube ich erst 2 Gratis Spiele abgegriffen (und diese dann auch gespielt). Ich verstehe einfach nicht wo man im Leben mal die Zeit hernehmen möchte auch nur ein zehntel der Spiele die manche Laute haben jemals zu spielen... Kein Wunder das nur noch MĂŒll produziert wird. Bei 2.000 spielen dĂŒrfen die auch nur 5 h Inhalt haben. Das letzte Spiel das mich RICHTIG vom Hocker gehauen hat war das Original Deus Ex (jap das ist schon etwas her)
Ich rudere meist die andere Richtung und habe daher 2 Spiele mit jenseits von 3.000 Stunden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft Spiele die von Haus aus gratis sind (LoL,Dota 2,CSGO und viele mehr) einfach sehr viel lĂ€nger fĂŒr Spaß sorgen als Kram der mal Geld gekostet hat und man dann irgendwo geschenkt bekommt. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich scheinbar nicht der Typ bin der sich von diesen AAA-Hypes einfangen lĂ€sst. Das einzige AAA Game der letzten Jahre das ich 'gut' fand war Witcher III : Wild Hunt. Ziemlich of ins Klo Gegriffen (No Man's Sky wohl als drastischtes Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
DayMoe schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft Spiele die von Haus aus gratis sind (LoL,Dota 2,CSGO und viele mehr) einfach sehr viel lĂ€nger fĂŒr Spaß sorgen als Kram der mal Geld gekostet hat und man dann irgendwo geschenkt bekommt.
Das sind alles Games-as-a-Service-Beispiele bei denen der Multiplayer im Vordergrund steht :)
Dass die so oft gratis sind liegt schlicht daran, dass sich Skins, Boosts usw. schlecht in Singleplayern, die nach 30-100h von der Platte fliegen verkaufen. Bei wem kann man damit schon posen? Bei der Freundin? Oder der Mutter?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Mcr-King
Schon interessant wie hier gefĂŒhlt alle ĂŒber den Exklusivdeal-Mist und die sonstigen Schattenseiten von Epic hinwegsehen, nur weil mit ein paar kostenlosen Spielen gewunken wird. Es lebe die Store-Fragmentierung! Ein Anbieter, der mich mit Exklusiv-Deals auf seine Plattform zwingt und bei dessen Client im Vergleich zu Steam ja quasi gar nichts vernĂŒnftig (oder nur rudimentĂ€r) funktioniert ist fĂŒr mich kein echter Konkurrent. Eine Konkurrenz besteht fĂŒr mich sowieso nur dann, wenn ich das gleiche Produkt bei mehreren Anbietern bekomme, also die Wahl habe. Epic beansprucht aber das Monopol auf eine ganze Reihe von Spielen. Wer ist denn hier der Monopolist?

Bin gerade am Überlegen wann ich das letzte Mal ein Spiel exklusiv nur bei Steam bekommen habe und nicht auch auf einer anderen Plattform... muss schon lĂ€nger her sein, aber Steam wurde damals derb gebasht dafĂŒr. Und jetzt wird ein Anbieter mit einer solchen Politik hart gefeiert. Wie sich die Zeiten doch Ă€ndern...

Und auch die Tatsache, dass DRM kein Thema mehr zu sein scheint - selbst in der IT-Hardcore-Community hier - ist schon erstaunlich. Da wird es GOG zukĂŒnftig echt schwer haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Orcon und Sin_VII
Ja, kann man sich den ganzen Tag drĂŒber aufregen, wenn man unbedingt will. NĂŒtzt aber halt nix. ExklusivitĂ€t gehört zu unserer Marktwirtschaft dazu. In allen nur erdenklichen Bereichen. Jeder ist darauf bedacht, sich einen Vorteil zur Konkurrenz zu verschaffen und nutzt dafĂŒr alle nur erdenklichen Mittel. Muss einem nicht gefallen. LĂ€sst sich aber auch nicht wegboykottieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Liebster Forist, fox40phil und eine weitere Person
Hab vorhin mal gezÀhlt. Ich hab jetzt genau 61 Spiele (im Epic Store), nur eins gekauft^^ Und Mensch ,da sind Tolle Spiele dabei.

Das hier, hÀtte ich nie gespielt: (aber dank dem Epic Store...)


Das Spiel ist so dermaßen Geil, wĂ€re mir 29,- Wert gewesen (ohne zu wissen vorher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, fox40phil und Mcr-King
RobinSword schrieb:
Bin gerade am Überlegen wann ich das letzte Mal ein Spiel exklusiv nur bei Steam bekommen habe und nicht auch auf einer anderen Plattform... muss schon lĂ€nger her sein, aber Steam wurde damals derb gebasht dafĂŒr.
ErfahrungsgemĂ€ĂŸ juckt es die Leute nur, wenn es eben NICHT auf Steam erhĂ€ltlich ist ;)

Die Call of Duty-Reihe war grĂ¶ĂŸtenteils nur auf Steam erhĂ€ltlich, bis sie zum Publisher wanderte.
Die neue Tomb-Raider-Trilogie. Steam-exklusiv? Na, dann stört es ja nicht weiter.
Civ 6 auf GOG/Epic? Nope!
Resi 2 Remake? Valve hat es.
PUBG, Tropico 6, Football Manager 2020, Monster Hunter World, Sekiro, Total War ->Steam only

Haufenweise Bestseller die nicht von Publishern mit eigener Plattform stammen findet man nur in einem Store.

Ziemlich heuchlerisch, dann einen freien Markt zu fordern, oder nicht?

Das war eine kurze Recherche. Sollte sich ein Fehler eingeschlichen haben, sorry.
Ob die Entscheidung, von einer Veröffentlichung auf GOG, Epic, Windows Store etc. abzusehen vom Publisher oder Valve kam ist mir natĂŒrlich auch nicht bekannt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Liebster Forist, BalthasarBux und 2 andere
RobinSword schrieb:

WoW Exklusiv bei Battle.net
Fifa exklusiv bei Origin
Fallout76 exklusiv bei Bethesda
Halo Wars 2 exklusiv bei Microsoft
ghost recon breakpoint exklusiv bei Uplay

Deal with it
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FatalFury, Liebster Forist, Mcr-King und eine weitere Person
@(-_-) @mfJade
Bei der Epic ExklusivitĂ€t geht es darum, dass EPIC mittels Vertrag fĂŒr ein Jahr aktivunterbindet, dass spiele auf anderen Stores landen. Den Publishern, die auf Steam veröffentlichen, stand es stets frei, auch woanders zu veröffentlichen (unter bestimmten Bedingungen wie, dass es mind genauso teuer wie Steam sein muss iirc.)
Es geht den Leuten dabei nicht darum, dass Spiele exklusiv beim Publisher-eigenen Store zu haben sind.

Ich bin wahrlich nicht gegen die EPIC-Deals. Aber ihr verwendet hier reine Strohmann-Argumente.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: T4nKbUS73r, Markenbutter und Mcr-King
Ah, dass Publisher ihren eigenen Store exklusiv benutzen ist also ok. Das Epic den eigenen Store mit exklusiven Deals attraktiv gestalten will nicht. Was bleibt ist die exklusivitĂ€t (teilweise dauerhaft) in einem bestimmten Store - fĂŒr den Kunden ist es so oder so das gleiche. Ich finde das ist ein sehr gutes Argument. Noch dazu hat der Deal mti Epic den Jungs die MW5 gemacht haben, laut eigener Aussage, genug finanzielles Polster verschafft um das Spiel weiter zu bearbeiten, und es ist beileibe nicht fertig.
Als Kunde ist es mir unfassbar egal wo ich das Spiel kaufen muss. Es gab auch schon exklusive Editionen von bestimmten Spielen bei bestimmten LÀden. Ich hÀtte auch gern die exklusiv in China existierende Fassung von Warcraft 3 Reforged - krieg ich aber nicht.
Die VertrÀge von Steam kenn ich nicht, du scheinbar schon aber es wird schon einen Grund haben warum alle Publisher ihren eigenen Launcher entwickelt haben ;)

Sony macht das ĂŒbrigens schon seit Jahren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Liebster Forist, Mcr-King und perfid
Wie kann ich das Spiel Darksiders II Deathinitive Edition in deutsch Spielen??? Ich weiß nicht wie man die sprache Ă€ndern kann... :confused_alt:
 
Bonanca schrieb:
Den Publishern, die auf Steam veröffentlichen, stand es stets frei, auch woanders zu veröffentlichen (unter bestimmten Bedingungen wie, dass es mind genauso teuer wie Steam sein muss iirc.)
Sollte das stimmen ist das noch viel abartiger!
Steam hat die meisten Features, die höchste Reichweite und in Friss oder Stirb-Manier wirst du dort auch noch gezwungen die niedrigsten Preise zu verlangen (oder auf viel Reichweite zu verzichten).
Ist sowas ĂŒberhaupt legal?
 
adamrock schrieb:
Wie kann ich das Spiel Darksiders II Deathinitive Edition in deutsch Spielen??? Ich weiß nicht wie man die sprache Ă€ndern kann... :confused_alt:
von en einfach auf de Àndern die Datei befindet sich in Ordner config von Darksiders
2020-01-02 07_47_58-Window.jpg
 
(-_-) schrieb:
Sollte das stimmen ist das noch viel abartiger!
Steam hat die meisten Features, die höchste Reichweite und in Friss oder Stirb-Manier wirst du dort auch noch gezwungen die niedrigsten Preise zu verlangen (oder auf viel Reichweite zu verzichten).
Ist sowas ĂŒberhaupt legal?

Eigentlich habe ich ja aufgegeben zu erklÀren wie was dabei funktioniert, aber da das wieder besonders inkorrekt ist, da kann ich mich nicht beherrschen xD
Nichts gegen dich, aber am Morgen möchte ich es doch nochmal versuchen

Zur ErklÀrung:
Wenn ich Steam wĂ€re wĂŒrde ich es auch ziemlich doof finden wenn ich als Spielehersteller/-Publisher mich bei Steam bewerben lasse und dann im eigenen Webshop einfach 30% billiger wĂ€re.
Einfach mal super die 1A Werbung durch die Steamplattform mitnehmen^^
Das beschriebene Beispiel wĂŒrde sofort passieren, bsp. von Ubisoft die ja paralell fahren.
Na klar will Steam bei einer Multiplattformveröffentlichung preistechnisch auf dem selben Nenner sein wie die anderen Shops. Verhindert so ganz Nebenbei auch noch Monopolbildung ĂŒber Subvention (EPIC hust).

Das fĂŒhrte auch zu sehr lustigen Nebeneffekten als EPIC mal aus Spass ohne Abfrage der Publisher die Spiele alle mit 5€ Cashback (funny 10€ Indie Titeln)+ Rabatt aus eigener Tasche austattete. Da Steam dann (zurecht) sagt, "Hey ist toll, aber wenn Ihr parallel auch bei uns seit mĂŒsst Ihr (Publisher) sone Aktion dann auch mal bringen, sonst ist das Bevorzugung + gegen Vertrag."
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: perfid
mfJade schrieb:
Fifa exklusiv bei Origin
Da hat sich ein Fehler versteckt, in ein paar Wochen wird es das auch bei Steam geben.

Übrigens kann der Epic Store noch viel mehr Spiele verschenken.. dadurch kaufen die Leute dort auch nicht mehr.
 
ZurĂŒck
Oben