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News Epic Games Store: Indie-Entwickler wollen Steam unter Druck setzen

Elvis schrieb:
Allerdings ist die Frage wie groß die Reichweite tatsächlich sein wird auf dem Epic Store bzw. wie lange sich das gerade die Indies leisten können ohne pleite zu gehen

Langer Atem ist gefragt, aber genau darauf wollte ich hinaus. +1

woerli schrieb:
Bei den 10-15jährigen werden Sie wegen Fortnite punkten können, aber das ist jetzt nicht grade die kaufkraftstärkste Gamer-Fraktion.

Unterschätze nicht Papas Kreditkarte.. ich will gar nicht wissen, was genau diese Zielgruppe in Fortnite an Kohle liegen lässt.. ein bisschen Werbung im IndieGame hier und da und schwubs ist das Geld ausgegeben..
 
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katz3 schrieb:
In die eigene Tasche stecken ?! Schon mal daran gedacht, dass man dadurch mehr ins Spiel investieren kann ? Was wiederum dem Käufer zugute kommt.
Dein Ernst? Du glaubst das doch nicht wirklich!
Die Fälle in denen das mal so wirklich der Fall ist, auch wenn man es kaum beweisen kann, sind doch verschwindend gering.
 
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Rome1981 schrieb:
Wenn man die Spiele startet, geht man doch eh einfach auf das Game-Icon... was interessiert da der Launcher? Ich sehe keinen Akt darin einen zu installieren, wenn dafür die Spiele aktuell bleiben...

Na ja, meine Erfahrung ist da anders. Ich klick auf das Icon, das startet den Launcher (Blizzard, Ubisoft, ...), der will erstmal mein Passwort gegenchecken, weil ich eine Zeit lang nicht eingeloggt war, dann zieht er Updates, startet sich neu, merkt dann dass das Spiel nicht mehr aktuell ist, usw...

Ich sehe nicht ein, alle Launcher (bisher 4 - und es werden immer mehr) zu Update Zwecken permanent im Background laufen zu haben.

@Topic

Einerseits verstehe ich (gerade die Indie) Entwickler, andererseits glaube ich nicht dass sich deren Erlöse dadurch erhöhen. Wenn es nach 1 Jahr bei Steam reinkommt, wird es gleichmal auf Sale gesetzt und alle die bis dahin gewartet haben, bekommen es für wesentlich weniger Geld oder sind so angefressen, dass sie sagen "Nö, jetzt auch nicht mehr.".
 
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Sollen se machen, das macht die spiele für mich weniger interessanter, noch mehr Plattformen brauche ICH nicht. Wenn das so weitergeht und die meisten Nutzer es mitmachen, haben wir bald für jeden Publisher/Entwickler ne Spieleplattform, nein danke ich muss das nicht haben, dann verzichte ich lieber auf solche Titel, da können diese noch so gut sein...
Wobei ich eh immer weniger spiele, der letzte Titel der mich wirklich in den Bann gezogen hat, war Mirrors Edge Catalyst, da es aber bei dem Großteil der Spieler nicht ankam/schlechte verkaufszahlen etc habe ich da wenig hoffnung auf einen Nachfolger, oder ich werde einfach zu alt für den ganzen Kram
 
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cookie_dent schrieb:
Wenn die Games günstiger werden soll es mir Recht sein, aber ich vermute eher das sich die Entwickler die gesparte Provision lieber in die eigene Tasche stecken werden.

Warum soll es verwerflich sein zu versuchen die Vertriebskosten zu minimieren?

Ich habe kein Problem damit, dass jemand Geld einstreicht wenn er hart gearbeitet hat.

Klebt ihr auf den Umschlag für die Weihnachtskarten eine Briefmarke mehr drauf als nötig?

Wenn der Programmierer sich einen Privatjet gönnt von den so gesparten Geld, von mir aus gerne? Evtl. steckt er aber auch dieses Geld in noch bessere Produkte?
 
Willkommen in dem Dilemma von Plattformökonomien... solche Situationen wird es in der Zukunft noch viel öfters geben
 
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Hat Epic Games schon eine ankündigung gemacht, wie das bei Multiplayern-Titeln sein wird? Gibts dann wieder 2 getrennte Spieleserver wie im MS-Store?

Aber ich hab auch ehrlich gesagt einfach die Schnauze voll von den verschiedenen Launchern, ein Grund warum ich mir seit jahren keine Ubisoft (Heros of Might and Magic V) oder EA-Titel (Mass Effect 2) gekauft hab... aber macht mal weiter so. Was man davon hat, sieht man bei (Time)Exclusives auf den Konsolen.
 
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Wegen mir können schon mal alle halbgaren Indie Klitschen ohne vernünftigen 4K bzw. bzw. 21:9 Support und ohne Übersetzungsstrings (ggf. für eine Fanbase Übersetzung) gerne über Board gehen.

Wahrscheinlich werden als erstes jene Spieler abwandern die Spiele grundsätzlich nur in Sales ordern, sogar weiterverkaufen und in der Vergangenheit deshalb pro Spiel ein extra Account angelegt hatten. Auch da weine ich keine Träne nach ...

Selbst wenn Spiele teurer werden bleibe ich bei Steam, den dieser Plattform habe ich viel zu verdanken.
Ich möchte keine zig Launcher.
 
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Jetzt muss nur noch jemand ein Programm entwickeln, das alle Bibliotheken zusammenfasst. Dann hat man wieder alles gesammelt in einem Programm.
 
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Dann lieber ganz ohne Launcher Oldschool. Ein Zweiter Launcher hat doch null Vorteile... Wieso machen die Indies nicht ne HP und verkaufen statt Spiel fertig. Da brauch es keinen Epic Store ...
 
dominiczeth schrieb:
Was heißt das dann für Leute die dort Geld ausgegeben haben? Im schlimmsten Fall sind die Spiele nicht mehr richtig Spielbar...

Das kommt auch noch dazu. Bei gescheiterten Internet-Projekten geht es in letzter Zeit immer schneller:
"Wir stellen zum 31.01. den Betrieb ein, Ihre gekauften Inhalte sind leider .... wie sollen wir es sagen? ....also sie sind ...nicht mehr so ganz wie vorher....sie sind jetzt im Himmel bei den Engeln...."
 
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Also ich schaue mir das ganze an und will sehen was Epic Games macht wenn Steam seine Sales anbietet.Sollte Epic darauf mit besseren Preisen reagieren und auch Spiele die mich Interessieren dann gehe ich gern mal Shoppen im Epic Store.

Es müssen aber bessere Preise sein und Spiele die mich Interessieren,das ist die Grundforaussetzung.
 
Klar will jede Firma ihren eigenen Launcher, Daten kann man ja sehr gut verwerten und verkaufen..die saugen alles ab.
 
katz3 schrieb:
In die eigene Tasche stecken ?! Schon mal daran gedacht, dass man dadurch mehr ins Spiel investieren kann ? Was wiederum dem Käufer zugute kommt.

und am 24. bringt dir der weihnachtsmann persönlich deine geschenke.... :freak:
 
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Hier werden Prognosen über Reichweite, Einnahmen und Co gemacht...

Fakt ist Epic Launcher hat schon eine extrem hohe Reichweite durch Fortnite. Der Großteil sind Kinder zwischen 12-15 Jahre und diese Zielgruppe ist sicherlich auch bereit den ein oder anderen Euro dort zulassen. Also wieso nicht beim starten von Fortnite direkt Werbung für den Shop anzeigen?
 
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Chillaholic schrieb:
Bitte nochmal lesen. Es geht um bisher unveröffentlichte Titel.

Ja und... ? Das ist mir doch klar. Ich meinte: Was ist wenn ich die Spiele im Epic Store gekauft habe und die sich denken: "Geil, Steam hat eingelenkt, jetzt machen wir unseren Shop dicht"... Was ist dann? Im besten Fall eine Migration der vorhandenen, bei Epic gekauften, Spiele zu Steam im aller schlimmsten Fall - Spiele weg.
Nicht vergessen, laut AGB eines jeden Online Stores erkauft man sich die Nutzungsrechte der Software, nicht die Software selber.
 
Was für eine Bigotterie hier, kauft sofern möglich doch einfach beim Hersteller. Das gleiche Theater wie bei den Lieferdiensten, aus Bequemlichkeit wird etwas Liefer"dingsta" bestellt, die einen Teil des Umsatzes für sich haben wollen und dann meckern dass das Essen schlechter wird, anstatt einfach bei der Pizzeria seines Vertrauens direkt anzurufen.

Und wenn ihr meint aus reiner Bequemlichkeit einen Quasi-Monopolisten weiter pushen zu müssen, bitte. Was juckts mich ob och ein Origin-, GOG-, Steam-, UPlay-, Bnet-, Bethesda- oder Epic-Launcher starten muss, das Ding sehe ich für 20 Sekunden bis das Spiel startet, danach wird das Teil ausgeschaltet und gut ist. Aus DRM-Gründen mag ich GOG nach dem Direktkauf noch am meisten, ansonsten entscheide ich einfach anhand einer Mischung des Preises, Einfachheit und - wenn vorhanden - dem Wissen wo am meisten beim Entwickler landet und wo ich mir aus Erfarhung am wenigsten langfristigen Ärger verspreche.
 
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dominiczeth schrieb:
im aller schlimmsten Fall - Spiele weg
Wie kommste darauf? Du hast doch laut deiner eigenen Aussage Nutzungsrechte erworben. Da kann man dir nicht einfach die Nutzung versagen.
 
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