• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: RollerCoaster Tycoon 3 Complete Edition kostenlos

Als alter Fan von Theme Park und Theme Park World habe ich Rollercoaster Tycoon natürlich eingesackt. Für ne kleine Runde zwischendurch immer gut zu haben.
 
Es ist außerordentlich schade, dass an dem Spiel nicht mehr viel gemacht wurde. Aber ist ja auch ein geschenkter Gaul

Demideku schrieb:
und prinzipiell kann Steam eine Person aus vielen Gründen gerechtfertigt oder nicht, ausschließen, dann bin ich der Mops.
Wann ist das denn mal passiert und v.A. wann ist das mal komplett grundlos, also nicht gerechtfertigt passiert? Also ich habe Steam seit es Steam gibt und ich kann die Spiele noch immer spielen, die ich damals gekauft habe. Physikalische Kopien haben bei mir teilweise nicht so lange gehalten. Da braucht es manchmal nur einen blöden Kratzer und man kann sich das Spiel noch mal kaufen. Ich hatte auch schon DVDs/CD-Roms die einfach nur lange im Schrank standen und überhaupt keine optischen Mängel aufwiesen und trotzdem nicht mehr funktionierten. Man verliert eine CD-ROM bei einem Umzug, oder so, etc. Zudem passiert es da auch manchmal, dass der Installer so alt ist, dass sich ein Spiel auf Windows 10 nicht mehr installieren lässt, oder nach der Installation nicht richtig funktioniert, aber stattdessen gibt es bei GOG eine Version, die funktioniert, usw. Was ich sagen will. Es gab damals genau so viele, wenn nicht mehr Gründe besorgt zu sein, dass man ein gekauftes Spiel irgendwann nicht mehr spielen kann. Wozu sich also um ein hypothetisches Problem bei Steam, oder anderen Launchern sorgen machen. Btw. es gibt auch bei Steam DRM-freie Spiele, die man weiterhin spielen kann, selbst wenn Steam seinen Dienst einstellen sollte, oder dir das Konto sperren würde.

Informer schrieb:
Das Problem von Prinzipienreitern ist, sie reiten oft alleine.
Weil es oftmals auch sinnlose Prinzipien sind. Wozu überhaupt irgendeine Firma boycottieren und damit ggf. auf etwas verziechten müssen, was man ansonsten gerne hätte?

DagdaMor schrieb:
Keine Ahnung, was so manche gegen Epic haben
Wenn ich die wahl habe, kaufe ich bei Steam. Die Gratis-Spiele bei Epic nehm ich mit und die Epic-Only-Veröffentlichungen warte ich eh ab, weil ich nur sehr, sehr selten ein Spiel zum Release kaufe. Auf manche Features lege ich bei Steam aber durchaus wert.
  • Ich kann bei vielen Spielen eine ältere Version vom Spiel starten, wenn mir ein Update nicht gefällt
  • Ich kann Freunde auf Steam einfach ins Spiel einladen
  • Ich kann sehr leicht kleinere Mods über den Steam-Workshop installieren
  • Ich kann Steamspiele sehr einfach über mein Netzwerk und SteamLink an meinen Fernseher streamen und dann dort spielen
  • etc.

Wer die Features nicht nutzt, dem ist auch der Launcher/Shop egal. Dass der Epic-Launcher abseits vom Kauf und Starten eines Spieles nicht viel bietet, macht ihn für mich halt schlechter. Dass Epic aufgeräumter und weniger überfrachtet ist, sehe ich auch eher den wenigen Features geschudet und weniger einem guten UI-/UX-Design. Das hat weder Steam, noch Epic.

DagdaMor schrieb:
Ausserdem empfehle ich die Groß- und Kleinschrift in
Deinem Beitrag zu beachten.
lol ... Es heißt Kleinschreibung und ich empfehle dir die Zeichensetzung zu beachten (wenn wir schon mal dabei sind) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Silver4Monsters
Das schöne, das Game hat nun native 16:9 Unterstützung. Da braucht man nicht mehr umständlich die Ini Datei ändern ^^
 
Aphelon schrieb:
Wann ist das denn mal passiert und v.A. wann ist das mal komplett grundlos, also nicht gerechtfertigt passiert? Also ich habe Steam seit es Steam gibt und ich kann die Spiele noch immer spielen, die ich damals gekauft habe. Physikalische Kopien haben bei mir teilweise nicht so lange gehalten. Da braucht es manchmal nur einen blöden Kratzer und man kann sich das Spiel noch mal kaufen. Ich hatte auch schon DVDs/CD-Roms die einfach nur lange im Schrank standen und überhaupt keine optischen Mängel aufwiesen und trotzdem nicht mehr funktionierten.

Vorab, wie gesagt, ich möchte die Vorteile die Steam mir bietet nichtmehr missen. Dazu gehört auch die Anpassung an neue Betriebssysteme, DLC Verwaltung, eine digitale Version downloaden zu können uvm.

Mein ACC wurde von Steam schoneinmal gesperrt, weil ich wohl einen "gestohlenen Key" verwendet haben soll. Es handelte sich um einen Key den ich bei Amazon gekauft hatte ( Verkauf und Versand durch Amazon ). Es war kein Spass und wochenlange Arbeit den wieder entsperren zu lassen und das Vollpreisspiel war auch aus meiner Bibliothek raus. Dafür konnte ich nichts, das Geld war weg und die Zeit auch.
Wenn jetzt z.b. deine Zugangsdaten ausgelesen werden und jemand Unfug treibt kann er auch gesperrt werden, ist einem Bekannten einmal passiert.
Man geht hier einen Vertrag mit Nutzungsbedingungen mit einem gewerblichen Anbieter ein. Die Spiele gehören einem nicht die man dort kauft, man hat nur über eine Lizenz das Recht sie zu nutzen. Fällt die Mittelinstanz ( Steam ) weg, hat man garnichts mehr. Hier sollte meiner Meinung nach rechtlich was geändert werden.

Aber kurz, ich habe riesen Vorteile durch Steam, aber im Wort Case auch riesen Nachteile.
 
Demideku schrieb:
Die Spiele gehören einem nicht die man dort kauft, man hat nur über eine Lizenz das Recht sie zu nutzen.
Das war bei Spielen auf physischen Datenträgern aber auch nie anders, ich finde sogar eben eher schlimmer, wie oben bereits beschrieben. Da hat einem auch nur der Datenträger selbst gehört. War der weg, war eben damit auch meistens die möglichkeit weg das Spiel überhaupt zu spielen und wenn die CD-ROM einen Kopierschutz besaß, durfte man davon auch keine Kopie für sich anfertigen.

Demideku schrieb:
Fällt die Mittelinstanz ( Steam ) weg, hat man garnichts mehr. Hier sollte meiner Meinung nach rechtlich was geändert werden.
Das betrifft nur Spiele auf Steam die einen DRM haben, was aber durchaus sehr viele, bzw. sicherlich auch die meisten sind. Alle anderen Spiele, die du über Steam kaufst, lassen sich auch ohne Steam starten, aber halt nicht ohne Steam herunterladen. Bei den DRM-freien Spielen bist du halt wie bei GOG selber dafür verantwortlich, die irgendwo zu sichern. Ich denke dass dies der Weg der Zukunft ist und viele Entwickler nutzen heute keinen DRM mehr. Der Kopierschutz war btw. auch bei CD-ROMs schon nervig... Im Worst Case kann Steam dir eigentlich nur die Nutzung von Steam untersagen und damit auch die Nutzung der Spiele, dessen DRM über Steam läuft. Die restlichen Spiele, die du auf Steam gekauft hast, laufen weiterhin, da diese sich auch jetzt schon ohne Steam starten lassen.

Diese Liste ist sicherlich nicht vollständig, gibt dir aber eine Idee, welche Spiele du weiterhin alles Spielen kannst, selbst wenn Steam dir dein konto sperrt... Spiele mit DRM kaufe ich eh nur im Sale und wenn ich für 10€ mehrere Stunden in ein Spiel gesteckt habe ist es ggf. zwar ärgerlich, wenn ich es im Worst Case nicht mehr spielen kann, aber i.d.R. auch kein Weltuntergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon
Worauf ich hinaus wollte ist hauptsächlich, dass alles vor und Nachteile hat. Diese verteufelung von Steam ist einfach oft unsinnig. Wäre der Epic Store zuerst gewesen wäre es vllt. genau anders herum.
Auch die Debatte über zu hohe Margen bei Steam, Google, Apple resultieren daraus. Warum sollte man weniger als 30% verlangen, wenn alle 30% verlangen. Epic verlangt weniger -> die anderen müssen reagieren, mehr Angebot es ist einfach nur positiv zu sehen, auch wenn manche nur versuchen einen Judas zu finden, drauf zu zeigen und sich dadurch besser zu fühlen.
 
ich freue mich total über rollercoaster tycoon 3, da ich schon lange einen nachfolger für das spiel "theme park" von bullfrog gesucht habe. diese neue version ünterstützt jetzt auch moderne auflösungen und dürfte auch auf schwächeren rechnern gut laufen. das ganze auch noch für nix, nada, niente, nothing, umme - besser geht es nicht.

was ich mir noch wünschen würde, wäre eine neuauflage von "pizza connection 2" und "der clou", falls hier jemand noch die spiele kennt. vielleicht kann mir ja auch wer mit alternativen aushelfen?
 
Brink_01 schrieb:
Ein harter Fan von Steam und Monopolstellungen also....
Nagel mich doch gleich ans Kreuz weil ich Steam komfortabel finde und mir nicht ein Dutzend verschiedene Launcher installieren will.

Brink_01 schrieb:
Nicht nur das Steam selten noch wirklich gute Angebote hat(sah früher anders aus)
Vielleicht, aber wenn die eigene Spielesammlung immer größer wird gibt es gezwungenermaßen auch immer weniger gute Angebote für einen selber die man noch nicht hat.

Brink_01 schrieb:
ist der Client sehr überladen
Definiere überladen. Wenn irgendeine Funktion fehlt wird sich beschwert, aber andersherum wird sich auch beschwert? Natürlich braucht nicht jeder alle Funktionen.

Brink_01 schrieb:
und wirkt neben den anderen Launchern immer noch veraltet.
Kunststück, der EGS ist keine zwei Jahre alt, Steam gibt es seit 17 Jahren.

Brink_01 schrieb:
Auch wenn alles in einem toll klingt, habe ich meine Spiele/Optionen geteilt so das man nicht nur an ein System angewiesen ist.
Bringt dir halt nur Nachteile, was halt auch mein ursprünglicher Punkt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Sanchez schrieb:
Wenn die eigene Spielesammlung immer größer wird gibt es gezwungenermaßen auch immer weniger gute Angebote für einen selber die man noch nicht hat.

Das müsste man mal anhand von Zahlen genauer untersuchen, aber gefühlt gab es früher immer wieder sehr gute Angebote von älteren Spielen für unter 5€ in den Sales. Jedes Jahr kommen ja unzählige neue Spiele dazu und jedes Jahr rutschen Spiele in die Kategorie "über 10 Jahre alt, aber noch interessant".

In meiner Wunschliste sind viele Spiele, die ich der Vollständigkeit halber schon kaufen würde, seit über 5 Jahren enthalten, die nie unter 5€ gefallen sind. Resident Evil 5 (2009) hab ich seit 2015 auf der Liste, das ist jetzt erst für 4,99€ erhältlich. Heute ist mir das natürlich keine 5€ mehr wert, für 2€ würde ich es mitnehmen.

Crysis (2007) habe ich 2012 für 3,74€ bei Steam gekauft, da war das Spiel 5 Jahre alt und noch topaktuell
Deus Ex Human Revolution (2011) gab es 2013 2,84€
Tomb Raider (2013) hab ich am 22.7.2013 für 12,49€ gekauft, das Spiel kam am 5.3.2013 raus.

Klar, alles nur Anhaltspunkte, aber ich kaufe schon lange nicht mehr direkt bei Steam, weil es bei Humble Choice/bundle oder z.B. direkt bei uplay deutlich billiger ist. (ohne Nutzung von China Keyshops oder VPN Tricks)

Ich verteile meine Spiele schon länger absichtlich auf verschiedene Plattformen, so dass ich kein Klumpenrisiko mit Steam habe. Dank GOG Galaxy habe ich immer die komplette Übersicht.

Features vermisse ich keine. Kommunikation (Für Multiplayer, Foren etc.) findet bei mir außerhalb von Steam oder sonstigen Plattformen statt.
 
calippo schrieb:
Features vermisse ich keine. Kommunikation (Für Multiplayer, Foren etc.) findet bei mir außerhalb von Steam oder sonstigen Plattformen statt.
Dadurch fehlt einem aber die Funktion zu sehen, wer wann was spielt, und die Möglichkeit, Freunden in Multiplayerspielen direkt beizutreten.
 
Don Sanchez schrieb:
Dadurch fehlt einem aber die Funktion zu sehen, wer wann was spielt, und die Möglichkeit, Freunden in Multiplayerspielen direkt beizutreten.

Ja, aber in meinem Bekanntenkreis spielen viele Leute mittlerweile oft unsichtbar, weil sie nicht unbedingt allen Leuten in ihrer Kontaktliste ständig ihren Status zeigen möchten. Im inneren Freundeskreis stimmen wir uns über Whatsapp ab.
 
Junge junge Epic Games überrascht mich immer wieder aufs neue. positiv. XD
Ich habe schon über 50 Spiele Gratis. grins :lol: :freak:
 
Lowogh schrieb:
Junge junge Epic Games überrascht mich immer wieder aufs neue. positiv. XD
Ich habe schon über 50 Spiele Gratis. grins :lol: :freak:

Später eingestiegen oder wählerisch? Ich habe ca. 140 Spiele bei Epic und nur zwei davon gekauft.
 
@calippo da haste aber auch schon paar verpasst :evillol: ich komm auf 162 spiele... davon 1 gekauft (rdr2) sowie ein addon was nicht einzeln angezeigt wird.

und das fehlen mir von ganz am anfang auch noch so einige
 
@wuesty

Hätte eigentlich gedacht, dass ich fast von Anfang an dabei gewesen wäre und eigentlich immer alles mitgenommen habe. Aber offensichtlich fehlt dann doch einiges, 20 Spiele :o
 
Man muss halt auch dazu sagen, dass man (ich zumindest) den Löwenanteil der Gratisspiele nie überhaupt mal installiert. Von den ~80 Gratis Spielen die ich bislang mitgenommen habe, habe ich bislang

  • Kingdom Come Delieverance (in ~90h durchgespielt)
  • Borderlands: The Presequel (in ~30h durchgespielt)
  • GTA V (20h gespielt, noch nicht durch)
  • Football Manager 2020 (~2h gespielt)
  • Rollercoaster Tycoon 3 (~1h gespielt)
  • Next Up Hero (~27 Minuten probiert und für trashig befunden)
  • Torchlight (~20 Minuten angespielt und für trashig befunden)
  • Yooka-Laylee and the Impossible Lair (2h angezockt und nicht hängen geblieben)
  • Just Cause 4 (2h angespielt und nicht hängen geblieben)
Borderlands 2, Alan Wake und Civ 6 (mit allen DLCS), sowie Rocket League hatte ich auf anderen Plattformen bereits vorher gekauft. So für umsonst kann man da natürlich trotzdem nicht meckern.

Das einzige Spiel, dass mich bislang wirklich vom Hocker gehauen hat, war Kingdom Come Delieverance.
 
Sieht bei mir bei Steam aber nicht viel anders aus, da habe ich "dank" Bundles auch ne Menge Spiele, die ich nie anspielen werde.

Kingdom Come war für mich auch das wesentlichste Spiel, Talos Principle ist super. Wer Subnautica noch nicht gespielt hat, unbedingt mal austesten.
World War Z hab ich noch gespielt und die Batman Reihe begonnen, in Watchdogs 1+2 werde ich auch bestimmt mal reinschauen.

Letztendlich bremsen mich diese kostenlosen Spiele auch ein bisschen beim Kauf von Bundles und Sales. Seit Epic kaufe ich nur noch, wenn was wirklich interessantes dabei ist. Ne Zeit lang hab ich fast jedes Bundle mitgenommen, weil ja ein Teil des Erlöses eine Spende darstellt.
 
calippo schrieb:
Später eingestiegen oder wählerisch? Ich habe ca. 140 Spiele bei Epic und nur zwei davon gekauft.

Ich muss mich korrigieren es sind schon über 80 Games die ich besitze auf meinen ersten Account und nicht 50. xD
Aber der Rest ist auf meinen 2 Account. Da komme ich locker auf 120 Games hin, aber sammeln tue ich nicht alles, nur wenn es mir gefällt.^^
 
Zurück
Oben