• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

ssotfangel schrieb:
Wenn Epic gewinnt verliert nicht nur Apple, sondern Sony, Microsoft, BMW, Mercedes, Google, Tesla uvm und am Ende bin ich mir nicht sicher ob das dem Konsumenten wirklich hilft.

So ist es. Dann gibts unter anderem den Nintendo Store auf der PlayStation und man kann dann Super Mario auf der PlayStation spielen 😅
Oder auf der Xbox 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ShelbyBoss, Forum-Fraggle und 3 andere
Also EPIC ist dermaßen unsympathisch und verlogen. Wenn Sie wirklich den Entwicklern was zugute kommen lassen wollen würden, dann wären die Preise einfach unterhalb von Steam und ein wenig höher als die reduzierte Marge. Dann würde der Kunde entscheiden.

Aber mit Millionen aus dem Kiddy-Shooter die Leute auf die Plattform zu locken in einem fast schon unmoralisch unseriösen Stiel, ist aller unterste Schublade (aber dann einen auf Gutmensch machen). Auch wenn ich freie Plattformen grundsätzlich unterstützte, finde ich hat Apple unc Co. auch das Recht für Ihren "guten" Services die Bedingungen zu bestimmen. Als Kunde habe ich IMMER die Wahl.

Dann halt weiter GOG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Kitsune-Senpai, Flywolf und 24 andere
ssotfangel schrieb:
Und wenn Epic den Games Store in einigen Jahren schließt werden viele Jammern weil die ganzen Spiele weg
Dank den Hintergrundinfos von Apple wird sich der ein oder andere Käufer den Kauf bei Epic genau überlegen . Wirklich Clever Apple. Ich nutze eigentlich nur GOG und wennsgarnichtandersgeht Steam. Seit der Sache mit den abgelaufenen Musik Lizenzen kaufe ich lieber da wo ich das komplette Spiel runterladen und sichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Forum-Fraggle, MIWA P3D und 3 andere
ssotfangel schrieb:
In Wahrheit kann auf Basis dieses Urteils jeder verlangen Apps auf der Plattform auch anbieten zu können. Und das am Ende unentgeltlich.
Und jetzt erkläre uns mal wieso das für den Anwender schlecht wäre? Eine Navigationslösung die keine 5000€ Aufpreis aus dem geschlossenen Store eines Herstellers kostet? Wo ist da jetzt der Haken dran?

Es ist ja nicht so als würde Apple Pleite gehen, wenn sie "nur" noch die Gewinne aus dem Smartphoneverkauf und deren Diensten einkassieren, es würde aber verhindern dass Hersteller günstig Produkte in den Markt drücken um dann nachträglich durch "Stores" es wieder zu refinanzieren. Bestes Beispiel hierfür Google Stadia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel, Kaulin, lordtofu und 2 andere
Der EGS fährt Verluste, na wer hätte das nur gedacht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, Wirzar, ChrissKrass und eine weitere Person
bei den Gratisspielen, sind aber auch immer weniger Knüller dabei... und die größeren exklusiv-deals haben wohl auch nachgelassen... oder kommt mir das nur so vor? ... wo gehen denn da noch die millionen an verlust hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Fast alle die ich kenne nutzen den Epic Games Store nur um die kostenlosen Spiele zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, McTheRipper, Nookyn und 11 andere
Fuchiii schrieb:
Eben - war ursprünglich auch nur der CS-Launcher...
Und ich erinnere mich noch, als ob es gestern wäre, wie Valve die PC-Spieler mit Gratis-Spielen in den Shop gelockt haben und andere Entwickler mit dem Versprechen, für nur 30% der Einnahmen den Content bei Steam anzubieten, an sich gebunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Klever, Kaulin und 2 andere
Epic bald Pleite? 🤞
Der Pseudo-Exklusiv Müll nervt extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Crimvel, lordtofu und 5 andere
Das Für und Wider muss denke ich jeder für sich selbst beurteilen. Ich für meinen Teil habe absolut kein Interesse an einem alternativen Store o.ä.. Ich habe mich bewusst für ein iPhone entschieden, da ich eben nicht möchte, dass sich per Sideload irgendein Crap aus dubiosen Quellen auf meinem Smartphone installiert. Ich bin froh darüber, dass alles zentral durch den AppStore geprüft und verwaltet wird.

Sollten Alternativen irgendwann mal möglich sein, hoffe ich, dass man dies bewusst unterbinden oder ganz abschalten kann. Und alles was nicht im AppStore existiert, kommt halt einfach nicht aufs Smartphone, ganz einfach. Genauso verfahre ich auch auf dem PC. Alles was nicht bei Steam verfügbar ist, wird halt nicht gespielt. Ich möchte weder zusätzliche Bibliotheken pflegen, noch tausend Launcher oder sonst irgendwelche Programme auf dem Rechner haben. Irgendwelche Exklusivtitel interessieren mich nicht die Bohne oder werden erst dann gespielt, wenn sie bei Steam landen. Und die Gratis-Games kann Epic sich ebenfalls schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, PhilAd, cmi777 und 16 andere
Epic hatte mal so 'ne nette Aktion mit einem beliebig oft einlösbaren 10 € Coupon. Da hab ich dann bei Anno 1800 + Season Pass zugeschlagen. Ansonsten hab ich noch Borderlands 3 auf Epic (und ein paar noch nie berührte Gratis-Spiele)

Die Gratis-Spiele waren für mich nie wirklich ein Argument - ob ich Spiele, die ich eh nie spielen werde, besitze oder nicht besitze, ist schnurzpiepegal. Hab die nur sporadisch mitgenommen, als ich eh schon Epic hatte.
 
god-necromant schrieb:
Wenn Sie wirklich den Entwicklern was zugute kommen lassen wollen würden, dann wären die Preise einfach unterhalb von Steam
Was ein Blödsinn. Genau dadurch bekommen die Entwickler doch mehr. Gleicher Preis aber weniger Abgaben an den Shop.

Was du hier willst ist bessere Preise für die Kunden. Da hat der Entwickler garnix von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Miuwa, ShelbyBoss und 6 andere
Dai6oro schrieb:
Die Frage ist ob man langfristig einen solchen Store haben möchte der durch Quersubventionierung die Konkurrenz verdrängt, weil sein Modell eigentlich nicht profitabel ist. Das ist durch Gratisgames für die Kunden zwar kurfristig angenehm und auch für die Entwickler durch höhere Erträge, aber wenn die Konkurrenz mal verschwunden ist, weil sie ihr Modell (das alleine tragfähig ist) nicht quersubventionieren können, was wird dann wohl passieren?
Naja, zugegeben: wie viele Stores sind denn sonst in jüngeren Jahren erfolgreich in den Markt eingestiegen? Ich verstehe die Spieler*innenschaft beim besten Willen nicht. Steam ist ein Quasimonopolist. Kommt ein Neuer dazu, wird sofort Kritik laut. Als würde die Menschheit geschlossen einen neuen Supermarkt boykottieren, weil man Lebensmittel auch bei Amazon kriegt und das bequemer ist. Schon klar, mir gehen die vielen Logins auch auf die Nerven. Aber ein Mittel brauchen sie, um aufzufallen und ein Konkurrent zu werden. Man sieht ja an GOG, dass die ehrliche Schiene einen nicht reich macht und an EA, dass einfach nur ein Store ohne Oomph verwaist. Gratisproben zum Kennenlernen sind halt so der Klassiker des Marketings. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, McTheRipper, Miuwa und 4 andere
god-necromant schrieb:
Also EPIC ist dermaßen unsympathisch und verlogen. Wenn Sie wirklich den Entwicklern was zugute kommen lassen wollen würden, dann wären die Preise einfach unterhalb von Steam und ein wenig höher als die reduzierte Marge. Dann würde der Kunde entscheiden.
Die Preise legt nicht Epic sondern der Entwickler/Publisher fest. Wenn der die Mehreinnahmen nicht an die Kunden weiter geben möchte, dann ist das sein gutes recht.

Dai6oro schrieb:
Die Frage ist ob man langfristig einen solchen Store haben möchte der durch Quersubventionierung die Konkurrenz verdrängt
Von verdrängen kann ja hier wohl keine Rede sein. Ohne die Quersubventionierung würde Epic nicht einmal in den Markt kommen. Daran sind vorher schon genug gescheitert.
Valve hat hier eine absolute Monopolstellung. GOG wird von CDPR subventioniert, Itch.io stellt eher ein Nischenprodukt dar und sonst gibt es ja im Prinzip fast nichts mehr.
EA hat es über Jahre nicht geschafft größere Entwickler auf seine Seite zu bringen, Amazon/Twitch und auch Discord haben den Versuch einen eigenen Store aufzubauen schnell wieder abgebrochen. Auch Humble hatte kurzzeitig das Ziel die Spiele direkt zu verkaufen und hat diesen Versuch sehr schnell wieder eingestellt.

Einziger Mitkonkurrent der so langsam aus der Asche aufersteht ist der Microsoft-Store der von GamePass profitieren könnte.

Übrigens: Steam hat zwar keine "Exklusivtitel" aber dafür ganz tolle Sachen in ihren Regeln für Entwickler:
"It's OK to run a discount on different stores at different times as long as you plan to give a comparable offer to Steam customers within a reasonable amount of time."

Ob mittelgroße Publisher, die auch auf Steam angewiesen sind ihre Spiele tatsächlich dauerhaft deutlich günstiger bei Epic anbieten dürfen scheint da noch nicht ganz klar. Wer weiß, ob Valve da im Hintergrund nicht auch Druck auf Publisher ausübt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, McTheRipper, Miuwa und 5 andere
Die Welt ist halt dreckig und korrupt, wüsste nicht wie Epic sonst eine Durchdringung des Marktes erreichen will.

Mit der Macht der Freundschaft und Liebe? 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Col.Maybourne, Miuwa und 3 andere
Sebbi schrieb:
verdient!

schlechter und verbuggter Client, Exklusivtitel (die anderen dann vorenthalten werden) , Titel von anderen klauen und nur noch selbst exklusiv anbieten (siehe Rocket League), schlechte Performence, ködern mit Gratistiteln.
100%

Besonders die Scheiße mit Rocket league geht mir auf den Sack.
Ich hab da damals Zwei Karren gekauft und dann kann ich das nicht mehr Spielen?
Da hätte ich mir lieber nen Crack holen sollen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Als ob sie die 12% ewig halten könnten.
Sobald der Shop etabliert ist, geht auch Epic mit den Gebühren hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zitterrochen, stevefrogs und 5 andere
Termy schrieb:
Wenn man einen guten Client (der zumindest mal die absoluten Basisfunktionalitäten bietet) auf die Beine gestellt hätte anstatt sich mit gekaufter Exklusivität den Ruf zu versauen, dann hätten sich die Ausgaben für die Gratisspiele vielleicht sogar gelohnt und "baldige" schwarze Zahlen wären evtl realistisch...

Aber trotzdem hoffe ich, dass Apple in der Hinsicht verliert, dass ein "Lockdown" der Hardware verboten gehört. Das würde allen Kunden zugute kommen, auch in anderen Bereichen als Handys.
Deswegen weigere ich mich auch von Konkurenz für GOG und Steam zu sprechen.
Denn normalerweise hat ein Konkurrent immer das niveau des Branchenprimus.
Muss er haben um sich durchzustezen. Hat der Epic Store aber nicht. Die haben wirklich 0 Mehrwert abgesehen von den gratisspielen.
Und für leute die sich zum Beispiel Rocket league und auch Fall guys gekauft haben bei steam siehts dann düster aus. Die können die spiele dadrüber nicht mehr spielen ohne Epic. Aber ich will das nicht.
Ich müsste mein Geld vom Entwickler zurückfordern für Rocket league und die zwei autos die ich da gekauft
habe.

@Mods könnt ihr bitte meine beiden beiträge zusammen fassen? Wäre super :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Buggi85, USB-Kabeljau und eine weitere Person
LäuftBesser2000 schrieb:
Was juckt, das Apple was EPIC für Umsätze macht, das ändert doch die grundsätzlichen Grundlage Ihrer Macht Ausnutzung nicht.

Als ob EPIC ein Trojaner wäre der, das Apple Netzwerk manipuliert.
KA, aber würde keine andere Firma als Apple hier erwarten ^^
 
Zurück
Oben