• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games Store: Streit mit Apple zeigt Größe des Verlustgeschäfts

LäuftBesser2000 schrieb:
Was juckt, das Apple was EPIC für Umsätze macht, das ändert doch die grundsätzlichen Grundlage Ihrer Macht Ausnutzung nicht.

Als ob EPIC ein Trojaner wäre der, das Apple Netzwerk manipuliert.
Doch tut es. Dent es zeigt auf wie wertvoll und gleichzeitig teuer es ist eine hinreichende Marktpenetration zu erreichen und wie wertvoll der Vertrieb über die Plattform Apples mutmaßlich ist. Ich mag Wetter Apple noch Epic, aber das einzig richtige Urteil nach der Aktion von Epic kann hier eigentlich nur eine Abstrafung Epics sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich habe mich auch auf Steam konzentriert, und nutze selbst mit aktivierten anderen Launcher nur Steam.
Aber das mache ich nicht, weil ich Steam so toll finde, oder ein persönliches Dogma daraus mache, sondern einzig weil zuerst da war.

Ich bin kein Fan des Kapitalismus, und dessen perversen Auswüchse.....
Aber ich bin gewillt mich anzupassen, auch an DRM, und alle anderen perversen Auswüchse dahinter.....
Noch bin ich hoffentlich, trotz meiner fast 50 Jahre, kein Dinosaurier. ^^

Also stelle ich noch einmal die Frage.
Was müsste der EGS ändern, damit er für EUCH interessant oder attraktiv wird?
 
Ich hoffe einfach dass der Geldfluss durch Fortnite abbricht so bald wie möglich und sie sich den EGS nicht mehr leisten können und ihn komplett einstampfen. So gut die Engine evtl. sein Mittag, wünsche ich Epic eher die finanzielle Havarie, als mit ihrem Vorgehen auch noch Erfolg zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Celinna
Beeindruckend, wie langfristig Epic Games hier plant... dagegen wirkt Valve geradezu apathisch. Ich bin mal gespannt, ob unsere Spiel-Libraries 2035+ noch verwendbar sein werden, oder ob Valve bis dahin pleite gegangen sein wird...
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Also stelle ich noch einmal die Frage.
Was müsste der EGS ändern, damit er für EUCH interessant oder attraktiv wird?
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass gerade junge Leute, ganz entgegen dem Klischee, viel weniger flexibel sind, und generell viel weniger offen gegenueber Veraenderungen sind, als alte ;)

Auch fuer mich ist es "einfach wieder dasselbe" wie vor 15 Jahren, als Valve ihre Steam-Plattform etabliert haben. Da muss man dann halt einfach mitmachen - bringt halt nichts "dagegen zu kaempfen". Und in 15 Jahren kommt dann halt wieder die naechste Plattform, die die Epic Games Plattform verdraengen wird. So laeuft halt die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Forum-Fraggle
7hyrael schrieb:
Ich hoffe einfach dass der Großkurs durch Fortnite abbricht so bald wie möglich und die sich den EGS nicht mehr leisten können und ihn komplett einstampfen. So gut die Engine evtl. sein Mittag, wünsche ich Epic eher sie finanzielle Havarie, site mit ihrem Vorgehen auch noch Erfolg zu haben.
Ich lese puren Hass gegen den EGS heraus.
Korrigiere mich bitte, wenn ich dass trotz deutsch Leistungskurs, den ich mit 12 Punkten abgeschlossen habe, falsch verstanden habe.

Womit hat Epic denn diesen Hass verdient?
Und ich weiß natürlich, dass wir Menschen hauptsächlich emotionale Lebewesen sind.
Ich bin also auch mit einer emotionalen Antwort glücklich.
Nur leider verstehe ich deine Beweggründe nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
nunja.. wenn das Geld doch da ist. Man muss eben erst einmal investieren, so wie in jedem anderen Geschäft auch.

Die Zahlen sind zwar auf den ersten Blick hoch, doch sind dies eben "normale" Zahlen bei solchen Unternehmen.

Dennoch interessant mal einen kleinen Einblick zu bekommen wie kalkuliert wird etc :)
 
Naja wenn man alles kostenlos raushauen muss damit die Leute die eigene Plattform benutzen ist der Verlust wenig verwunderlich.

I ich persönlich Lass mich aber nicht mal für Gratisspiele auf diese Plattform locken. Dafür missfällt mir das Verhalten von Epic in diesem Bereich zu sehr.

Ihre restlichen Produkte in allen Ehren aber um den store mach ich einen riesen Bogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Flywolf, Hatsune_Miku und 6 andere
besseresmorgen schrieb:
Leider nicht. Wenn du über Steam ein Ubi-Spiel kaufst wird das zwar auch im U-Play Launcher registriert, du musst dich aber, um das Spiel spielen zu können, auch auf deinem Steam-Account einloggen und musst Steam installiert haben.
Gerade nochmal mit Far Cry 3 und Watch Dogs getestet. Hast recht - bei Start via Uplay wird Steam trotzdem gestartet, hatte ich wohl falsch in Erinnerung.
Also ein Pluspunkt für Epic an dieser Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Epic stellt sich halt gerne als Retter der Menschheit dar, sowohl für die armen Entwickler, als auch die Spieler. Das ist persönlich für mich das einzige was nervt, diese peinliche versuchte Täuschung (nicht das nicht genug darauf reinfallen würden, insbesondere die Fortnite-Community. Die glauben halt auch fast alles, was ihnen Epic vorbetet, mag etwas am Alter liegen und weil manche auch nix anderes kennen (wollen)).

Die ganze Aktion von Epic war langfristig geplant und mit großer Marketing-Kampagne aufgezogen worden, Apple sind die bösen, samt InGame-Event und Videos die aus dem "Nichts" kamen und auf alte Apple-Werbungen anspielten. Das war/ist mir einfach zu billig, aber eben an der primären Zielgruppe ausgerichtet, ich bin aber zu alt für diese lächerlichen Versuche.

Epic wirbt halt mit massiven Nutzerzahlen, die sie dadurch haben, dass sie ständig gratis Games rauswerfen + Fortnite. Natürlich müssen sie Dinge bieten, die die Entwickler und Spieler sonst nicht bekommen, sonst würde ja niemand die Alternative überhaupt in Betracht ziehen. Steam hat seine Gebühren ja auch leicht angepasst und die Abgaben hängen auch am Erfolg des Projekts. Warum Entwickler ihr Spiel dennoch exklusiv bei Epic anbieten oder zeitexklusiv? Naja, weil sie Epic Games dafür entsprechend bezahlt. Nicht weil der Split so viel attraktiver ist, die Entwickler/Publisher sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und sie werden gut abschätzen können/wissen wie die Pay-Ratio vs. Steam aussieht.

Konkurrenz ist fein, aber das selbe Probleme hast du doch an diversen Stellen. Für Nintendo, Sony und MS Konsolen gibt es doch auch nur bedingte Alternativen für Gamer (primär sparen durch Händler Disc und Guthabenkarten). Aber für die Hersteller gibt es auch nur den einen Anbieter und ne saftige Gebühr/Abgabe an MS, Sony und/oder Nintendo + Dev Kit Kosten zum Teil. Epic will halt nur keine Gebühren an Google und Apple abtreten und 100% der Gewinne einstreichen, kann man versuchen/verstehen, aber sie sollen sich halt nicht als Ritter der Entwickler/Spieler aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Wirzar, Innocience und 4 andere
Ich liebe Nintendo, und habe auch Sega geliebt.
Die beiden Firmen waren zu SNES und Megadrive Zeiten so innovativ.

Sega ist leider tot, und auch Nintendo nicht mehr so innovativ wie früher.
Das was sich heute Sega nennt, ist nur ein Schatten von früher.
Was sollte Nintendo denn ändern?
 
besseresmorgen schrieb:
Das hat mit Tencent überhaupt nicht zu tun. Sollte die CCCP irgendwann auf die Idee kommen bei PC-Spielen härter durchzugreifen muss auch Epic seinen Markt anpassen.
Die (übrigens nicht mehr existierende) Sowjetunion hat bei PC-Spielen nicht wirklich viel zu sagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und HighDefinist
was passiert eigentlich, wenn epic den store schließt? (ohne fortnite hätten sie offensichtlich kein geld mehr und wer weiß wie lange man das spiel noch so weiterspielen will. irgendwann werden investoren wie tencnet nicht mehr mitspielen)

haften sie dann für meine spiele, selbst wenn ich sie gratis bekommen habe, oder sind die dann einfach weg?
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Was juckt, das Apple was EPIC für Umsätze macht, das ändert doch die grundsätzlichen Grundlage Ihrer Macht Ausnutzung nicht.
Und was ist mit der Machtausnutzung sich Exklusivität einzukaufen? Sorry, aber wer so einen scheinheiligen Laden verteidigt hat es nicht anders verdient als EPICfailboy bezeichnet zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, Innocience, USB-Kabeljau und 3 andere
@longusnickus
Das kommt ganz drauf an. Viele Spiele im Epic-Store sind DRM-Frei (auch wenn das viele noch gar nicht gemerkt haben). Die Spiele kannst du also auch ohne den Launcher und ohne Onlinezwang spielen.


Aber sollte Epic irgendwann wirklich den Store schließen wirst du deine Spiele nicht mehr laden können und viele auch komplett verlieren. Wäre ja nicht das erste mal, dass so etwas passiert (siehe den alten Games For Windows Kram).

Epic ist btw. nicht nur Fortnite. An allen Spielen die mit der Unreal-Engine entwickelt werden verdient Epic Geld... Und das sind sehr sehr viele Spiele. Bei Epic wird also nicht das Licht ausgehen, wenn Fortnite irgendwann nicht mehr ist.
 
matty2580 schrieb:
Ich lese puren Hass gegen den EGS heraus.
Korrigiere mich bitte, wenn ich dass trotz deutsch Leistungskurs, den ich mit 12 Punkten abgeschlossen habe, falsch verstanden habe.

Womit hat Epic denn diesen Hass verdient?
Und ich weiß natürlich, dass wir Menschen hauptsächlich emotionale Lebewesen sind.
Ich bin also auch mit einer emotionalen Antwort glücklich.
Nur leider verstehe ich deine Beweggründe nicht....
Hass... ernsthaft, bekomm deine kindliche Vorstellung davon, wie die Leute die Welt sehen mal auf die Reihe. Ich kann dir Garantieren, dass ich es nicht innerhalb eines Forums ausleben würde, wenn ich Hass empfinde. Hass ist für mich eine sehr direkte, zwischenmenschliche Emotion zu der ich in Bezug auf etwas Belangloses wie einem Unternehmen glaube ich gar nicht in der Lage bin, es zu empfinden. Aber ist eben seit einigen Jahren das Bullshit-Bingo-Word #1 auf Instagram und Twitter um Diskussionen im Keim zu ersticken, ähnlich der früheren Nazikeule.

Der Laden ist es gar nicht wert, dafür sowas mühevolles wie Hass zu entwickeln. Aber bekommst einen Gummifrosch ins Arbeitsheft für deine Leistungen im Bereich zusammenhangloser Unterstellungen die du trotz 12 Punkten in einem wertlosen Pfad der deutschen Bildungsindustrie zusammenzureimen geschafft hast.

Ich hab es dir glaube ich schon lang und breit in sicher 3 Threads versucht zu erklären was das große Problem aus meiner Sicht, mit den Geschäftspraktiken von EPIC ist, aber du scheinst die Rosarote "It's Free!!!"-Brille schon mehrfach festgespaxt zu haben oder willst es krampfhaft nicht sehen oder verstehen. Ich kann jetzt umgekehrt dir die Hass-Auf-Steam-Brille unterstellen aber es ist fast naheliegender dass deine Meinung einfach - wie bei so vielen - erkauft wurde durch die Gratisspiele.

Aber scheint ja Trend zu sein dass heutzutage jegliche Kritik von den Fans erstmal denunziert wird als "Hatespeech", anstatt mal zu reflektieren ob evtl. was dahinter steckt.

@PS828 scheint ja auch schon eine ähnliche Einstellung eingenommen zu haben. Wer halt einfach nur Frisst was ihm vorgesetzt wird, ohne zu hinterfragen was es für langfristige Folgen haben kann wenn man diesen Laden damit indirekt unterstützt, kann damit natürlich super fahren. Aber dann können wir auch einfach weiterhin Autos mit 20l/100km kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, leon2000, icezolation und 12 andere
Ich Frage jetzt zum letzten Mal, und danach werde ich nicht mehr fragen....

Was fehlt dem EGS, damit ihr ihn aktiv nutzt?

Und diese Frage ist absolut ontopic, und kein Grund für einen Mod mich wieder zu löschen, oder mich ins Aquarium zu verschieben.....

Erst einmal will ich mich für deine Antwort bedanken 7hyrael, danke.
So langsam verstehe ich deine Beweggründe und Motivation.

Deine Motivation ist also hauptsächlich durch das für dich arrogante Auftreten von Epic begründet.
Diese Motivation teile ich zwar nicht, kann sie jetzt aber verstehen.

Würde sich deine Meinung ändern, wenn der EGS weniger "arrogant" auftreten würde?
Und wie würde sich das deiner Meinung nach auswIrken, wenn der EGS sich für dich anpasst, aber auch damit seine Reichweite einbüßt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yuuri schrieb:
Bei Epic sucht man die Vorteile heute noch... Außer dass ein Store und Launcher existiert, gibts dort quasi keine Features und somit keine Vorteile.
Die Vorteile sind für mich die gleichen wie bei Steam, ich kann dort Spiele kaufen ohne in einen Laden fahren zu müssen und sie installieren ohne irgendwelche Datenträger nutzen zu müssen oder mir die jeweiligen Updates auf den Herstellerseiten zu suchen. Mehr erwarte ich von einem Store nicht und mehr brauche ich definitiv auch nicht, vor allem aber nicht die 100te Kontaktverwaltung oder Chatapplikation.

Es hat auch nicht mit Hass, Abneigung oder was auch immer zu tun. Es ist schlichtweg jede Konkurrenz willkommen, weil man nur dadurch ein Monopol und den Missbrauch davon vermeiden kann. Ich war vom ersten Tag an über GoG glücklich und bin es ebenfalls über den EGS Store. So viele Angebote, Aktionen und Geschenke wie in der letzten Zeit, gab es in der Spielewelt noch nie und die gäbe es auch nicht, wenn Valve hier das alleinige Sagen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
matty2580 schrieb:
Ich Frage jetzt zum letzten Mal, und danach werde ich nicht mehr fragen....

Was fehlt dem EGS, damit ihr ihn aktiv nutzt?

Und diese Frage ist absolut ontopic, und kein Grund für einen Mod mich wieder zu löschen, oder mich über Aquarium zu verschieben.....

Erst einmal will ich mich für deine Antwort bedanken 7hyrael, danke.
So langsam verstehe ich deine Beweggründe und Motivation.
Einstellung jeglicher gekaufter Exclusivdeals, keine Aktionen bei denen klar definierte AGBs von Geschäftspartnern verletzt werden, keine Instrumentalisierung naiver Fans um Shitstorms gegen andere Unternehmen anzuleihern, kein Vordergründiges Auftreten und Selbstinszenierung als "Heilsbringer der Gamer oder Indie-Entwickler" während man gleichzeitig div. bestehende Angebote für Nischen einfach abwürgt nachdem man Entwicklungsstudios aufkauft (Rocket-League Linux Support bspw.) um knallhart einzusparen wo es nur geht. Brauchst du noch mehr? Es ist mir scheiß egal, was der EGS an Features bietet, wenn das Unternehmen dahinter für mich schon absolut nicht zu vertreten ist. Ja ich sehe es absolut so, dass jeder Tag der voranschreitet in dem der Laden weiterbesteht ein Verlust für alle Endkunden im Gaming-Bereich darstellt. Das hat aber mit dem EGS nur sekundär etwas zu tun, der ist nur das morbide Werkzeug des unternehmens um seinen Zielen näher zu kommen und die dafür gewählten Mittel würden selbst EA die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Epic ist der schwärzeste Wolf den man in der Spieleindustrie finden kann und lässt sich selbst konsequent gern im hellsten Schafspelz den du finden kannst, ablichten und ins Rampenlicht stellen. Marketing und PR haben sie meisterhaft drauf. Genauso wie eiskaltes Kalkül und Rücksichtslosigkeit. Nur bewirkt ersteres dass sie letzteres sehr gut zu verstecken beherrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Rastla, leon2000 und 15 andere
Vindoriel schrieb:
Schlechter Vergleich, denn ein Garmin, TomTom o.Ä. kann ich in jedem Auto nutzen als Alternative.
Es war ein guter Vergleich, weil sich einen Garmin (also Hardware) zusätzlich zu der Hardware im Auto kaufen zu müssen, ist als würde ich mir eine Xbox kaufen, damit ich Zuhause günstiger spielen kann, nur was hat das dann noch mit dem PC zu tun?
 
Zurück
Oben