News Epic versus Apple: Spieleentwickler scheitert vor britischem Gericht

BaronGorgonzola schrieb:
... Soll Apple gerne die Spielregeln für seinen Appstore so halten wie sie wollen - dann aber auch konsequent sein und den Sideload ermöglichen!

wenn Apple das macht, dann wars das mit "iOS ist sicherer als Android"
 
Kalsarikännit schrieb:
Korrekt. Epic wollte, dass Apple es ihnen erlaubt eine eigene Tür in den Apple-Club zu bauen.

Nö. Sie wollten nur die aufgerufenen Provisionen für InApp-Käufe nicht zahlen und sie selbst abwickeln. Damit sind sie auch kaum allein, wie man an Mitanhängseln der Klageseite unschwer erkennen kann.
 
Schade. Vielleicht haben sie bei der EU mehr Erfolg. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und bringt Vorteile für den Verbraucher.

Mfg
KeinFortniteSpieler
 
Gordon-1979 schrieb:
Und was bring es, was die machen?
Sie verschenken Spiele in riesigen umfang und wo ist da der Sinn?
Lieber kaufe ich bei Steam und der Entwickler bekommt Geld.

WEIL 1. sie die Keys billiger bekommen
2. Mikrotransaktionen viel mehr Geld einbringen als Spiele zu verkaufen
 
Irgendwie sehr inkonsequent:
mischaef schrieb:
[...]
Eine ähnliche Klage gegen Google in gleicher Sache ließ das Gericht dagegen zumindest in Teilen zu, obwohl Apple sein eigenes mobiles Betriebssystem iOS weitestgehend von Möglichkeiten abschottet, Applikationen aus anderen Quellen auf das Smartphone oder Tablet zu bringen und Android die Möglichkeit dagegen seit jeher bietet.
[...]
Naja, mir kann es egal sein. Ich nutze keine Hardware von Apple!

DrFreaK666 schrieb:
wenn Apple das macht, dann wars das mit "iOS ist sicherer als Android"
Wenn das allein die "Sicherheit" von iOS begründen würde, dann wüsste ich nicht, warum iOS sicherer sein sollte. Dieses Argument ist imho Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich hoffe das Eric überall verliert. Ich will nämlich keinen alternativen (unsicheren) App-Store, das wollen sie ja auch durchsetzen. Wer das möchte, der soll zu Android gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Kalsarikännit
Kimble schrieb:
Ich hoffe das Eric überall verliert. Ich will nämlich keinen alternativen (unsicheren) App-Store, das wollen sie ja auch durchsetzen. Wer das möchte, der soll zu Android gehen.
Du musst den "unsicheren" App-Store ja nicht nutzen oder installieren. Aber warum anderen iOS-Nutzern diese Möglichkeit absprechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, UNDERESTIMATED, Schtefanz und 2 andere
Ich halte von dem Apple-Shop nichts, weil eigene APPs von Apple nicht mit den 30% Provision belegt werden und somit immer wirtschaftlicher sind als alle anderen nicht Apple APPs. Apple fest legt welche APPs im Store rein dürfen. Hier würde mich nicht wundern, wenn hier auch APPs schon blockiert wurden, welche zu eigenen Apple Apps in Konkurrenz stehen.
 
das_mav schrieb:
Nö. Sie wollten nur die aufgerufenen Provisionen für InApp-Käufe nicht zahlen und sie selbst abwickeln.

Nein, das ist das kurzfristige Ziel, das langfristige Ziel ist aber ein ganz anderes, siehe weiter unten.

Kalsarikännit schrieb:
Korrekt. Epic wollte, dass Apple es ihnen erlaubt eine eigene Tür in den Apple-Club zu bauen um am Türsteher vorbeizukommen.

Es geht ihnen nicht nur darum um am Türsteher vorbeizukommen, am Ende wollen sie an die neue Tur nämlich ihren eigenen Türsteher stellen und auf ihrer Seite des Clubs Cocktails verkaufen...

Es ist absolut klar, dass das Ziel von Epic nicht nur ist ohne Gebühren ihre Fortnite V-Bucks zu verkaufen, die Firma betreibt immerhin auf dem PC einen eigenen Store als Konkurrenz zu Steam.

Das endgültige Ziel von Epic ist es einen eigenen Epic Games Store auf iOS zu betreiben, bei dem sie weniger Geld verlangen als Apple. Entweder könnte man Apps dann direkt darüber herunterladen oder es gibt eine Store-App die andere Apps bewirbt, die man dann kostenlos im Apple Appstore herunterlädt, dann bei Epic die Freischaltung kauft und mit einem Epic-Account in der App zur Vollversion freischaltet oder direkt in der App eine Payment-API von Epic aufruft.
Es geht Epic nicht nur um das Geld welches sie jetzt bereits mit Fortnite machen (könnten ohne Appstore-Gebühren), sie wollen den ganzen Kuchen oder zumindest ein möglichst großes Stück davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Kalsarikännit und Termy
Viel lustiger als das hier ist, dass Apple jetzt ganz nonchalant versucht bei Valve abzufragen, wie deren Geschäft läuft. Hat sicher nichts damit zu tun, dass man dank M1 Macs und dem AppStore hier durchaus Mobile Games inklusive allem was dazu gehört "Desktop" Gaming fähig machen könnte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Ich bin letztes Jahr von ein Samsung S9, zu ein IPhone 11 Pro Max gewechselt. Der Grund war für mich einfach:
Sicherheit, Apple schottet sein System so ab, das es fast unmöglich ist, externe Apps zu installieren. Des Weiteren verlangt Apple neuerdings, das ich zustimmen muss, beim Starten einer App, ob ich die Daten teilen möchte.

Sicher wird Apple bei seinen Apps auch Tracken, aber Werbung braucht Apple nicht, wohin gegen Google und co. davon leben. Ohne Werbung wird es sehr eng für Google, Facebook und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
das_mav schrieb:
Nö. Sie wollten nur die aufgerufenen Provisionen für InApp-Käufe nicht zahlen und sie selbst abwickeln.

Nö. Sie wollen einen eigenen App Store innerhalb von iOS "erstreiten". Natürlich NUR zum Wohle der Kundschaft...

Kimble schrieb:
Ich hoffe das Eric überall verliert.

Was hat Eric Dir getan und was kann er dafür?! :confused_alt::(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, 5clowne und iSight2TheBlind
Kimble schrieb:
Witzig.... nicht.

Na, da hat heute jemand aber schlecht geschlafen, oder? Wenn Du so einen lustigen "Vertipper" raushaust und ich mache darüber einen kleinen Scherz, dann muss man sich natürlich schmollend in die Ecke setzen. Man könnte ja auch einfach einen Smiley posten und den Fehler korrigieren - aber was weiß ich schon... :rolleyes:
 
knoxxi schrieb:
Was soll das bringen? Außer linke Tasche, rechte Tasche?
Um eine Marktneutralität und Markttransparenz zu gewährleisten, würde ich fordern, dass die Apple Apps über eine Tochtergesellschaft abgewickelt werden müssten mit eigener Gewinn/Verlust-Bilanz. Das ist sonst genauso schlecht wie Firmen, die Eigentümer einer Infrastruktur und gleichzeitig Anbieter von Dienstleitungen sind, mit anderen Firmen, die auf die gleiche Infrastruktur nur als Dienstleister Zugriff haben.

Das nennt man Marktverzerrung.

Und ich sehe Smartphones im digitalen Zeitalter mittlerweile als gesellschaftliche Infrastruktur. Denn in absehbarer Zeit wird das Gerät als Pflicht gesehen. Der digitale Personalausweis via Smartphone wird am Anfang freiwillig sein, jedoch in der Zukunft sehr sicher zum Pflichtprogramm.

Das sehe ich nicht nur bei Apple so, sondern bei allen anderen Firmen, die sich in so einer Konstellation befinden und diese ausnutzen.
 
Ich halte von beiden Firmen absolut gar nichts aber wenn Apple nicht möchte dass Epic Software auf ihren Geräten läuft ist es ihr gutes Recht dies zu untersagen.

Einen sideload müssen sie auch nicht erlauben.. im apple Käfig gibt's keinen Platz für solche Dinge. Gehört zur Firmenphilosophie.
 
Was mich mal interessiert, darf man das eigentlich auch im Epic Shop nen Spiel Kostenlos/Günstig als Demo oder so anbieten und dann im Spiel selber das Game/Microtransfers verticken ohne das Epic Geld dafür einstreicht?
Und falls Epic irgendwann mal auf den Trichter kommt, ihre Provision zu erhöhen, dürfen die Entwickler dazu dann auch "Nein Danke" Sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Kalsarikännit, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@Zulkrosh selbstverständlich, sind doch die Guten :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, iSight2TheBlind und knoxxi
"Epic sieht sich in dem mittlerweile aufgekommenen Rechtsstreit als Kämpfer gegen geschlossene Plattformen,"

das sagen gerade die, die unmengen an EXKLUSIVITÄT kaufen. epic würde sich doch auch am liebsten zumauern!

Zulkrosh schrieb:
Was mich mal interessiert, darf man das eigentlich auch im Epic Shop nen Spiel Kostenlos/Günstig als Demo oder so anbieten und dann im Spiel selber das Game/Microtransfers verticken ohne das Epic Geld dafür einstreicht?
Und falls Epic irgendwann mal auf den Trichter kommt, ihre Provision zu erhöhen, dürfen die Entwickler dazu dann auch "Nein Danke" Sagen?

bei GTA5 kann man doch ingame käufe machen. das spiel gabs gratis. kann man doch herausfinden, ob epic was verdient, wenn sich jemand in gta etwas kauft
 
Zurück
Oben