Epox 8K3A+ Falsche Temperatur ?

Teddy3000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
861
Hallo

Habe besagtes Board seit ein halben Jahr , vor kurzem lief noch eine AMD XP 1800 CPU drauf , seit heute habe Ich mir mal eine XP 2400 geleistet , wo Ich Überhaupt mir keine Gedanken gemacht habe ,war die Temperatur der CPU , da dieses Board die Interne Diode der XP CPU verwendet , lag bei der 1800 CPU , eine Temperatur bei Volllast bei 55° an , also eigentlich belanglos, nun bei der 2400er CPU sieht das nun schon ganz anders aus ( Wattzahl ??) , wo es mir so richtig aufgefallen ist , bei Volllast 70°:mad:

Das kann doch nicht hinhauen? Habe mal gelesen, dass die Temperatur Messung bei diesem Board nicht stimmt, man sollte 10° Runterrechnen, stimmt das?

Auf jedenfall habe ich nun alle Programme durch , die Temperaturen anzeigen , bis Ich dann auf Motherboard Monitor 5.3.2.0 gestoßen bin , wo Ich die Interne Diode auf externe umschalten kann , im diesen fall war es der Sensor WinBond 2N3904 und da habe ich eine Temperatur von 43° bei Normallauf ,Gehäusetemperatur ist das einzige was auch mit der Board Messung übereinstimmt 35°, hmpf

Kann mich mal einer Aufklären, ob ich mir nun Sorgen machen muss?


MFG

Teddy3000
 
Da würde ich mir gar keine weiteren Gedanken machen. Ich kenne jemanden mit selbem Board und einem AthlonXP 2100+ drauf, das ganze unter einer Wasserkühlung. Trotzdem zeigt das Board satte 55°C+ an - und schaltet den Rechner wegen "Überhitzung" auch schon mal aus. Ein Sensor zum vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem hatte "schdief" auch. Sein Board hatte immer um die 60-70° angezeigt.
Einfach eingesendet ---> neues bekommen ;)
 
Stimmt das überhaupt, dass das 8K3A die interne Diode der XP CPU nutzt? Ich wusste gar nicht, dass es eine "interne Diode" gibt! Bitte um Aufklärung!

Jedenfalls hab ich mit der Temperaturmessung des 8K3A durchaus gute Erfahrungen:
Man nehme Boards, die immer so 40 Grad CPU Temp anzeigen (hab ich bei manchen Epox gesehen, ECS, Asus, etc.)

Ein Freund von mir hat dann einen eigenen Temperatursensor direkt auf die CPU gemacht und siehe da: 50 Grad, 60 Grad, durchaus auch über 70 Grad mit dem benutzten XP1800 jeweils @2000. Aber beim Epox 8K3A wurde von der USDM Software 61° angezeigt und auf dem Display des Sensors waren 63° abzulesen. Und bevor jemand behauptet, der Sensor hätte einen Fehler gehabt:
Er hat 2 verschiedene benutzt und diese haben sich auch immer ordnungsgemäß von der Raumtemperatur auf die CPU Temp gesteigert.

Für MICH folgt daraus:
Gerade das 8K3A zeigt im Gegensatz zu anderen Boards realistische Temperaturwerte an!
;)
 
Zurück
Oben