Epox 8KHA+ erkennt statt 2700+ einen 2100+ Athlon

LittleJackAss schrieb:
Ihr vergesst alle eins. Das 8KHA+ (das ich auch selber mal hatte) ist ein Board mit KT266A Chipsatz, PC2700 bringt also nicht viel und es kann auch sein obwohl man den FSB zwar anheben kann dass das Board dann nicht mehr will.
Ich hatte damals ein XP1800+ (Palomino) @ 1,7GHz dabei ging mein FSB bis 148 oder 149. Später mit einem T-Bred (XP1800+) lief es auch nicht höher als mit 152MHz FSB obwohl der Speicher und das Board auf dem 8K5A2+ ohne Probleme mit FSB 172 MHz lief.
Es kann also sein das das Board nicht die 166MHz mitmacht.
Epox wird das sicherlich ausreichend getestet haben. Warum sonst sollte Epox den Einsatz eines XP2800+ auf dem 8KHA+ vorsehen wenn es nicht funktionieren würde?

Außerdem müssen deine Probleme nicht unbedingt am FSB gelegen haben. Kann ja sein, daß bei 152 MHz der IDE-Controller oder eine andere Komponente die Grätsche macht. Ein fünfer Teiler wird nur bei FSB166 MHz Prozzis und FSB166 Einstellung im Bios automatisch gesetzt, damit arbeiten auch alle anderen Komponenten der Platine innerhalb der Spezifikationen. Ansonsten wird ein vierer Teiler verwendet, gut möglich daß einige Komponenten dann aussteigen. Wie z.B. der Controller der ja am PCI hängt und somit übertaktet wird.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
also es lag nur am ram.

hab jetzt DDR 333, und jetzt gehts. Der Prozessor wird richtig als 2700+ erkannt.
 
@neptune:

Hab´ ja gleich gesagt daß es am RAM liegt. :D


@LittleJackAss:

Definitiv. Laut dem technischen Support von Epox läuft das mit dem Teiler bei der aktuellen Bios-Version genau so wie ich das hier kurz geschildert habe. Eine manuelle Einstellung des Teilers im Bios ist jedoch nicht möglich bzw. nicht vorgesehen.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal das Problem, hatte mir extra 333 DDR gekauft. wollte aber trotzdem nicht funktionieren: Entweder der Rechner ist gar nicht erst gestartet oder sobald ich irgendwelche 3D-Sachen starten wollte ist er eingefroren. Ach ja das ist mit meiner 9800Pro passiert, mit meiner Geforce 2 MX hat alles funktioniert! Na ja ein neues Mainboard hat das Problem gelöst :D
 
Hatte dasselbe problem... Hab den Jumper auf 133 und den fsb auf 166 und alles hat wieder gefunzt ... thx :D
 
Zurück
Oben