Epox 8kha+ Northbridge mit Zalman ZM NB-47J kuehlen, moeglich?

Flix

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.353
ich weiss, es ist ein KT 266er Chipsatz, nur hab ich keine ahnung ob es moeglich ist die Northbridge auch Passiv zu kuehlen?
Denke schon. Wenn ich sehe dass einige ihre NForce2 NB damit kuehlen.

noch eine Frage: Hat der Zalman ZM NB-47J eine groessere Oberflaeche als der Zalman ZM NB-32J ?
Der sieht ja groesser aus...kann aber auch am "quadratischen" Format (Zalman ZM NB-32J) liegen....oder?

Danke!
 
moin,

unsere Rechner sind sich ja in einigen dingen ähnlich, leg doch einfach mal den Lüfter des NB Kühlers still und schau dir im post die temp. Entwicklung an, wenn die ok geht legst 10 grad drauf und du solltest den wert erhalten den die NB unter Windows betrieb und unter Belastung entwickelt.

bei mir sind das mit Lüfter im Normalbetrieb 26 grad bei 20 grad zimmertemp.

mfg pixelproll
 
Original erstellt von Schlumpfinator
ich weiss, es ist ein KT 266er Chipsatz, nur hab ich keine ahnung ob es moeglich ist die Northbridge auch Passiv zu kuehlen?
Denke schon. Wenn ich sehe dass einige ihre NForce2 NB damit kuehlen.

Jo, ist möglich. Hab auch ein 8kha+ und den nb-47j. Während des heissen Sommers war die Temperatur nie über 35°C. Es gab auch nie irgendwelche Stabilitätsprobleme deswegen.

Original erstellt von Schlumpfinator
noch eine Frage: Hat der Zalman ZM NB-47J eine groessere Oberflaeche als der Zalman ZM NB-32J ?

Denke schon das die Oberfläche größer ist. Der 47j hat ja in der Mitte höhere Finnen als der 32j. Der restliche Aufbau ist, glaub ich, gleich.
 
Original erstellt von pixelproll
moin,

unsere Rechner sind sich ja in einigen dingen ähnlich, leg doch einfach mal den Lüfter des NB Kühlers still und schau dir im post die temp. Entwicklung an, wenn die ok geht legst 10 grad drauf und du solltest den wert erhalten den die NB unter Windows betrieb und unter Belastung entwickelt.

bei mir sind das mit Lüfter im Normalbetrieb 26 grad bei 20 grad zimmertemp.

mfg pixelproll

Meinst du oben , wo du schreibst "... NB Kühlers still und schau dir im post die temp. Entwicklung an.." Das Bios (anstatt Post?)

also ich hab jetzt halt mit 2 Gehaeuselueftern und dem Radiluefter der oben raussaugt (mit angeschaltetem NB luefter) 30-31°c (idle) Temperatur.
Hab im seitenteil auch noch den einen der 2 gehaeuseluefter.der blaest halt auf die GraKa, da sollte also auch auf NB nochn bissel Luftzug sein!
Aber ich hab halt keinen Luftzug von der CPU her, da Wassergekuehlt wird!

Sonst danke schon mal! ;)
 
ja genau das meine ich post<-> bios

so um die 31 grad is doch ok da wird die nb im normalfall max 40- 45 und das sollte ok sein, ich denke bis max 50 kann die auch noch ab merkst dann wenn die rechen kiste mal rumzickt

mfg pixelproll
 
Also...nochmal.
hab im Idle (also Win) 30-31°c.
Bei Last (von mir aus CS) 33-34°c.
Das ist eigentlich ok.
Dann kauf ich morgen den Zalman ZM NB-47J!

Danke Jungs!
Sonst noch Erfahrungen , IMMER ERWUENSCHT! :D
 
Also das sollte kein Problem sein mit der Kühlung des KT 266 + Zalman NB-Kühler. Der VIA wird bestimmt nicht so heiss wie der i875 Chipsatz bei 275 MHz FSB, und bei mir läuft er auch ohne Probleme (unter Vollast im Sommer bei 30 Grad Zimmertemperatur waren es max. 50 Grad). Mit Aktivlüfter hatte ich genau die gleichen Temperaturen, also wieso den originalen Krachmacher (auch Aktivkühler genannt) installiert lassen? Dann doch lieber den Zalman...
 

Anhänge

  • zalman.jpg
    zalman.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 603
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich verwende auf meinem Epox EP-8KHA+ den Zalman ZM-NB32J, von daher würde ich dir betreffend der Befestigung empfehlen, den Kühlkörper mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial zu verschrauben. Der Kühlkörper sitzt so richtig fest und du sparst dir das Gefummel mit den beiden Wärmeleitklebern, außerdem kannst du so WLP verwenden - das verbessert die Wärmeabfuhr zusätzlich. :D

Bye,
 
Original erstellt von QUEEN
Der Kühlkörper sitzt so richtig fest und du sparst dir das Gefummel mit den beiden Wärmeleitklebern, außerdem kannst du so WLP verwenden - das verbessert die Wärmeabfuhr zusätzlich. :D

würde sich schätzungsweise eh erübrigen, weil beim 47J normalerweise gar kein WLK dabei ist ;)
Die Schraubbefestigung mit diesen Micro-Schrauben fand ich hingegen schon etwas fummelig... vielleicht hab ich aber auch einfach zu große Wurstfinger :D


@Schlumpfinator:
wenn du noch nen alten Kühler von nem 486er oder sowas rumliegen hast, kannst dir das Geld für den Zalman auch sparen. So ein alter Kühlkörper tut genauso seinen Zweck...
 
Original erstellt von [bAd]Dino
@Schlumpfinator:
wenn du noch nen alten Kühler von nem 486er oder sowas rumliegen hast, kannst dir das Geld für den Zalman auch sparen. So ein alter Kühlkörper tut genauso seinen Zweck...

Ich hab noch nen alten Celeron Kuehler rumliegen, aber der ist einduetich zu gross.
(direkt daneben ist die Plexihalterung des Waküblocks)
Deswegen hab ich auch ein bissel angst, ob der Zalman ZM NB-47J da ueberhaupt hinpasst.
Aber sonst denk ich kauf ich den ZM NB-47J.
;)
 
Klar, wenn beim 47J kein WLK dabei ist erübrigt sich das. Ok, ist schon etwas Gefummel aber es funktioniert trotzdem gut das ganze, vor allem hält die Befestigung den Kühlkörper gut fest, das ist schon mal wichtig.

Bye,
 
Es hat alles wunderbar geklappt!
Danke an ALLE "Reinschreiber" !
DANKE!

achso....info: 29°c Idle Mode
Last : 32°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben