EPOX 8RDA+ LAN-Problem

DeChef

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
26
Hiho,

ich hab ein problem mit meinem on-board-lan.
windows (win xp sp1) bringt mir immer die meldung, das kein kabel angeschlossen wäre (kabel ist eingesteckt; wackler besteht auch keiner; im bios lan enabled; im geräte manager zeigt er mir keinen fehler an).

dann hab ich mal testweise ne alte 10mbit netzwerkkarte eingebaut -> funkioniert einwandfrei (10mbit warn mir ein bissl zu langsam). deshalb hab ich dann mal noch ne 100mbit karte eingebaut (selber pci slot wie die 10mbit karte) -> geht nicht(angeblich kein kabel eingesteckt). noch eine 100er geholt, eingebaut, selber slot -> geht auch nicht(auch wieder angeblich kein kabel eingesteckt). die alte 10er wieder geholt, eingebaut -> geht.

system:
EPOX 8RDA+ (habs erst seit 2 tagen deshalb wohl auch rev 1.1 und neustes bios)
AMD T-Bred 1700+ b
WinXP SP1
Nforce 2.03


PS: habs mit den epox cd treibern probiert als auch mit den nvidia 2.03 treibern. immer das selbe problem


hoffe ihr könnt mir helfen, verzweifle nämlich so langsam.

greetz DeChef
 
Die Lösung deines Problems könnte sehr einfach sein.
Geh mal in Bios. Irgendwo "versteckt" gibt es eine Option die heisst "MAC on Nvidia LAN" oder so ähnlich. Die MUSS auf ENABELD stehen!
 
@comlight

das kabel muss in ordnung sein -> es funktioniert ja mit der anderen karte ohne probleme und beim kauf hab auch 100mbit kompatibilität geachtet sowie auf abschirmung.

@Solid Snake

die option steht auf enabled. hab mich extra vergewissert bevor ich hier was poste :)
 
@DaChef

Ich habe das gleiche Board. Bei mir gibt es keine Probleme. Vielleicht kann ich dir ja anders weiterhelfen. Meine E-Mail: solid.snake@privat48.de
 
muss noch anfügen:

hab kabel gerade mit nem kabeltestgerät durchgemessen -> alles in ordnung.
 
:( dann kanns ja eigentlich nur noch hardware technisch nicht stimmen ... aber was nicht stimmt .....

weiss keiner rat ?
 
mach mal support anfrage bei Epox
 
hab dann mal ne frage zum epox support:

hat jemand erfahrung damit ? ist er zu gebrauchen oder wollen die direkt das man eine 0190er nummer anruft ?
 
was besseres gibts eigentlich nicht, schickst ne mail
und nen tag später hast ne exakte antwort auf dein Prob bzw bieten den umtausch des boards an
 
abgesehen von dem LAN-Problem läuft bei mir auch alles zu meiner zufriedenheit :)
 
hmmmmm

gerade mal auf die idee gekommen, noch ne andere 100er netzwerkkarte einzubaun. wieder kabel rein, nix geht -> kann im netzwerk keinen anpingen.

dann hab ich mal den medientyp auf 10mbit halfduplex gestellt -> netzwerk funzt wie es gehen soll. wieder auf 100 full oder half duplex gestellt, nix geht mehr.

könnte das ein board-fehler sein ?


gruss Chef
 
ich versuch mein glück mal im netzwerk-forum
 
Nur mal so gefragt.

Was ist an dem anderen Ende von dem Kabel ?
 
Zurück
Oben