EPS --> DFX-Dateien

.root

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo CB

Als erstes möchte ich mich entschuldigen, falls ich dieses Thema im falschen Forum eröffnet habe.

Nun zu meiner Frage:

Ich erhielt gerade eine Anfrage, welche ich nicht ganz verstehe. Ich arbeite im client support, verstehe jedoch nicht viel von CAD usw.

Kunde schrieb:
ich benötige ein Programm mit dem ich entweder aus EPS-Dateien DXF erstellen kann oder mit dem DXF-Dateien bearbeiten kann.

... kennt hierfür das Programm Designer, jedoch soll ich bei Euch nachfragen, ob es eventuell eine Alternative gibt. Wir bekommen EPS-Dateien, die als Vorlage dienen. Daraus werden DXFs erstellt und in NX eingebunden. Gut wäre ein Programm, mit dem sich DXF erstellen lassen und DXF bereinigt werden können, damit sie in NX sauber eingearbeitet werden können.



1. verstehe ich das richtig, dass der Client ein Programm benötigt, welches aus EPS-Dateien DXF-Dateien erstellt. Sprich EPS-Dateien in DXF konvertiert?

2. Ich habe im Netz mal versucht mich schlau zu machen, habe jedoch nicht allzuviel gefunden.

Gesucht wird eine Alternative zum Designer.
EPS 2 DXF 2.0???
...hab ich beim Googeln gefunden. Finde jedoch anhand der features nicht heraus, ob diese Software allen anforderungen gerecht wird...

Habt ihr irgendwelche anderen Vorschläge? Ich bin zur Zeit etwas hilflos hier :(

Bedanke mich schon im Voraus
Liebe Grüsse .root
 
dxf: autocad, vectorworks, solidworks, rhino, etc
eps: illustrator

die meisten davon können beides
 
eps ist ein optimales dateiformat zur verlustfreien speicherung von vektorgrafiken. diese können dann in eine dxf datei exportiert werden. die daten werden quelloffen als koordinaten gespeichert. dxf dateien lassen sich also mit einem normalem texeditor bearbeiten. hierfür braucht man kein spezielles grafikprogramm, sondern ein entsprechendes (automatisches) editierwerkzeug. mit dem adobe illustrator könntest du eps dateien als dxf speichern. nur wäre hier das programm völligst overdone! und letzendlich kannst du meines wissen damit schon vorhandene dxf daten auch nicht "bereinigen". das könntest du mit illustrator höchstens vorher vor dem exportieren per layoutbearbeitung.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten...


Leider helfen diese mir im Moment nicht allzu sehr weiter. :(


@ duklum
Super, dass du grad so viele Bsp. nennen kannst!
Welche Software kann nun beides? Und hättest du vielleicht auch einen download-Link einer Demo-Version, damit ich diese Testen könnte? Wäre super hilfreich.

Ich habe mir mittlerweile den EPS 2 DXF 2 (demo) auf meinem Rechner installiert und werde diesen nun testen. Wäre aber hilfreich, wenn ich dieses Produkt mit wenigstens einer anderen Software vergleichen könnte. --> evaluieren, Entscheidungsmatrix etc.

Die Software kann auch Lizenzpflichtig sein!

Wäre sehr dankbar um Hilfe
 
Wenn dein Kunde die EPS-Dateien mit Illustrator erzeugt, dann gib ihm einen ganz heißen Tip: Direkt aus Illustrator als DXF/DWG speichern ;)

Dann (den Jungs von Dassault Systems sei Dank) mit Draftsight das DXF/DWG nach Belieben bearbeiten und dann in NX importieren.

Diese "EPS 2 DXF"-Geschichten (da gibts hunderte Varianten von Convertern) am Besten meiden - lohnt sich nicht. Draftsight ist für nicht-kommerziellen Gebrauch sogar gratis, ne Firma wird ne Kleinigkeit abdrücken müssen, hält sich aber in Grenzen. Draftsight ist auch ziemlich stark in den Feature-Sets, cooles 2D-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich schaue mir das Draftsight mal genauer an! Sieht schon gut aus... :D

ps. EPS 2 DXF hab ich schon mal ausprobiert und ist nicht mal schlecht^^


mfg
 
Zurück
Oben