EPS12V vs. ATX12V (4+4) aufklärung?

cypeak

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.480
die frage ist unter umständen schon paar mal durchgekaut worden und ich habe bereits gesucht und gegoogelt.

ich bin wegen dem neuen netztail das ich verbauen will etwas ins grübeln gekommen - da ist ein atx12v (4+4) modularkabel dabei, als auch etwas das mit "CPU" beschriftet ist und als 8-pol stecker ein eps12v anschlussbabel sein sollte.
mein mainboard (msi b550 tomahawk) spricht beim gegenpart auf dem board lediglich von "CPU_PWR1" ohne weitere erklärungen.

wenn ich das richtig sehe, passen da sowohl der 4+4 atv12v als auch der eps12v stecker drauf (beim alten netzteil gab es nur den 4+4 stecker).

was ist da jetzt der stand? gibt es überhaupt einen unterschied bei den steckern oder sind das ledigleich zwei kompatible normen, einmal aus dem serverbereich und einmal aus dem desktopbereich?
welchen der stecker sollte ich "richtigerweise" benutzen?
 
cypeak schrieb:
wenn ich das richtig sehe, passen da sowohl der 4+4 atv12v als auch der eps12v stecker drauf (beim alten netzteil gab es nur den 4+4 stecker).
Jup.

cypeak schrieb:
einmal aus dem serverbereich und einmal aus dem desktopbereich?
Meines Wissens ist das die Antwort.

EPS12V = 8-Pin
ATX12V = 4-Pin, gibt es nicht als 8-Pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Hauro
Du kannst nehmen was du willst, 2x4 oder den 1x8.
Es gibt aber schon lange Boards, die haben zu dem 1x8 noch einen zusätzlichen 4 PIN Anschluss (für OC).
EPS12V <-> ATX12V ist das gleiche, nur andere Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Drewkev schrieb:
EPS12V = 8-Pin
ATX12V = 4-Pin, gibt es nicht als 8-Pin

1645723274392.png

Pinbelegung des 8 (oder 2x4)-poligen 12V-EPS-Stromsteckers
FarbeSignalPinPinSignalFarbe
SchwarzCOM15+12 V1DCGelb
SchwarzCOM26+12 V1DCGelb
SchwarzCOM37+12 V1DCGelb
SchwarzCOM48+12 V1DCGelb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben