braucht man beide Stromanschlüsse (1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V)

schneehaskiy

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
16
Guten Tag,
Ich habe mal eine frage. Ich wollte mir ein neues Mainboard holen. Da mein aktuelles mir zu wenig Anschlüsse hat und ich auf Adapterkarten gerne verzichte. Somit hab ich mir das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI ausgesucht aber das hat ein 4 Pin Anschluss mehr als es mein Netzteil hat. Bräuchte es jetzt noch ein neues Netzteil? Ich habe übrigens als Netzteil ein Beqiet Purepower 11 mit 500W.
Unten sind nochmal Beispiel Bilder für meine Frage.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure anworten.
Mit freundlichen Grüßen Paul.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/837/837587-a74b381ae7f116e2e7f7f482f1eb6a9c.jpg[/IMG]
 

Anhänge

  • MSI PC Mate.PNG
    MSI PC Mate.PNG
    708,5 KB · Aufrufe: 413
  • MSI Gaming Carbon.PNG
    MSI Gaming Carbon.PNG
    935,5 KB · Aufrufe: 855
Nein. Der 8 Pin liefert bis zu 384W, reicht also locker solange du kein extremst OC betreibst.
 
Ein 8 Pin Anschluß sollte reichen.
X570 von MSI hat 2x8 Pin Anschluse, angeschlosen ist nur 1.
 
Der Zweite 8 Pin CPU Anschluss ist eher für extremes OC, nicht der Leistung wegen sondern weil dadurch die Spannungsschwankungen geringer ausfallen.
Selbst für normales OC aber noch komplett uninteressant, da geht's um Rekordversuche, wo jede Schwankung einen Crash bedeuten kann.
Keine CPU auf AM4 benötigt derart viel Leistung.

Warum der Anschluss da ist? Vermutlich ein Anreiz für Overclocker und als "Gimmick" (=Verkaugsargument).
 
Danke für eure Antworten. Dann kann ich mir mit ruhigen gewissen das Mainboard kaufen.
 
@schneehaskiy:
was für anschlüsse fehlen denn beim aktuellen brett? ein neues MB für 190€ um auf adapterkarten zu verzichten...
 
Deathangel008 schrieb:
@schneehaskiy:
was für anschlüsse fehlen denn beim aktuellen brett? ein neues MB für 190€ um auf adapterkarten zu verzichten...
Ich hätte gern Wlan einfach mehr Usb für Externe festplatten, Maus, Tastatur, Headset etc. Und gerne ich finde die passt gut zu meiner msi rtx 2070 super ventus
 
@schneehaskiy:
das B550 Gaming Carbon hat am I/O-panel ganze zwei USB-ports mehr als das B350 PC Mate. was das angeht sollte man sich mMn eher mal das Gigabyte B550 Aorus Pro AC anschauen, das hat 12 externe USB-ports.

beim "gut passen" zur graka geht es um die optik oder was anderes?

ne WLAN-karte/stick und ein USB-hub wären jedenfalls deutlich günstiger.
 
Zurück
Oben