braucht man beide Stromanschlüsse (1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V)

schneehaskiy

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Ich habe mal eine frage. Ich wollte mir ein neues Mainboard holen. Da mein aktuelles mir zu wenig Anschlüsse hat und ich auf Adapterkarten gerne verzichte. Somit hab ich mir das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI ausgesucht aber das hat ein 4 Pin Anschluss mehr als es mein Netzteil hat. Bräuchte es jetzt noch ein neues Netzteil? Ich habe übrigens als Netzteil ein Beqiet Purepower 11 mit 500W.
Unten sind nochmal Beispiel Bilder für meine Frage.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure anworten.
Mit freundlichen Grüßen Paul.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/837/837587-a74b381ae7f116e2e7f7f482f1eb6a9c.jpg[/IMG]

Anhänge

maikrosoft

Lt. Commander
Nein. Der 8 Pin liefert bis zu 384W, reicht also locker solange du kein extremst OC betreibst.

Yuuji

Lt. Commander
Ein 8 Pin Anschluß sollte reichen.
X570 von MSI hat 2x8 Pin Anschluse, angeschlosen ist nur 1.

mykoma

404 Not Found
Moderator
Der Zweite 8 Pin CPU Anschluss ist eher für extremes OC, nicht der Leistung wegen sondern weil dadurch die Spannungsschwankungen geringer ausfallen.
Selbst für normales OC aber noch komplett uninteressant, da geht's um Rekordversuche, wo jede Schwankung einen Crash bedeuten kann.
Keine CPU auf AM4 benötigt derart viel Leistung.

Warum der Anschluss da ist? Vermutlich ein Anreiz für Overclocker und als "Gimmick" (=Verkaugsargument).

Yuuji

Lt. Commander
Es wäre WLAN und USB 3.1.

schneehaskiy

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas

Deathangel008

Grauer Jedi
@schneehaskiy:
das B550 Gaming Carbon hat am I/O-panel ganze zwei USB-ports mehr als das B350 PC Mate. was das angeht sollte man sich mMn eher mal das Gigabyte B550 Aorus Pro AC anschauen, das hat 12 externe USB-ports.

beim "gut passen" zur graka geht es um die optik oder was anderes?

ne WLAN-karte/stick und ein USB-hub wären jedenfalls deutlich günstiger.