Epson BX300F WLAN Drucker nicht erkannt

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein Kollege hat sich einen neuen Laptop gekauft, ich sollte alles ein bisschen einrichten und einstellen. So weit so gut, am Drucker scheitere ich aber.

Es ist ein Asus Laptop min Windows 7 64-bit

Drucker ist ein Epson BX300F WLAN Multifunkionsgerät

Wenn ich nun die Suche für WLAN Drucker in Windows selbst bemühe, findet er nichts.
Drucker ist natürlich eingeschaltet.
Habe danach den Treiber von der Epson seite für Win7 64-bit geladen, installiert, findet auch nichts! Manuell kann ich den Drucker nur auf die internen Anschlüsse zuweisen.

Wie kann ich das Teil nun über WLAN mit dem Laptop verbinden, geht das irgendwie manuell?
Über IP Adresse oder sonst was?

Schonmal danke für die Hilfe!

@BlueWolf

*EDIT Glaub ich lag doch daneben ? nur ab den 305 gab es F und FW Version ? also ich hab den 305 FW dachte ich hätte den 300FW auch mal gesehen.
Aber für eine 300FW Version finde ich kein Treiber nur für den 300F.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann war wohl die Bezichnung falsch angegeben. Denn ich wunderte mich als er BX300F erwähnte.

Oh, na toll bei dem Drucker ist nämlich die CD für den BX300F dabei...

Sie meinten nämlich es ging vorher mit Vista über WLAN, weil Glück kann es kaum sein dass man ohne WLAN und ohne Kabel drucken kann :D

Naja dann werd ich mal den richtigen Treiber laden und es dann nochmal probieren, wunderte mich schon warum ich bei Anschluss nur Kabel wählen konnte bzw nur Parallel oder USB Schnitstellen.

Was mich aber dann noch wundert, sollte Win7 den Drucker nicht trotzdem zumindest finden?

Wie ist denn der Drucker vorkonfiguriert per WLAN?
Ist da kein Handbuch zum Nachlesen dabei?

Wenn es sich um einen Wlandrucker handelt, solltest Du erst mal sehen, das er vom Router eine IP bekommt, danach findet W7 ihn auch. Oder das NB in den selben IP Bereich des Drucker bringen.

Also hast du den 305FW vor dir ? :D

Ne bei mir hat Win7 den auch net gefunden. Habe gleich per Setup dieses ganze Epson Net drauf und dann ist er auch schnell eingebunden.

Wenn er ja vorher mit Vista lief müsste ja alles im Drucker selbst eingestellt sein @ SSID usw

Also Handbuch haben sie nicht gefunden... Treiber CD war allerdings für den BX300F seltsam.

Ich werd da morgen oder so nochmal vorbei fahren müssen. Entweder muss ich dem Teil noch eine IP geben per Router oder im Drucker selber. Oder wenn es wirklich das Modell ohne WLAN ist, wird er wohl per USB am Router hängen, was auch erklären würde warum sie über WLAN drucken konnten.

Aber danke für die Tipps, werd das mal testen... irgendwie auch komischen, sie haben 2 Router ... einen Telekom und eine Fritzbox, komische Sache. Hatte heute nicht so viel Zeit, deswegen konnte ich nicht so lang "forschen"

Zurück
Oben