Failure: Alter WLAN-Drucker an neuem Router

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
Hallo zusammen,
habe meine alte FritzBox gegen einen neuen Asus RT-AX53U getauscht.
Problem ist, dass ich noch einen alten WLAN Drucker (Brother MFC 5895CW) habe der sich jetzt nicht mehr ins Netzwerk einbindet.

Er zeigt zwar auf dem Drucker eine aufgenommene WLAN-Verbindung an, aber zieht sich über DHCP keine IP. Auch wenn ich eine feste IP einrichte wird er im Router nicht angezeigt.

Wie gehe ich da bei der Fehlersuche vor?
Der Router hat so viel Optionen bei der WLAN-Konfig, dass ich die schlecht alle durchprobieren kann.

Besten Dank.
 
Welche Wlan-Standards kann denn der Drucker? Diesen wirst du in den WLan-Einstellungen auswählen müssen.
 
Manche Drucker kommen nicht mit WPA3 zurecht.
Andere Möglichkeit, dass sie nicht mit einer Kanalwahl über Kanal 11 hinaus funktionieren.
 
Hi...

Mach mal am Drucker einen Netzwerk-Reset - da steht noch die Subnetz-IP von der FB drin, die höchst wahrscheinlich eine andere ist, als vom Asus-Router.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Eventuell muss 802.11g aktiviert sein.
Hatte mal ein Gerät in Händen, dass sich erst mit 802.11g verbunden hat und danach
sich an den Protokollen entlanggehangelt hat bis es im 802.11ac angemeldet hatte.
Direkt mit 802.11ac anmelden dagegen nicht.....
 
Wahrscheinlich wurde der Drucker mit der Fritz ip 192.168.178.x konfiguriert. Dein jetziger Asus hat wahrscheinlich 192.168.1.x und dein Drucker läuft ausserhalb dieses subnetzes. Fazit: Drucker neu konfigurieren
 
Spielt jetzt aber für den Drucker im Heimnetz keine Rolle. Ich habe meinen Drucker auch aus dem Internet ausgesperrt - Der will da immer FW-Updates laden (Epson).
 
Na, die FB wohl jedenfalls nicht mehr. 🤷‍♂️
 
mc-mike schrieb:
Hallo zusammen,
habe meine alte FritzBox gegen einen neuen Asus RT-AX53U getauscht.
Problem ist, dass ich noch einen alten WLAN Drucker (Brother MFC 5895CW) habe der sich jetzt nicht mehr ins Netzwerk einbindet.
Der Drucker unterstützt laut Brother nur bis 802.11g, daher solltest Du prüfen, was der Asus-Router an Standards aktuell zulässt.

mc-mike schrieb:
Er zeigt zwar auf dem Drucker eine aufgenommene WLAN-Verbindung an, aber zieht sich über DHCP keine IP. Auch wenn ich eine feste IP einrichte wird er im Router nicht angezeigt.
siehe oben: Prüfen, ob der Drucker wirklich im WLAN hängt. Die IP-Adresse ist dann lediglich Schritt 2.

mc-mike schrieb:
Wie gehe ich da bei der Fehlersuche vor?
Der Router hat so viel Optionen bei der WLAN-Konfig, dass ich die schlecht alle durchprobieren kann.
Es ist viel schlimmer: Du musst Dich durch die Menüs vom Drucker und des Routers kämpfen. Nur dann findest Du die Schnittmenge an unterstützten Standards.
 
Steht der Drucker dicht genug am Asus, dass Du den per Netzwerkkabel verbinden kannst? @mc-mike

Und ja, mach einen Netzwerkreset beim Drucker nachdem WLAN richtig am Asus eingestellt ist. Ich hab einen Aehnlichen von Brother, der mag auch nie seine Einstellungen bei Netzwerk vergessen.
 
mc-mike schrieb:
Er zeigt zwar auf dem Drucker eine aufgenommene WLAN-Verbindung an, aber zieht sich über DHCP keine IP. Auch wenn ich eine feste IP einrichte wird er im Router nicht angezeigt.
Nur um das klarzustellen: Es ist vollkommen unerheblich ob irgendwelche Geräte "im Router angezeigt" werden oder nicht. Sobald ein Gerät mit dem Netzwerk verbunden wurde, sei es per LAN-Kabel oder per WLAN, und eine gültige IP-Adresse aus dem dortigen Subnetz hat, auch hier egal ob via DHCP oder statisch, kann es mit den anderen Teilnehmern des Netzwerks kommunizieren - sofern es nicht etwaige Sicherheitsfeatures gibt wie zB Client Isolation im WLAN.
Im Router tauchen oft nur Geräte auf, die sich via DHCP eine IP-Adresse von ihm geholt haben. Das ist aber nicht als "Netzwerkübersicht" misszuverstehen, sondern ist lediglich die Statusliste der DHCP-Leases. Geräte mit statischer IP - also ohne DHCP - sieht man im Router in der Regel nicht.

Wenn du nun also weiter versuchst, den Drucker ins Netzwerk zu bringen, teste die Verbindung zB von einem PC aus mit einem Ping auf die IP des Druckers oder natürlich generell durch das Hinzufügen des Druckers nebst anschließendem Testdruck.


Neben den von meinen Vorrednern bereits erwähnten Hinweisen zur WLAN-Konfiguration als solcher (zB Probleme mit WPA3 oder fehlendes 802.11g), steht natürlich auch noch die IP-Konfiguration im Raume. DHCP scheint nicht zu funktionieren wie du schreibst, aber bei der händisch eingestellten IP-Adresse musst du jetzt natürlich darauf achten, dass der Asus-Router mutmaßlich ein anderes Subnetz verwendet als die Fritzbox zuvor. Der Asus RT-AX53U verwendet laut Onkel Google ab Werk 192.168.1.0/24, während Fritzboxxen 192.168.178.0/24 verwenden. Dementsprechend muss deine von Hand eingestellte IP-Adresse am Drucker natürlich auch zum Asus-Subnetz passen, zB 192.168.1.250 oder so. Klar, erst prüfen ob diese IP frei ist und außerhalb des DHCP-Bereichs liegt. Dazu im Asus die Einstellungen für IP-Adresse/Subnetz sowie DHCP-Bereich checken. Wenn du nämlich versuchst, dem Drucker nun von Hand die 192.168.178.250 zu geben, wird er nicht mit dem Netzwerk kommunizieren können, weil seine IP-Adresse nicht zum Netzwerk passt.
 
Ok, danke euch schon mal.
Die Subnetzeinstellungen habe ich schon korrekt eingestellt.
Der Asus hängt als Router an nem größeren externen Netzwerk, vergibt aber DHCP für das Heimnetzwerk selber in der IP Range 192.168.50.X (wobei der Asus .1 ist).
Wenn ich im Drucker die feste IP 192.168.50.20 einstelle sollte die IP-Thematik auf jeden Fall vom Tisch sein, oder?

Als Nächstes würde ich mir jetzt mal die Asus Einstellungen bzgl. WLAN G, WPA3 und Kanal <11 anschauen.
 
mc-mike schrieb:
Wenn ich im Drucker die feste IP 192.168.50.20 einstelle sollte die IP-Thematik auf jeden Fall vom Tisch sein, oder?
Jein. Händisch konfigurierte IP-Adresse müssen stets innerhalb des Subnetzes liegen, klar, aber außerhalb des DHCP-Bereichs. Sonst sind IP-Konflikte vorprogrammiert. Wenn der DHCP-Bereich des Asus-Routers zB 21-200 umfasst, kannst du dem Drucker gefahrlos die .20 als feste IP einstellen. Beginnt der DHCP-Bereich jedoch bereits bei .2, liegt die .20 mittendrin und es kann knallen, wenn der Router irgendwann einem Gerät die .20 zuweisen sollte.

Prüfe also den DHCP-Bereich und lege die statische IP für den Drucker davor oder danach. Sollte der DHCP von .2 bis .254 gehen, also das komplette Subnetz abzüglich der Router-IP belegen, schränke den DHCP-Bereich ein und lass ihn wie beschrieben beispielsweise von .21 bis .200 gehen, 180 Adressen lang. Davor/danach hast du Platz für statische IPs.
 
mc-mike schrieb:
Wenn ich im Drucker die feste IP 192.168.50.20 einstelle sollte die IP-Thematik auf jeden Fall vom Tisch sein, oder?
Das kann sein, zwingend so sein muß es aber nicht. 🤷‍♂️
Daher mein Hinweis aus #4 mit dem Reset der Netzwerkeinstellungen am Drucker - in der Standardkonfig nutzen die Brother-Drucker/MFCs alle DHCP zum Bezug einer IP und so könnte zumind. (fast) zweifelsfrei die Subnetz-Frage eliminiert werden.
Außerdem: Auch wenn das Konfig-Interface des Asus viele Optionen bietet, so besitzt es doch durchaus auch eine hilfreiche Anzeige für verschiedene Aspekte des Netzwerks, bspw. die Auflistung von verbundenen Clients im Verbund oder ein "System Log". Vllt. könnten auch die "Network Tools" bei der Problemidentifikation dienlich sein - dazu sollte das Handbuch weiterhelfen.​
 
Die Netzwerkeinstellungen hab ich schon geresettet. Aber da er ja über DHCP keine IP zugewiesen bekommt steht dann 0,0,0. ... dort.

Im Wireless Protokoll taucht der Drucker wie folgt auf
MAC PSM PhyMode BW SGI STBC TxRate Connect Time
XXX NO OFDM 20M NO NO 54M 00:01:10

Versteht das wer?

Der Kanal scheint auch zu passen (9) . Bzgl. WPA3 und WLAN g finde ich im Router keine Einstellung.
 
mc-mike schrieb:
Aber da er ja über DHCP keine IP zugewiesen bekommt steht dann 0,0,0. ... dort.
Sorry, aber dann stimmt immer noch i-was mit der Konfiguration des Druckers nicht - ist das WLAN am Drucker überhaupt an? 🤔
Notfalls einen Gesamt-Werksreset durchführen und danach das Gerät mal für einige Minuten vom Strom trennen.
Ansonsten hilft evtl. auch das "Netzwerkhandbuch" (Web-Version) für die Wireless-Konfiguration.
mc-mike schrieb:
Bzgl. WPA3 und WLAN g finde ich im Router keine Einstellung.
Wo ist das Problem? Steht im Handbuch im Kapitel 4 ab dem Abschnitt "Wireless" (4.1) auf S. 35 mit allen Einstellmöglichkeiten beschrieben.

Btw.:
Es würde wahrscheinlich auch wesentlich zuträglicher einer Problemanalyse helfen, wenn Du (vollständige) Screenshots der jeweiligen Einstellungen zeigen würdest, anstelle von durchaus auch mißverständlich interpretierbaren "Beschreibungen" via Text.​
 
Zurück
Oben