Vertikale, horizontale Streifen im Monitor

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
434
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Monitor, oder vielleicht auch Grafikkarte?
Ich hoffe ihr könnt vielleicht das Problem eingrenzen.

Wenn ich meinen PC starte kann es passieren, das mein Monitor plötzlich nur noch vertikale und horizontale Streifen anzeigt.
Der PC läd trotzdem weiter und im Hintergrund kann man theoretisch meinen Desktop erkennen. Wenn ich ihn dann ausmache "brennen" die streifen kurzfristig nach. Wenn ich ihn dann wieder anmache kann ich entweder glück haben und die streifen sind wieder weg, oder ich muss diesen Vorgang des an und ausmachen mehrmals wiederholen bis das Problem weg ist.
Jetzt habe ich Alternate geschrieben, dort habe ich den Monitor her, und das Problem beschrieben, diese meinten es kann auch an der Grafikkarte liegen.
Kann jemand von euch das Problem mehr eingrenzen? Austesten an einem anderen PC kann ich es leider nicht.

Danke im voraus.

1234.jpg
 
Also wenn das nach dem ausschalten "nachleuchtet" liegt ein Defekt am Display vor. Sofern immer wieder die gleichen Bereiche des Displays betroffen sind, ist ein defekt an der GPU relativ unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Panel defekt.

oder halt was anderes im Monitor ...

aber nichts mit der Grafikkarte ... schaut doch genauso aus wie bei Fernsehen wo die Leute ihre Wii Fernbedinung reingeworfen hatten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Ob es an der Grafikkarte liegt kannst du ganz einfach rausfinden, der Monitor hat doch bestimmt ein OSD für diverse Einstellungen.
Mach das einfach an und schau, ob die Streifen auch über dieses OSD gehen.
Wenn ja, dann kann es nicht von der Grafikkarte kommen.

Mein Monitor hat das auch manchmal, allerdings nur ein paar bunte horizontale Streifen die man in deinem Bild ganz unten sieht. Die sind auch im OSD sichtbar, kommen also definitiv vom Monitor selbst. Weg bekomme ich sie immer, indem ich fix von 144hz auuf 120hz und wieder zurück umschalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiberlin
Vielen Dank für Eure Antworten dann wird es wohl, wie auch von mir vermutet der Monitor sein.
Wird natürlich ziemlich umständlich bei einem 49" Monitor den Versand zu gestalten aber mal sehen wie ich das mache.
Ich danke Euch!
 
Zurück
Oben