Epson ET 2850 bricht immer wieder die UDB verbindung ab.

barforder

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2025
Beiträge
8
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier, weil ich hoffe, dass hier vielleicht jemand mein Problem lösen kann. Ich bin zufällig auf einen Beitrag gestoßen, in dem berichtet wird, dass der Epson Et 2850 die Netzwerkverbindung immer wieder abbricht. Ich habe genau dasselbe Problem, alledings mit der USB Verbindung. Es begann vor etwa 2 Monaten. Aus heiterem Himmel stellt der Drucker den Dienst ein, angeblich nicht mehr verbunden. Das Komische an der Sache: der Scanner funktioniert einwandfrei, der ist noch nie ausgefallen.
Ich habe dann die üblichen Maßnahmen ergriffen:
Kabel getauscht, USB Port gewechselt, USB Steckplatz getauscht, Software neu installiert, Drucker entfernt und neu installiert. Beim Installieren der Software kam es vor, das die Installation plötzlich stecken blieb, ich musste abbrechen. Manchmal konnte ich nur über den Taskmanager abbrechen und einmal musste ich sogar den Computer ausschalten und neu hochfahren, weil nichts mehr ging. Wenn es mir dann gelingt die Installation soweit voranzubringen, dass das Fenster mit den Verbindungsoptionen erscheint, kommt die Meldung, dass der Computer verbunden wird, sobald das USB Kabel angeschlossen ist und der Drucker eingeschaltet ist. Aber das wars dann auch. Die Installation bleibt dann hier stehen.
Nach vielen vergeblichen Versuchen druckt er dann plötzlich wieder, alledings nur für ein paar Tage, dann beginnt das selsame Spiel von Neuem.
Das Problem scheinen auch andere ET2850 zu haben. leider kann ich den Support von Epson wegen technischer Probleme nicht erreichen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
In der Hoffnung von euch Hilfe zu erhalten
mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
Vielleicht liegt es an Deinem "MacBook" ;)
 
Ich habe auch diesen Drucker..allerdings nutze ich den über WLAN und ein Mac Mini…
Da wollte er heute auch nicht drucken..komischerweise als ich über das iPad was gedruckt habe, ging es auch wieder über den Mac…
 
barforder schrieb:
Ich habe einen PC, kein "MacBook"
Oh tut mir leid, dann habe ich mich wohl in Deinem Text verlesen wo alles wichtige für uns steht :heilig:
 
Ich habe das alles schon mehrmals deinstalliert, es hilft nicht. Das Problem besteht ja darin, dass es eine Zeitlang funktioniert und dann wieder ausfällt und der Scanner permanent funktioniert. Kann es an Windows 10 liegen?
 
Hallo,
ich habe eben den Computer eingeschaltet und er druckt wieder, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. fragt sich nur wie lange.
 
Ich habe jetzt mal für mehrere Tage den Drucker nicht ausgeschaltet, und er druckt seitdem ohne auszufallen. Aber eine Lösung auf Dauer ist da ja nicht.
 
Kann es sein das Du den Drucker immer erst angemacht hast nachdem das Windows gestartet wurde? @barforder
Oder den Drucker immer mal an oder aus waehrend das Windows lief oder im Ruhezustand war? Und Windows auch selten neu gestartet?

Das wuerde mir es erklaeren.
 
Normalerweise läuft der Computer den ganzen Tag über. Den Drucker habe ich dann immer eingeschaltet, wenn ich ihn gebraucht habe, danach meistens wieder ausgeschaltet. Aber diese Praxis hat mit dem Drucker ja über 2 Jahre problemlos funktioniert. Die Zicken macht der Drucker ja erst seit etwa 2 Monaten und das Scannerteil des ET2850 arbeiet immer zuverlässig.
 
Dann lass den Drucker halt an. Bekommt dem eh besser wegen der regelmaesigen Wartung. Das staendige an/aus kann mehr Tinte kosten als die regelmaessige Wartung im Dauerbetrieb.

barforder schrieb:
Die Zicken macht der Drucker ja erst seit etwa 2 Monaten

Dafuer reicht ein automatisches Update von Irgendwas. Also Treiber oder halt Drucksystem. Oder die Firmware des Druckers ist nicht aktuell und passt nicht mehr wirklich zu dem was am PC ist. Also pruef mal bei Epson nach ob das was die haben neuer ist als das was der Drucker hat.
 
@barforder ,

belässt Du den Drucker, auch ausgeschaltet, am Stromnetz?
 
Ja, der Drucker ist immer am Stromnetz.
Heute hat er auch eine Stromunterbrechnung überstanden, wir haben zwei Steckdosen ausgewechselt und mussten deshalb den Strom abschalten.
 
Hast Du auf den Drucker noch Gewährleistung, oder Garantie?
 
Zurück
Oben