Epson Scan autak machen

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Ich habe einen Epson WorkForce DS-1660W Duplex ADF Scanner im privaten Einsatz. Der Scanner wird per WLAN von mehreren Personen genutzt.
Soll Zustand: Das Gerät scannt bei druck auf die physische "Scan" Taste am Gerät automatisch auf einen Datenspeicher im Netzwerk (z.B. SMB Freigabe)
Ist Zustand: Funktioniert nur, wenn ein Client Computer im Netzwerk die Software "Epson Scan2" gestartet hat. Diese "aktiviert" die Funktion der physischen Scan Taste am Gerät und ermöglicht es, dass Daten an beliebigen Orten am Gerät über den Client PC gespeichert werden können.
Problem: Um ein "autarkes" Arbeiten des Gerätes zu gewährleisten muss z.Z. immer ein Windows Rechner laufen mit gestarteten Epson Scan2, was ineffizient und unhandlich ist.

Am liebsten hätte ich einen einfachen und schönen Workaround um die Epson Scan2 Software um das Gerät autark zu machen. Würden wir nicht über eine Windows Anwendung sprechen, wäre ein Docker Container für das Programm aus meiner Sicht ideal. Dauerhaft laufen bei mir mehrere Raspberries (mit Kubernetes im Cluster). Ein dauerhaftes x86 System läuft bei mir leider nicht. Mit dem Linux Netzwerk Scanner server "sane" hatte ich bisher keinen Erfolg.

Frage: Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und konnte das lösen? Habt ihr andere Ideen wie man dem Problem Herr werden kann?
 
Funktioniert das nicht auch per App?
Wenn ja dann Falls verfügbar ein altes Smartphone oder Tablet beim Scanner liegen lassen.
Wäre meine Idee.
 
Oder aber einen Rechner der ständig mit dem Scanner verbunden ist und auf dem das Epsonscan2 läuft. Alle anderen Rechner greifen dann einfach auf die Netzwerkfreigabe zu.
 
LokiDKS schrieb:
Funktioniert das nicht auch per App?
Danke für die Idee. Mit dieser App funktioniert der Soll Zustand zufriedenstellend. Bisher kann zwar nur auf einen lokalen Ordner auf dem Gerät gespeichert werden, aber ein symbolischer Link dürfte das Problem schnell lösen.
Eine Android App lässt sich vermutlich viel einfacher "containern" als eine Windows Anwendung. Ist eine Idee wert, wenn auch nicht ideal.

visiothek schrieb:
Traurig, aber wahr. Danke für die Info. Ein Grund mehr sich da selbst eine Lösung außen rum zu basteln.

cb_darkman schrieb:
Oder aber einen Rechner der ständig mit dem Scanner verbunden ist und auf dem das Epsonscan2 läuft
Das wäre meine aller letzte Idee. Z.Z. habe ich kein 24/7 x86 System im Haus. Finde den Overhead auch wahnsinnig für eine minimale Funktion :rolleyes:
Aber ein Proxmox Cluster wollt ich eh schon immer mal und da tut dann eine VM mehr oder weniger auch schon nimmer weh.

Wenn noch jemand eine Idee hat die leichtgewichtiger (ähnlich Docker, Linux Service, etc.) ist wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo zusammen,
bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen😁
Ich hätte gerne auch den wunderbaren soll Zustand und bin in den Besitz eines günstigen Netzwerk Moduls gekommen neu für 70€🥰
Leider stecke ich jetzt bei der Konfiguration fest, eine Dokumentation für das Netzwerk Modul konnte ich bis jetzt nicht ergattern. Ich würde meine Dokumente gerne auf einem usb Stick an meiner Fritz Box 6660 speichern.
Hat jemand einen Tipp wo ich nach einer Doku suchen könnte?
Lg
 
Habe mal ChatGPT gefragt, naja war klar das so nicht das perfekte kommt :D

Um ein Dokument über das Epson Netzwerkmodul an die Fritzbox 6660 zu senden, damit es auf einem USB-Stick gespeichert wird, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Stellen Sie sicher, dass das Epson Netzwerkmodul korrekt mit Ihrem Netzwerk verbunden ist und dass Ihr Computer auf das Netzwerk zugreifen kann.
  2. Überprüfen Sie, ob die Fritzbox 6660 mit einem USB-Stick ausgestattet ist und dass der Stick eingesetzt ist.
  3. Öffnen Sie das Dokument, das Sie auf die Fritzbox 6660 übertragen möchten, und klicken Sie auf "Drucken".
  4. Wählen Sie das Epson Netzwerkmodul als Drucker aus.
  5. Klicken Sie auf "Drucken", um das Dokument an den Drucker zu senden.
  6. Öffnen Sie das Fritzbox-Menü über Ihren Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse der Fritzbox in die Adressleiste ein.
  7. Klicken Sie auf "USB-Geräte" und wählen Sie den USB-Stick aus, auf dem Sie das Dokument speichern möchten.
  8. Klicken Sie auf "Dateien und Ordner" und wählen Sie den Ordner auf dem USB-Stick aus, in dem Sie das Dokument speichern möchten.
  9. Klicken Sie auf "Hochladen" und wählen Sie das Dokument aus, das Sie auf die Fritzbox 6660 übertragen möchten.
  10. Warten Sie, bis der Upload abgeschlossen ist, und überprüfen Sie, ob das Dokument auf dem USB-Stick gespeichert wurde.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den USB-Stick über die Fritzbox zu erreichen oder wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller oder den Kundendienst der Fritzbox oder des Epson Netzwerkmoduls.

YouTube hilft auch manchmal
 
Zurück
Oben