Epson SX 105 Drucker lässt sich nicht einrichten

Reinhard77

Lieutenant
Also aktuell benötige ich meinen alten Epson SX 105 Tintenstrahldrucker um Dokumente einzuscannen.

Diesen hatte ich auf meinem Windows 11 PC noch nicht eingerichtet. Dazu habe ich auf der Epson Treiber Download Seite den aktuellen Windows 11 Treiber (erstaunt bin über Epson, es gibt für einen über 20 Jahre alten Drucker Treiber für Windows 11) heruntergeladen und habe den installiert. Der Treiber ist aufgesplittet und es gibt einen zusätzlichen Treiber für die Scanfunktionen.

Auch diesen habe ich installiert.

Nun kann ich momentan machen, was ich will, es funktioniert nicht. Treiber komplett wieder heruntergeschmissen und neu installiert: nix

Ebenso auf meinem zweit PC, wo Windows 10 installiert ist. Treiber installiert. Ergebnis: nix. Treiber komplett wieder heruntergeschmissen und neu installiert: wieder nix

Das Interessante daran: auf dem Windows 10 PC war der Drucker vorher schon eingerichtet und es hatte nach der Einrichtung funktioniert.

Dieser Drucker hat unter Windows 10 immer funktioniert. Geändert habe ich daran nichts und als ich den Drucker dann doch mal benötigt habe (was zum Glück bei mir nur noch selten der Fall ist), funktioniert er einfach nicht mehr.

Solche Scherereien hatte ich unter Windows 10 schon mal und dann hatte ich eine andere Treiberversion genutzt (wenn ich mich richtig erinnere) und dann ging es dann doch. Aber mittlerweile hat epson die Online Präsenz wieder mal geändert und es gibt nur noch die neueste Version zum Download.

Woran liegt es? Weiß es jemand?

@redjack1000 Das werde ich testen, mit der original Treiber CD auf meinem XP PC. Dann weiß ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn am Gerät selbst noch kopieren? Wenn ja, ist sowohl der Scanner als auch der Drucker in Ordnung.

Für Windows sind es zwei Geräte...ein Drucker und ein Scanner...mit jeweilig eigenen Treibern und jeweilig eigenen Abhängigkeiten...hast du ggf. das Gerät vor der Installation der Software per USB angeschlossen?

Wenn ja, wurde der Scanner bereits mittels Windows eigenen Treibern eingebunden und die Installationsroutine der Epson-Software wird keinen "neuen" Scanner finden können, da dieser ja bereits installiert ist.

In diesem Fall öffne einmal Windows-Fax und Scan (einfach über die Windows Suche) und wähle neuer Scan. Wird dort ein Bildbearbeitungsgerät angezeigt? Wenn ja, kannst du darüber scannen?

wuselsurfer schrieb:
Die kosten ja auch mehr, als der Drucker.
Das meinte ich damit. Drucke vielleicht 40 Seiten im Jahr. Den habe ich mir vor kurzem gekauft, weil es billiger als neue Patronen war.

Langi1 schrieb:
weil es billiger als neue Patronen war.
Das ist halt blanke Materialverschwendung.
Statt neuer Patronen kauft man sich ein komplett neues Gerät und wirft das alte weg.

Das werde ich nie verstehen.
Sogar als Verkäufer hab ich lieber Patronen verkauft, als billigste Neugeräte.

KnolleJupp schrieb:
Na ja, der Drucker ist fast 18 Jahre alt, vielleicht ist er einfach defekt...

Also unter Windows XP funktioniert der Drucker einwandfrei. Jetzt geht es auch unter Windows 11, ohne das ich etwas geändert habe.

Thx

Zurück
Oben