Epson SX600FW weigert sich über Wlan zu drucken

drrrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
285
Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe ein nerviges Problem bei dem Laptop meiner Frau ( Acer S7-191 ).
Und zwar weigert sich dieser jegliche Dinge über den Epson SX600FW zu drucken.
Es kommt immer eine Fehlermeldung "Fehler beim drucken ... es konnte nicht gedruckt werden "

Os beim Acer ist Windows 10 Home Build 1909
gedruckt werden soll über Wlan

Was ich bis dato versucht habe ist:
  • alles was mit Epson Treibern zu tun hatte deinstalliert
  • original Epsontreiber installiert ( Drucker wird gefunden und installiert - der Fehler bleibt bestehen )
  • Windows den Drucker selbst suchen, finden und installieren lassen ( - Fehler bleibt )
  • per USB Kabel direkt an den Drucker ( - funktioniert - ist aber keine Option )

Das "lustige" ist, das Sie problemlos mit dem Programm Epson Scan problemlos über Wlan scannen kann.
Ich selbst kann problemlos Drucken. Mein PC ist per LAN Kabel an der Fritzbox 7490 angeschlossen.

Vielleicht fällt ja jemanden etwas dazu ein.
Ich bedanke mich schmal im vorraus.
 
Guten Abend!

Du kannst mal bei Eigenschaften des Druckers bei Anschlüsse die Bidirektionale Unterstützung deaktivieren und testen ob er dann druckt.

Das hat damals das Problem bei meinen Canon Drucker gelöst (da es nicht im Drucker aktiviert war/ist)
 
Leider kein Erfolg
 
Wird nix damit zu tun haben, aber gib dem Drucker per DHCP eine feste IP.

Befindet sich das Notebook im privaten oder oeffentichyen Netzwerk? WEnn Oeffentlich, stell um auf Privat.

1581894676776.png


Wie ist der Drucker angebunden? Ueber Name, IP oder Mac? Findest Du hier.

1581894842724.png


Wenn Du alles loeschen willst zum Drucker, musst Du auch die bereits genutzten Ports loeschen. Ebenso, wenn noetig, die Geraete noch in der Computerverwaltung.

1581895023824.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
In der Fritzbox bei den WLAN-Einstellungen "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" anschalten.
 
Schön das Ihr noch alle wach seid.

Notebook ist im privatem Netz
Der Drucker hat in der Fritzbox eine feste IP zugewiesen bekommen.
Wlan Geräte dürfen miteinander kommunizieren - Scannen geht ja auch per Wlan

anbei mal 'n paar Screenshots...

2020-02-17.png
Anmerkung 2020-02-17 002937.jpg
Anmerkung 2020-02-17 003405.jpg
Anmerkung 2020-02-17 003614.jpg
Anmerkung 2020-02-17 003852.jpg
 
Da ist was faul.

Du hast keinen Drucker im Geraetemanager und keinen Spooler fuer den Epson.
Daraus resultiert vermutlich auch das hier

1581898008322.png


Loesch nochmal alles weg. Alle Ports und was Du so findest. Im Geraetemanager die ausgeblendeten Geraete anzeigen lassen und dort den Drucker plus Warteschlangen weg loeschen. Die beiden Pfeile im Bild sind ausgeblendete Geraete bei mir.

1581898388273.png


Welchen Treiber hast Du genommen 32 oder 64?
https://www.drivers-epson.com/epson-stylus-sx600fw-driver/

Auf blanken Verdacht den Drucker auch mal zurueck setzen.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Moinmoin,

ich habe es noch einmal versucht, alles was mit dem Drucker zu tun hat deinstaliert.
Dann den 64bit Treiber von der vorgeschlagenen Seite installiert ( mit und ohne Adminrechte und mit und ohne Kompatibilitätsmodus Windows 7 & XP )
Ich habe zwar den Drucker in der Druckerwarteschlange angezeigt bekommen aber nicht wie bei @BFF als zusätzlichen Eintrag unter "Drucker"

😫
 
Hast Du es mal als Netzwerkdrucker versucht über die IP am TCP/PORT? Bei mir hat er auch 2 verschiedene Adressen, einmal als IPv4 und einmal als IPv6?
 

Anhänge

  • Epson_Drucker.PNG
    Epson_Drucker.PNG
    91,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Hast Du es mal als Netzwerkdrucker versucht über die IP am TCP/PORT?

...komplett ohne die Epson Treiber?
Also von Windows suchen lassen ?

Versuch ich mal
 
Der Treiber wird ja bereits genutzt, Win fragt ob der weiter genutzt werden soll.
1581937424112.png
1581937424112.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
BÄMSLE!

TOP!
Danke!

Er druckt!

😄👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben