Kein Internet über WLAN bei einigen Apps (Android)

serve1chilled

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit Android-Handys und meiner Fritzbox 4040, welche zu Hause als Router fungiert.


Mit diesen Geräten tritt das Problem auf:
  • Beim Handy handelt es sich um ein Galaxy S20 Plus. Das Handy hat das neueste Update installiert.
  • Die Fritzbox 4040 hat ebenfalls das neueste Update (Fritz OS 7.57)
  • Internetanschluss: Vodafone Kabel Internet (ehemals Unitymedia)

Problembeschreibung:
  • Wenn ich per WLAN mit dem Handy verbunden bin, bekommen einige Apps und Systemfunktionen keinen Internetzugriff. Beispielsweise die Sport1 App und die Focus online App. Andere Apps wie ntv funktionieren tadellos.


Das habe ich schon ausprobiert:
  • Ich habe es sowohl mit einer 5 GHz als auch mit einer 2,4 GHz Verbindung versucht. Bei beiden tritt der Fehler auf.


In diesen Situationen tritt das Problem NICHT auf:
  • Wenn ich die betreffenden Seiten per Browser ansurfe (also sport1.de oder focus.de), so funktionieren diese Seiten problemlos.
  • Wenn ich das WLAN ausschalte und per mobiler Datenverbindung unterwegs bin, funktionieren die Apps ebenfalls einwandfrei.
  • Beim WLAN auf der Arbeit funktionieren die Apps ebenfalls.
  • Mit einem iPhone 15 Pro und einem iPhone 12 treten diese Probleme nicht auf.


Kurios:
Ich habe seit gestern ein Pixel 8 Pro hier. Gestern konnte ich mit dem Pixel 8 die betreffenden Apps übers WLAN nutzen. Heute geht es auch beim Pixel nicht mehr. Zusatzinfo: Das Galaxy und das Pixel teilen sich den gleichen Google Account / sind miteinander synchronisiert.


Seit Wann besteht das Problem?
Seit ca. 2-3 Wochen.



Hat jemand einen Rat?
 
Wenn du den Fehler bei zwei verschiedenen Geräten hast, wird das nicht an den Geräten selber liegen.

CU
redjack
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Komischerweise funktionieren die iPhones problemlos an dem Router.
 
Kannst Du denn über die mobilen Daten (LTE) auf die Inhalte der Apps zugreifen?

Ich würde testweise mal den Router neu starten, ob dem irgendwas nicht passt. Liegt es nicht am Router, dann liegt es am Provider, oder eben dem Serveranbieter, der die Inhalte bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Danke, hab ich überlesen. Sollte meine Lesebrille holen, dann hab ich eine Entschuldigung weniger. :-)
 
Das scheint des Rätsels Lösung zu sein.

Ich habe im Router gerade die IPV6-Unterstützung deaktiviert. Jetzt klappt alles.

Da wird sich Montag mal der Vodafone Support kümmern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ein Update von mir hierzu:
Vodafone hat einen Reset durchgeführt und seitdem läuft alles wieder problemlos mit IPv6-Unterstützung.

Thema also gelöst. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und siggi%%44
Ich habe exakt das selbe Problem mit dem Pixel 8 im WLAN. Vor ein paar Wochen haben die Probleme plötzlich angefangen.
Sogar Google selbst baut keine Verbindung auf (suche nach Updates) Außerdem funktionieren die Apps ebay kleinanzeigen und mobile.de nicht. Ansonsten funktioniert alles. Im mobilen Netz geht dann alles.

Also habe ich auch die Einstellungen im Router kontrolliert. IPV6 war nicht aktiviert. Testweise habe ich es dann doch mal aktiviert. Dadurch wurde der Router neu gestartet. Und jetzt geht alles wie es soll. IPV6 werde ich wieder deaktivieren. Schätze der Router Neustart war die Lösung bei mir.
 
Es hat leider nicht lange geholfen und seit einigen Tagen habe ich wieder das gleiche Problem. Also habe ich nun mal IPV6 aktiviert und auch so gelassen. Der Router scheint irgendein Problem zu haben und nach einem Neustart geht dann wieder alles. Mal schauen wie lange diesmal...

Komisch ist, dass nur das Pixel 8 damit ein Problem hat, all die Jahre zuvor hatte ich das nie.

@norKoeri:
Ich nutze den Speedport Pro Plus von der Telekom in Deutschland.
 
Merkwürdig, weil wirklich ungewöhnlich. Wenn es wieder passiert, gehe bitte über einen Web-Browser auf
billabonh schrieb:
Speedport Pro Plus
Seltener WLAN-Chipsatz, vielleicht, vielleicht ist das Google Pixel dazu inkompatibel. Ganz wilde. Theorie Daher wäre eine andere Idee sich einen „Telekom Speed Home WLAN“ (gebraucht) als eBay-Auktion zu ersteigern und dessen WLAN zu probieren. War es das nicht, hast Du immerhin nur einen WLAN-Punkt. Aber mein Tipp: Warte mal den nächsten Fehlerfall ab, probiere die obigen zwei Webseiten und poste bitte das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet: (Interpunktion)
  • Gefällt mir
Reaktionen: billabonh
Vielen Dank für die Tipps, wenn der Fehler wieder auftritt werde ich mich melden. :)
 
Zurück
Oben