Equalizer richtig einstellen

P

#PITA

Gast
Hallo,

da meine Shure SE215-K Morgen bei mir ankommen bräuchte ich ein paar Tipps wie ich mit meinem Smartphone (Nexus 4) mittels Equalizer das Maximum an Klangqualität aus den Kopfhörern holen kann. Ich kenne mich mit der Materie leider noch gar nicht aus:

- In welchen Frequenzen liegen welche Klänge?
- Was muss ich zum Beispiel verstellen wenn ich kurzen, knackigen Bass haben will?

Danke für Eure Hilfe :)

Meine Meinung: Wer am EQ herumspielt hat sich das falsche Ausgabegeräte gekauft. Wenn du kurzen und knackigen Bass willst, dann kauf dir IEs, die so abgestimmt sind...

Ist aber immer etwas subjektiv... die meisten Audio-Freaks mögen es ohne EQ oder sonstige Klangverschlimmbesserer

Mehr Sorgen macht mir der Zuspieler, ich gehe eben davon aus dass das Nexus, zumindest in den Standard-Einstellungen, nicht die besten Klangergebnisse liefert..

Kein EQ kann retten, wenn es eine schlechte D/A-Wandlung gäbe. Aber schau dir das mal an

gsmarena_a001.png

Sieht doch recht linear aus ;)

Es ist eher ein Märchen, dass irgendwelche Audioeinstellungen den Klang verbessern können. Du kannst nichts herzaubern, was die Quelle schon nicht her gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer knackiger Baß muß im Lied vorhanden sein!

Es gibt keine Klänge nur in einer Frequenz oder in einem Frequenzbereich!

Mit kurz oder lang hat das weniger zu tun. Natürlich kannst du bei schwächen eingreifen, jedoch besser/zwang ist es wenn die Quelle(Material wie Wiedergabegerät) 1A sind wie @Cokocool schon sagte. Etwas herzaubern was von vornherein nicht da ist...... Ein Handy ist natürlich......

„Besser“ wäre es andersherum, die LS sind nicht so pralle aber die Quelle ist 1A.

Beispiel: mein Z5500 hier fehlt es ordentlich an Höhen, diese ziehe ich dann mittels EQ etwas an. Der unterschied ist ordentlich.

Hier zaubere ich auch nicht sondern erhöhe das vorhandene bzw. pusche den Bereich von 4-16KHz. In meinem Fall klingt es so über den PC viel besser, als zb über meinen Onkyo DX7511. Klar der liefert ab! Aber einstellen ist nicht.

Bei dir ist es andersherum Quelle scheiße LS gut. Probiere es einfach aus dreh ordentlich an den Reglern;).

Denke an deine Ohren TINNITUS ist kein vergnügen:(.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben