Erbringt meine GTX 295 zu wenig Leistung?

Magiermaster

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
112
Moin... Nachdem ich unendlich viele Probleme mit der GeForce 8600 GTS hatte ( Threadlink ), habe ich mir ne GeForce GTX 295 gekauft und bin ganz zufrieden.. nur.. Mir kommt es vor als würde sie nicht die volle Leistung erbringen.. Nun.. Fangen wir mal an.

Also Ich habe mir diese gekauft.
Bustyp: PCIe x16 (PCI-E 2.0 Unterstützung)
Chipsatz: 2x GT200b (55nm)
Chiptakt: 576 MHz
Speicher: 2x 896MB
Speicherbandbreite: 2x 448bit
Speichertakt: 2.0GHz (1.0GHz DDR)
Pixel Pipelines: GigaThread, 2x240 Stream Processors, shader-engine clock 1242MHz
Technologien: Microsoft DirectX10.0 (Vista), ShaderModel 4.0, OpenGL 2.0, NVIDIA Quantum Effects, VP2
Kühlung: 2 Slot Kühllösung
Besonderes: HDCP Ready, Quad-SLI Untertützung, Achtung: Karte ist 10.5Zoll lang (27cm), Single PCB
Anschlüsse: 2x DVI (2x DualLink), 1x PCI-E 6Pin + 1x PCI-E 8Pin Strom, min. 680Watt Netzteil empfohlen

PC Info`s
Windows 7 Version 6.1.7600 Build 7600 (64 Bit)
Systemhersteller INTEL
Systemmodell DP35DP
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2394 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Intel Corp. DPP3510J.86A.0517.2009.0107.2203, 07.01.2009
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4.00 GB
Betriebsystem befindet sich aus nem RAID 0 aus 3 Festplatten.
Edit: Direct X 11

Nun finde ich, das die nicht die volle Leistung erbringt da ich z.B. in css gerademal 200 FPS habe ( Grakaeinstellungen alles auf max). Inem Spiel namens "The last Remnant" habe ich alles auf max eingestellt was man nur einstellen kann. Egal ob unter Nvidia Treiber oder im Spiel und es sieht echt bombastisch aus nur.. ich habe dennoch im spiel ab und zu mal minimale lags und auch wenn ich mal in einer anderen Richtung schauen will bewegt es sich mit sichtbaren verzögerungen wie damals in css als ich zu wenig fps hatte. Ich finde das man von so ner Graka wohl echt viel erwarten kann oder nicht?
Gibt es ne möglichkeit die Leistung die die Graka erbringt zu überprüfen und dann zu vergleichen ob die das erbringt was sie auch sollte?

PS. Was mein Quad Core angeht.. Ich weiss, es ist ein wenig zu schwach für diese Graka aber es sollte reichen. Das meinte zumindest auch der Verkäufer.

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Direct X 11)
CSS ist Prozessorlimitiert! Ausserdem reichen 200 FPS in CSS voll und ganz aus o_0

Last Remnant hab ich mal bei nem Kumpel gesehen, er meinte er hat auch ab und an Lags.. er sagte das soll bei dem Spiel normal sein. Aber keine Ahnung konnte es nie testen.
 
Was css angeht ist es mir schon klar nur ich hätte mehr erwartet. Wenn du sagst das es limitiert ist erklährt das wohl auch einiges dennoch würde ich gerne testen ob die Graka auch das erbringt was sie sollte.
 
Dann lass mal 3D Mark laufen, aber VANTAGE! Beim 06er ist wieder alles aufs übelste CPU-limitiert^^
 
Hmpf.. Crysis? Leider net mehr.. Wieso fragste? Crysis ist doch eh schon etwas älter also wird es wohl kaum die Graka richtig ausnutzen.
Bin auch sonst auf der Suche nach nem Spiel das ne gute Graka erfordert nur.. Ich finde kein vernünftiges Spiel das es sich lohnt zu kaufen..
pizzaro schrieb:
Dann lass mal 3D Mark laufen, aber VANTAGE! Beim 06er ist wieder alles aufs übelste CPU-limitiert^^
Also was soll ich den nun laden das nicht limitiert ist?^^
 
Browny-te quila schrieb:
Du hast nicht zufällig bei css nen max_fps wert um die 200 gesetzt ?
Nene. Liegt schon net daran.

tobe0402 schrieb:
Wie kommt man an diese Windows-Version?
Ahm.. Das klären wir lieber über PN ^^


Guckt euch ma weiter oben was ich bezug Crysis usw geschrieben habe bevor der Post verlohren geht weil zu viele kurz nach mir geschrieben haben ^^

Edit.. Boa.. wieder postet jemand vor mir ^^. Ahm ne.. die RC1 ist Build 7100

Edit2: Prototype? Hmm. schonma was davon gehört. Werde es mir mal anschauen.. Die Frage bezüglich 3D Mark hat sich immer noch net geklährt und was mein CPU angeht.. QuadCore mit 2.4 GHZ ist wohl auch wieder net so lame
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Magiermaster

Prototype ist extrem CPU-limitiert, so wie CSS auch. Btw ist es wenig sinnvoll eine GTX295 mit einer lahmen CPU (und im Verhältnis und absolut gesehen ist der Q6600 mittlerweile lahm) zu kreuzen. Ich erreiche zB dank des i7 mit "nur" einer GTX280 in CSS je nach Szene über 500 Fps - in 1.920 x 1.200 wohlgemerkt.
 
Oki^^ Ich werde mir ma all diese Spiele laden und testen.
Was ist den nun genau mit 3D Mark? Ist die limitiert oder nicht und auf was für Werte muss ich den achten?

@ y33H@
Hmm.. naja die q6600 hat ja 2.4GHZ.. sein Nachvolger hat 2.6GHZ also so ein grosses Unterschied ist es auch net. Es ist nur so das die QuadCore`s bei uns iwie extrem Teuer sind.. Naja ma gucken was sich da machen lässt und ob ich es mir überhaubt leisten kann mir nochma was zu kaufen...
 
Du kannst es dir sparen die Crysis-Demo herunter zu laden.

Du hast eine Dual-GPU Karte und somit alle Probleme die ein SLI-System so mitsich bringt.

Warum es bei dir in Spiele lagt, auch wenn 200 fps angezeigt werden, leigt an einem alten Bekannten, der da heißt "Mikroruckler".

Ich weiss, viel SLI-Besitzer werden jetzt aufschreien und sagen " Oh komm mir doch nicht damit!"

Doch, ich komme damit. SLI / Crossfire und eben auch die Dual-GPU Karten haben dieses Problem. Nicht umsonst ist SLI gerade in der PCGH sehr oft ein großer Kritikpunkt und nicht umsonst bringen die Redakteure regelmäßig Vergleich/Beweisvideos bezüglich dieses Phänomens.

Nvidia versucht die Probleme aus der Welt zu schaffen, leider nur mit bedingtem Erfolg. Es wurde zwar schon vieles besser, aber es wurde noch nicht gelöst. So kommt es z.B. bei Race Driver Grid zu sehr unschönen Mikrorucklern mit eine, SLI oder Dual-GPU Karte, sodass das Spiel gefühlt mit 35 fps läuft und das obwohl weit über 100 fps angezeigt werden (mit Fraps).

Lange Rede kurzer Sinn. Herzlichen Glückwunsch zu einem unnötigen Stück Hardware und einer unnötigen Technik, zu der SLI nunmal gehört. Eine einzelne GTX 285 in vielleicht 10 Frames langsamer, dafür ruckelt nix!

Dir bleibt nur zu hoffen, dass es für die Spiele die du spielen willst, vernünftige SLI-Profile im Treiber hinterlegt sind, sont ist Deine GTX 295 sogar langsamer als eine einzelne GTX 285.

In diesem Sinne.

Edit: Achja und Dein Quad ist für ne GTX 295 viel zu langsam!

Edit2: Schau dir das an und verstehe: http://www.youtube.com/watch?v=HGDO...05B2778B&playnext=1&playnext_from=PL&index=64

http://www.youtube.com/watch?v=GbcG...05B2778B&playnext=1&playnext_from=PL&index=74
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Magiermaster

Mit einem Q6600 @ stock kommst du mit einer GTX295 nicht weit, da muss der schon mit weit über 3,0 GHz laufen um nicht zu bremsen. Alternativ eben solange SSAA/xS draufballern, bis du auf das CPU-Limit gedroppt bist.
 
So.. NunGut..
Ich habe viele Kommentare erhalten und da bin ich euch auch sehr dankbar dafür. Was die lowFPS in CSS angeht lag es daran das ich im Nvidia Treiber standardmässig "Energieverwaltungsmodus" auf "Adaptiv" eingestellt war und somit nur so viel Leistung erbringt wie es nötig ist. Ich habe nie behaubtet das ich in CSS lags hätte oder sonstiges. Ich wollte nur wegen The last Remnant fragen bzw wissen ob es möglich ist nen Test durchzuführen um zu schauen ob die Graka ihre Leistung erbringt. Mehr nicht

Ich wollte noch fragen was "SSAA/xS" ist.
 
ich trau mich wetten, dass du im 3d mark 06 keine 20k schaffst mit der cpu. also wenns an was liegt, dann isses wirklich die cpu. vergleichbar mit einem porsche mit 16" reifen und 1800mm spurbreite, die bis max 190 zugelassen sind :D

ahja und härter als crysis is meines wissens kein einziges spiel, auch wenns jetz schon fast 2 jahre alt is das crysis ;)

hast eig den aktuellen treiber drauf (190.38)?
 
Zurück
Oben