ERD Commander und Crash Analyer

Oli-nux

Lieutenant
Hi all,

habe gelesen, dass wenn man mit ERD Commander den Crash Analyzer nutzen möchte, werden auf dem System die Debugging Tools (für Windows) benötigt.
Sind diese auf dem System nicht installiert, dann muss man diese nachinstallieren.

Unabhängig vom OS!!!
Es gibt diese ja für "alle" Windows-Systeme.

Jetzt frage ich mich ob man die auch von der CD einfach (nach-)installieren kann oder ob man diese zwingend übers Internet installieren muss?

Steht ja auf der Seite des WebInstallers dass man die Komponenten auch von CD installieren kann.
Ich frage mich nur:
Haben die wirklich fast 600MB wie die ISO-Dateien?:lol:
Muss ggf. garnicht alles davon installiert werden?
Wie bekäme man diese vom System, auf welchen man sie installiert hat, wieder deinstalliert?
Sind die unter Systemsteuerung - Software zu finden?

Was Du da verlinkt hast, ist das gesamte SDK Paket. Ob man nun die Debugging Tools noch einzeln runterladen kann, weiss ich nicht. Früher war das kein Problem.
Solltest Du den ERD Commander (fest installiert oder von Boot-CD) auf verschiedenen Systemen einsetzen, musst Du natürlich auch die verschiedenen Debugger benutzen, ein XP Rechner kann die Reporte von W7 nicht auswerten weil die Bibliotheken ja anders sind.

Mir ist klar, dass ich für Vista oder Win7 andere Debugging-Tools benötige als für XP.;)
Die auf der verlinkten Seite bereitgestellten Iso's sind für das jeweilige OS.:)

Wenns die Debugging-Tools natürlich eineln, für jedes OS, geben würde, dann wäre das noch besser.;)

http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463016
geh bis ganz unten auf die Seite, das sind die etwas älteren Windebugger (windbg) für 32er Systeme.
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463012
hier die 64er. Ob Dir damit allerdings weitergeholfen ist, musst Du testen. Deshalb sagte ich ja bereits das es die neueren Versionen nur noch im Paket, entweder das SDK (hast Du selbst verlinkt) oder WDK
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=11800
Das Debuugerpaket hat eigentlich nur ca. 20 MB + die Symboldateien, die man ja noch extra laden muss. Ob die mit im CD Paket sind weiss ich nicht, so oft nutze ich das Programm nicht mehr. Habe die Erfahrung gemacht, das Neuinstallieren schneller geht als erst zu versuchen die Fehler zu beheben. :lol:
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg463028
Das sind die Links für die Symbole, habe gerade nachgesehen, bei mir sind es ca. 900 MB, entpackt.

Zuletzt bearbeitet:
Man lädt das Installertool für Windows SDK, dort kann man die nichtgewünschten Komponenten abwählen und so z.Bsp. nur die Debuggingtools runterladen, die Symbolbibliotheken kann man auch online nach Bedarf während des Debuggen nachladen laßen, unter File/SymbolPath trägt man:
SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols ein.

Danke euch beiden.:)

@werkam
Die Symboldateien braucht man wohl nicht wenn man ERD Commander nutzt oder doch?

@Inzersdorfer
Nützt mir wohl wenig wenn ich von Boot-CD den Analyzer nutzen möchte.;)

Bei einer BootCD allerdings wohl eher ungünstig ;).
Die Symbole brauchst du jedenfalls, da die in den .dmp gespeicherten Daten ja von WinDbg ausgewertet werden, wie Crash Analyzer das ohne Symbole machen sollte, kann ich mir nicht vorstellen.

Müssen die Symbole auch installiert werden oder reicht es im Crash Analyzer den Pfad zur Exe-Datei anzugeben?

Erd Commander bzw. Crash Analyzer hatte mir gezeigt wie ich einen Fehler, den ich hatte, bereinigen könnte :), aber ohne Symbole war dies wohl nicht möglich.:(

?, die Symbole zum debuggen sind keine exe, sie werden in einem Ordner Namens Symbols abgelegt.
Damit WinDbg auf sie zugreifen kann, must du den Pfad zu diesem Ordner unter Files/Symbol Search Path angeben.

Ja, hast recht, es werden ja Unterordner und Subordner erstellt..
Bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich mit einer Onlineverknüpfung nur die jeweils benötigten Symboldateien downloade
(macht WinDbg nach Angabe des Pfades selbstständig):
SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Mag ja sein ;) aber wie schon geschrieben verwende ich ja eine Boot-CD!;)
Also bitte keine Hinweise mehr wegen WinDbg und Onlineverknüfung, da mir das nichts bringt.:o

Hab die Symbole jetzt installiert.

Allerdings bekomme ich den Fehler trotz Degugging Tools und Symbols und Hinweis vom Crash Analyzer, wie man den Fehler beheben soll, nicht behoben.:(
Nach einem Neustart und einer weiteren Überprüfung wird der Fehler wieder im Crash Analyzer angezeigt.:rolleyes:

Anhänge

Inzersdorfer schrieb:
Man lädt das Installertool für Windows SDK
Ich bevorzuge da lieber das Setup der Debugging Tools. Die scheint es aber nur noch bei Fremdquellen zu geben. Ich habe sie vor einiger Zeit bei Codemachine geladen. Die Seite ist zumindest fuer mich vertrauensvoll genug.

Jepp, da hab ich sie auch gefunden.;)

Hier noch das Minidump-Log.

Hoffe ihr könnt mir helfen!:)

Edit:
Genaue Fehlermeldung die immer kommt:
the driver probably at fault is the video driver

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zum dumpfile.txt "Symbol search path is: *** Invalid ***"

Zum analysis.txt: bei 0xA ist die Vorgehensweise:
1. .bugcheck
2. kb (=listet den stack trace auf)
3. kv (=listet den trap frame auf)
4. .trap mit Adresse (=Register des trap frame)
5. kb (=stack trace vor dem Fehler)

Fraglich allerdings, ob das etwas bringt, da:
"GetUlongFromAddress: unable to read from 8055fc6c
Owning Process 0 Image: <Unknown>"

Zu der Meldung "probably .. video driver" bezieht sich wohl auf:
win32k!xxxUserChangeDisplaySettings+0x177

@BrollyLSSJ: das Installertool hat selbst nur 480 kb, einen anderen Weg, um den aktuellen WinDbg zu bekommen, ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen.:(

Der Pfad zu den Symbolen sollte stimmen, ich weiß ja wohin ich diese installiert habe.
Komisch, dass der Pfad nicht stimmen soll.

Was kann ich jetzt bzgl. des video driver tun?

Zum Symbolpfad, steht ja in der Meldung:
Use .symfix to have the debugger choose a symbol path.
After setting your symbol path, use .reload to refresh symbol locations.

Interessant währ halt, wie sich der/die Absturz/stürze dargestellt haben, war es nur ein Einmaliges Ereignis oder tritt es jetzt ständig auf?
Was hast du im Browser gerade getan? Einfach nur gesurft? Irgendeine Aktion mit Flash o. Ähnlichem?
Hast du schon Probleme mit der Grafikkarte gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Du beziehst dich wohl immer noch auf WinDbg!:rolleyes:

Problem war, dass der Rechner ab und an eingefroren ist während des Arbeitens oder eben für kurze Zeit nicht reagierte - vor allem wenn man andere Dinge ausführte stockte der Mauszeiger.
Auch automatische Neustarts und Bluescreens waren mal zu sehen.
Ebenso konnte man einmal im Internet surfen, dann wieder mal nicht.

Leider kann ich die Probleme jetzt nicht wirklich reproduzieren.

Habe mal den neuesten Grafik-Treiber installiert, da dieser auch nicht aktuell war.

Edit:
Wie werden diese Minidump-Files eigentlich erstellt?
Macht das dass Betreibssystem von sich aus?
Hab das File mal gelöscht und logisch, jetzt wird das nicht mehr ausgewertet.

Da ich aber gestern den Hinweis von Crash Analyzer ausgeführt habe, könnte das Problem jetzt doch weg sein.

Also bisher läuft der Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich klopf auf Holz.

Windows legt die Minidumps oder Memorydumps selber an, man kann aber auch einstellen ob und was angelegt wird, Systemsteuerung/System/Systemeigenschaften/Starten und Wiederherstellen, beim Absatz Systemfehler unter Debuginformationen speichern.

Danke!
Also mal abwarten ob irgendwann mal ein BlueScreen kommt oder eben ein anderes Problem, welches der Rechner hatte, wieder auftaucht.
Hoffen wir mal das Beste und somit, dass keines der Probleme mehr auftaucht.;)
Ergänzung ()

So, Rechner war jetzt nur ein paar Minuten an und jetzt kam ein BlueScreen.
Hatte nichts gemacht, war nur auf dem Desktop als dieser plötzlich kam.

Steht folgendes drin:
Es wurde versucht, nicht ausführbaren Speicher auszuführen.
.....
STOP: 0X000000FC (0XB0C2FDF0, 0XB11A8963, 0XB0C2F824, 0X00000001)
Leider hat er kein Minidump-File angelegt.:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben