Erdöl geht aus und zu wenig wird unternommen um neue Energen zu verwenden

Radish2

Banned
ich habe viele Sendungen gesehen, gerade eben wieder eine. Die darstellt, wie ernst die lage eigentlich schon ist und das in 20 Jahren absolut kein Erdöl mehr da sein wird und so weiter. Und das neue Energien zu schwach gefördert werden. Ich kann es nicht nachvollziehen, das eine führende Industrienation wie deutschland immer noch recht wenig tut, vorallem im Automobil Bereich, damit endlich mit alternative Energien gefahren wird. Die autos werden immer noch mit Benzin gefahren und neue autos werden mit benzin Motoren bzw. Diesel hergestellt. Es war schon vor 10 Jahren und länger bekannt, das das erdöl balt zu Ende geht und schon damals hätte sehr schnell eine Wendung einkehren müssen. Es kann nicht sein, das die menschen nicht bereit für eine Umstellung sind und die automobilkonzerne icht endlich angefangen haben, neue Befeuerungsarten zu verwenden.In der Sendung wurde auch gesagt, das amerika jetzt ihr Militär kompltt vom Erdöl umstellen wird und andere Ressourcen verwenden wird. Ich würde echt lachen, wenn Amerika zuerst damit anfängt und Deutschland, wo seit vielen Jahren nur geredet wird nicht dazukommt, wie kann das sein. Hier in Deutschland wird nur gezeigt was möglich ist, seit vielen jahren, Aber nichts wird umgesetzt, sodass die Maße davon profitieren kann, wie kann das sein?

Ich denke das noch genug Erdöl da ist... wer bezahlt denn (direkt oder indirekt) die Reportagen? Ohne das zu wissen sollte man da nichts einfach so glauben. Der Erdölpreis muss um um jeden Preis hoch gehalten werden - das ist das Ziel der "Lobby"...

Andere Rohstoffe sind viel knapper...

Hmmm,ein schwieriges Thema !

Ich verfolge dieses auch und frage mich,wie lange die Spirale des künstlichen hochgehaltenen Erdölpreises sich noch''erhöht'',bzw. wann die ersten''echten''Aussagen zu den schon recht beträchtlichen erschöpften Erdölvorkommen/Peakoel relativiert werden.

Die Frage ist ja die,wie mann an die noch unberührten Lager''rankommt'',zb.in der Tiefsee

Die folgen sind uns ja bekannt: siehe USA letzten Jahres

Klar werden die Hauptproduzenten sagen: Unsere Vorkommen reichen noch bis xxxx !

Die wollen sich ja nicht ins eigene Fleisch schneiden !

Aber was wäre,wenn in 5 Jahren SCHLAGARTIG die Fördermenge auf 20% des jetzigen Standes abrutschen würde,da die Quellen mehr als erschöft sind ?

Ich denke es wird in den nächsten Jahren sehr VIEL MEHR''schmutzige Verhalten'' der führenden Länder>USA>Russland>China etc.geben,um sich IHREN Vorteil zu SICHER'N !

Warum Deutschland,aufgrund seiner''Erneuerbaren Energieren''so zaghaft agiert,bleibt mir auch UNVERSTÄNDLICH !

Ich kann nur Vermuten das die RIESIGE Wirtschaft an ''ALTEN'' Prozessen festhält,bis es nicht mehr geht..:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, allerdings ist die Frage wann "endlich" ist. Wenn es in 20 oder 50 oder 100 Jahren ist, warum sollte man jetzt damit aufhören den Rohstoff um großem Umfang zu nutzen?

Eröl ist nun mal noch die "günstigste" Energiequelle.
Wenn noch nicht wirklich Not herrscht, wieso soll man dann ohne Zwang auf ein anderes System umstellen? Das kostet doch nur.

Ist jedoch erst mal die Not gekommen wird es sehr schnell Alternativen geben.

Nachtrag:
Wenn das Erdöl noch 20 Jahre reicht, dann kann man locker noch 10 Jahre lang forschen bevor man beginnnt tatsächlich irgendwas zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
eure logik und intelligenz spricht nicht gerade für sich. man sollte schon jetzt anfange erneuerbare rohsoffe und energien zu nutzen, damit noch etwas im boden bleibt und man noch zugreifen kann. Erdöl wird sicherlich noch für viele Sachen verwendet werden, aber man sollte schon jetzt damit anfange, auch erneuerbare Energien zu verwenden. Wenn ihr denkt, man sollte es bis zur letzten Reserve nutzen, habt ihr ein kapitalistisches denken. Ihr wisst weniger, wie ihr glaubt. Die neuen Energien sind schon längst bekannt, glaubt ihr, das was im Fernsehen berichtet wird ist das neueste, was es gibt. Das was im Fernsehen berichet wurde war vor schon mindestens 5 Jahren möglich.

Radish2 schrieb:
eure logik und intelligenz spricht nicht gerade für sich.

Deine auch nicht.
Das Heft haben nun mal die großen Konzerne in der Hand.
Neue Technologien setzen sich nur durch, wenn es sich die breite Masse Leisten kann.
Eine alleinerziehende Mutter von 3 Kindern mit Halbtagsjob kann sich nun mal nicht schnell ein tolles ElektroAuto leisten. Da reichts eben nur für eine 10 Jahre alte, spritfressende Rostlaube. Auch können sich Passiv-Häuser wohl nur die wenigstens Leisten. Der Großteil der Bevölkerung lebt in Miete. Da muß man nehmen was man kriegt (oder sich Leisten kann).

@ Radish2
so irre es sich anhört, aber mit dem höheren Preis, steigt auch die Verfügbarkeit des Rohöls!

Ein Beispiel, in Kanada gibt es gigantische Reserven an Ölsand. Wenn der Ölpreis niedrig ist, lohnt es sich aber nicht diese zu gewinnen - ist der Preis hoch, ist es lohnend und die Vorräte reichen erheblich länger als publiziert wird!

Dennoch, es ist natürlich sinnvoll, andere Resourcen zu erschliessen. Ich kann von mir privat sagen, dass ich vor 4 Jahren eine Holz-Pellet-Zentralheizung in meinem Haus installiert habe. Es spart viel Geld und Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. Was nicht heissen soll, dass es für jeden geeignet ist, aber es gibt ja noch andere Alternativen!

Radish2 schrieb:
Die autos werden immer noch mit Benzin gefahren und neue autos werden mit benzin Motoren bzw. Diesel hergestellt. Es war schon vor 10 Jahren und länger bekannt, das das erdöl balt zu Ende geht und schon damals hätte sehr schnell eine Wendung einkehren müssen.

Soso, es 'hätte' also 'müssen' . . .
Das Problem mit der Realität ist: man kann sich nicht einfach was wünschen, und dann ist es einfach da. Will man sich von den fossilen Energieträgern lossagen, braucht man erstmal eine echte Alternative.

Kennst du eine, die nicht wenigstens genauso problematisch ist wie Benzin/Diesel oder über Umwegen auf fossilen Energieträgern basiert? Ich nicht.

1. Es gibt genug Erdöl für die nächsten 50 Jahre. Die Preise werden allerdings steigen.
2. Ab einem bestimmten Breakeven Preis Erdöl/Kosten Erneuerbare Energien wird sich das Erdöl behaupten, ab dann schwappt es relativ schnell um.
3. Haben wir alle notwendigen Technologien verfügbar und Einsatzbereit.
4. Läuft im Hintergrund die Umstellung weg vom Erdöl bereits auf Hochturen. Speziell die großen Konzerne, Automobilhersteller usw. sind bereits am Umstellen der kompletten Prozesskette.

Ich verstehe dein Problem in keinster Weise. Ein bisschen zu naiv gedacht von dir im Anfangspost.

man muss auch folgendes Beachten:
wenn man davon Spricht, das das Erdöl nur 30 Jahre reicht, dann meint man damit immer die "Wirtschaftlich Förderbahren Quallen"
Steigt der Preis nun aber z.b. um das Doppelte an, so werden plötzlich Riesige Ölquellen Verfügbar.
zudem werden immer Neuere Technologien Entwickelt um entlegenes Öl dennoch wirtschaftlich zu Fördern.

So z.b. mit den Ölsand vorkommen in Kanada.
Riesige Felder, welche schon Lange bekannt waren, aber nie in der Statistik auftauchten.
nun kann man sie Plötzlich Wirtschaftlich Fördern, und Schwups, Verlängert sich die "Haltbarkeit" des Öls um ein paar Jahre...

Daher sehe ich absolut keinen Zugzwang bereits jetzt Großflächig auf Teure Regenerative Energien zu setzen.
Kostet nur Geld und bringt im Enddefekt nix.
Dann Lieber Viel Geld in die Entsprechende Forschung Pumpen (z.b. ATOM), Da hat man mehr davon!

@ florian.
Wirtschaftlich Förderbahren Quallen
ja, der Quallen-Fang stagniert schon seit Jahren! :D
Nur ein Spass, wir vertippen und alle mal......

Dann Lieber Viel Geld in die Entsprechende Forschung Pumpen (z.b. ATOM), Da hat man mehr davon!
Atom, das geht ja mal gar nicht! Rohstoffe noch endlicher und kein Endlager weltweit - ach ja, Norwegen ist dabei eins zu bauen - das hilft aber keinem anderen Land!
Außerdem viel zu teuer!
Nicht vergessen, die Atom-Forschung hat der Staat bezahlt, die A-Kraftwerke hat der Staat zu einem großen Teil bezahlt, die Entsorgung zahlt der Staat und bei Unfällen haftet der Staat!
Wenn irgendeine Energie, und sei es tausende Hamster im Rad, derart gefördert würde, wäre JEDE andere Energie wirtschaftlicher!

Lars_SHG schrieb:
@das hilft aber kein anderen Land!

Nur ein Spass, wir vertippen und alle mal......

€dit:
Uh, du bist aber schnell!!

ca. 2030 sollen die ersten Generation IV Kernkraftwerke an den Start gehen.
Diese sind Sicher, Effizient und produzieren kaum Müll.

In diesem Sektor Tut sich also auch einiges. Da lohnt sich das Forschen auf alle fälle!

meine Antwort lautet: drill, baby, drill! :D

zum Thema Atomkraft: Diese als "Brückentechnologie" komplett abzulehnen zeugt m.E. doch etwas von einer leichten Hybris der "erneuerbare Energien only"-Fraktion

Radish2 schrieb:
eure logik und intelligenz spricht nicht gerade für sich. man sollte schon jetzt anfange erneuerbare rohsoffe und energien zu nutzen,

Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläsern werfen, er könnte sich an den Scherben verletzten...

In letzter Zeit schon mal den Blick in Deutschland abseits eines Bildschirms gehabt? Propeller und PV-Anlagen wurden und werden auch dank zahlreicher direkter und indirekter Subventionen immer Zahlreicher. Da es sich um vergleichsweise neue Technologien handelt wären weder die "Windräder" noch die PV-Anlagen ein so stark Wachsender Markt.

Radish2 schrieb:
Die neuen Energien sind schon längst bekannt, glaubt ihr, das was im Fernsehen berichtet wird ist das neueste, was es gibt. Das was im Fernsehen berichet wurde war vor schon mindestens 5 Jahren möglich.

Nur weil etwas theoretisch und meinetwegen auch praktisch möglich ist heißt es noch lange nicht das es auch wirtschaftlich ist.

Davon mal ab solltest du dich evtl mal informieren wie viel Aufwand es ist ein komplexes System wie einen PKW auf erneuerbare Energien umzustellen. Dazu kommt dann noch die ganze Energieträger- und Speicherkette die auch erstmal mit regenerativer Energie gefüllt werden muss. Bringt vergleichsweise wenig wenn der Strom für dein Elektroauto aus einem Kraftwerk kommt das fossile Energieträger in irgend einer Form verfeuert.
Betrachtet man noch die Umweltbilanz und Energiebilanz für die Herstellung und Entsorgung Akkus und ähnliches sind auch viele der heutigen Elektroautos Drecksschleudern und Energieverschwender. Aber das möchte man ja nicht wissen...
Bzw du weißt das ja alles, die anderen hier sind ja alles arme kleine Wichte die geistig jeden Tag Sonntag haben^^

florian. schrieb:
ca. 2030 sollen die ersten Generation IV Kernkraftwerke an den Start gehen.
Diese sind Sicher, Effizient und produzieren kaum Müll.

In diesem Sektor Tut sich also auch einiges. Da lohnt sich das Forschen auf alle fälle!

Das ändert aber nichts daran, dass die Uran Vorräte schon sehr weit aufgebraucht sind und meiner Meinung nach vor dem Erdöl aufgebraucht sein

Zurück
Oben