Die globale Erwärmung ist aber nicht vorauszuberechnen. Das will ich damit sagen, und ist daher von uns so auch nicht verhinderbar. Wir wissen einfach nicht, welche Konstanten noch dafür oder dagegen sprechen.
Wann war es, ich habe letztens gelesen, dass es wohl einen riesigen Kometenschauer um die Zeit von Karl des Großen hab (bin kein Astrologe, bin mir nicht sicher ob man es Kometen, Meteoriten, Asteroide nennt). Vielleicht wird bei einem "Beschuss" von vielen Teilchen gleichzeitig auf unsere Athmosphäre auch ein Effekt verursacht, der den Pegel steigen lässt und die Erde angreifbarer macht. Wir wissen es nicht.
Natürlich kann man diese Werte alle nicht mit einbeziehen, sie sind zum Teil einfach unbekannt.
Wir können, wie du schreibst, was an denen ändern, die wir wissen, und deren wir uns bewusst sind. Ob diese aber tatsächlich eine Änderung zum Guten hervorrufen, das wissen wir gar nicht, da wir dafür einen Versuch starten müssten. Und selbst wenn wir den machen würden, es könnte zum Aufhalten des Klimawandels und einer Stabilisation führen, oder vielleicht sogar zur Eistzeit, die immer mal wieder auf der Erde herrschte. Vielleicht verhindern wir eine Eiszeit. Ich weiss es nicht, und möchte nicht soweit gehen dahingehend Theorien aufzustellen, aber wenn bei einer Gleichung sehr viele Faktoren unbekannt sind, dann kann nicht am Ende 42 rauskommen

Sondern nur: Irgendwas.
@Radish2
Du kannst keine Maßnahmen für etwas ergreifen, dessen Ausgang ungewiss ist. Weisst du was passiert? Vielleicht vergessen wir einen blöden Parameter, oder um es noch spitzer auszudrücken, vielleicht rebellieren dann die Wale gegen uns und durchtrennen unsere Unterseekabel. Es kann nicht ausgeschlossen werden, also ist es eine Möglichkeit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, auch wenn diese z.B: 1: 1 000 000 ist. Wenn wir aber die Auswirkung nicht kennen, wie sollen wir uns dagegen wehren?