Ereignis 154 bei Samsung SSD

grauix

Newbie
Hallo,
ich habe eine Samsung SSD 840 250 GB evo. Wenn ich grössere Datenmengen kopiere möchte, bekomme ich im Windows 10 Systemlog folgende Fehlermeldung: Ereignis 154, Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x86bf900" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000037) aufgrund eines Hardwarefehlers..
Anschliessend ist die SSD auch nicht mehr im Dateiexplorer verfügbar. Wenn ich meinen PC neu starte, dann ist die SSD wieder vorhanden. Ich habe schon diverse Tests mit der SSD gemacht, aber kein Tool hat wirklich etwas angemeckert. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann bzw. was ich zur weiteren Analyse noch machen kann?
Danke

Erstmal Willkommen um Forum und ein Frohes Neues Jahr. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Solltest Du nicht von der SSD auf die gleiche SSD kopieren, dann bitte auch den Screenshot für die andere Platte auf die oder von der kopiert wird. Schreib auch mal mehr zu Deiner HW, also welches Board, welche CPU, welche Graka und welche Netzteil Du hast.

Die FW Version sieht man auf dem Screenshot von CrystalDiskInfo und es gab keine Bug bei der 840er der so ein Verhalten bewirkt, nur einen der die Leserate bei Daten reduziert die schon vor langer Zeit auf die SSD geschrieben wurden.

Hallo,

die Screenshots habe ich hochgeladen. Die Firmware ist aktuell.

Netzteil habe ich ein 550 W. Grafikkarte ist onboard.

CPU und Mainboard sind auch im Anhang enthalten.

Vielen Dank
grauix

Anhänge

ich sehe da 9 crc fehler die könnten auf ein defektes sata kabel hinweisen mal austauschen.

Außerdem sehe ich 0x269E = 9886 POR Wiederherstellungen, also unerwartete Spannungsabfälle, was bei 11673 Einschaltvorgängen sehr viel ist. Kann das angeben? Wird der Rechner also sehr oft einfach so ausgeschaltet oder die SSD über einen Wechselrahmen ausgemacht ohne abgemeldet zu werden? Wenn es einen Wechselrahmen gibt, dann könnte der auch die Ursache der Kommunikationsfehler sein, schau ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, dann prüfe das SATA Datenkabel und wenn beide Ende fest sitzen, tausche es aus und wenn ein Wechselrahmen verwendet wird, dann schließe sie direkt an. Schau auch wie sich der Rohwert vom Attribut EB verhält, wenn der steigt während der Rechner läuft, ist es ein Problem der Spannungsversorgung, vielleicht dem Netzteil selbst, des Kabelstrangs oder des Steckers.

Die Ursachen beider Fehler können zu dem beschriebenen Problem führen, nämlich dem Verschwinden der SSD im laufenden Betrieb und sind ein Problem des Rechners, nicht der SSD selbst.

Danke für die Analyse. Ich werde die Verkabelung mal prüfen (verwende keinen Wechselrahmen)

Zurück
Oben