Ereignis 41 - Kategorie 63 - Minidump lesen!?

SgtCena - Sven

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
13
Hallo ihr lieben,

bin neu hier und brauch eure Hilfe. Versuche mich kurz zu halten, zu erst einmal System Infos.

System - Windows 11 (64bit)
Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Pro 22H2
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt ROG STRIX Z390-F GAMING
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1802, 01.12.2020
BIOS-Modus UEFI
Grafikkarte ASUS ROG STRIX 3070 TI 8GB
RAM 32Gb Corsair Dominator DDR4
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB

Ich hatte die letzten Tage immer wieder Abstürze während des Gamings (Warzone auf 2k) - Habe sowohl RAM, als auch CPU und GPU mit Cinebench und Memtest laufen lassen. Keine Probleme oder Abstürze dabei, nur ingame. Habe dann überlegt was zuletzt an treiber aktualisiert wurde und habe spasseshalber einmal einen vorherigen Nvidia GeForce Treiber installiert (Neuinstallation) und seither funktioniert es. Auch die Energieoptionen habe ich angepasst wie ich oft gelese habe und ein paar Funktionen deaktivierung (grafik pathray tracing, nvidia reflex etcpp). Habe nun gelesen, dass man diese Mini dump auslesen kann auf den genauen Fehler. Aber ich verstehe da nicht viel von. Habe es mit bluescreenviewer mal geöffnet, aber wie gesagt, keine Ahnung.

Vielleicht kann mir dabei einer helfen? Habe die Datei einmal angehängt.

Vielen lieben Dank schon mal vorab.

Liebe Grüße
Sven
Ergänzung ()

Oh das anhängen der .dmp Datei geht nicht.
Ergänzung ()

habs hinbekommen zu speichern
 

Anhänge

  • dmp.txt
    2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minisump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtCena - Sven
Hi,
habe ich gestern in meinem ersten Beitrag noch ergänzt und als txt Datei angehängt. Seht ihr die nicht?
Liebe Grüße
 
Oh, entschuldige. Hier als Zip die alle die drin waren. Sind genau 4, die älteste von Dezember. Seit ich gestern einen alten Nvidia Treiber (551.61) installiert habe per Neuinstallation ist der Absturz nicht mehr passiert. Weiß aber nicht obs sicher damit zusammenhing. Habe auch das Windows Tool Speicherdiagnose auf den RAMs laufen lassen und bei meiner M2 und allen SSDs und HDDs mit mini tool noch diesen Oberflächendatenträgertest gemacht, auch alles ohne Fehler. Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth , Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth und Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth sowie sfc /scannow auch durchgeführt, alles ok.
 

Anhänge

  • mini dump.zip
    2,7 MB · Aufrufe: 40
Ok, aktuell läuft es wieder trotz Norton. Hab das 360 gamer und die games auch alle freigeschaltet. Hatte bisher nie Probleme und Norton schon seit 1 Jahr am laufen. Warum LG Hub da du steht frag ich mich. Habe nichts von LG was mir bekannt ist. Ich warte nun mal ab ob es nochmal Crasht die Tage oder nicht. Mit dem zurück gehen auf den vorherigen NVIDIA Treiber scheint es zu laufen, warum auch immer.
 
Hi, noch eine Frage. Ich habe vor einiger Zeit mein Win11 neu aufgespielt und habe im BIOS jetzt erkannt, dass Secure Boot zwar an ist, aber TPM nicht. Ist das so richtig oder muss es an sein, falls ja, kann ich es im BIOS von meinem z390-f von Asus einfach aktivieren oder kann dabei was schiefgehen?
Danke und liebe Grüße
 
Normal muss bei Windows 11 doch eh TPM an sein bei der Installation.
Im BIOS einfach aktivieren, sollte keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Dump sagt Hardware bei Speicheroperation:

SYMBOL_NAME: WppRecorder!memcpy+166

MODULE_NAME: hardware



Dein Corsair CMT32GX4M4C3466C16 sollte ein 4*8GB Kit sein, das kann nach einiger Zeit Probleme machen. Mach erstmal ein BIOS Update auf Version 2004, da steht was von verbesserter Stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SgtCena - Sven
Hi idontwantaname,
Danke, werde ich versuchen.

@Terrier: ja das war bei der Installation auch an, nun ist es aber aus und ich frage mich wieso und ob ich es wirklich anschalten soll ohne das was passiert?
Ergänzung ()

@IDontWantAName - die Bezeichnung, ist das einer der 4? Kann ich den einzeln tauschen oder macht es sonst Sinn auf 2x16 zu wechseln? Die gibt es relativ preiswert. Also sofern das bios update auch nicht hilft
 
IDontWantAName schrieb:
Mach erstmal ein BIOS Update auf Version 2004, da steht was von verbesserter Stabilität.
Hab ich jetzt gemacht, noch on top zur Sicherheit. Bisher läuft alles 👍🏻 vielen Dank euch allen. Thema vorerst und hoffentlich eine ganze Weile erledigt.
 
Zurück
Oben