Bluescreen, Ereignis 41, Kernel-Power, Aufgabenkatergorie 63

mstyle1981

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
Hallo CB User,

bin neu hier und am verzweifeln.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

PC:
AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte Aorus B450 Pro
MSI Nvidia GTX 960
16GB Corsair Vengeance
1TB SSD M.2
500W BeQuiet Netzteil
Windows 10 frisch aufgespielt

Nun folgendes Problem, dauernd habe ich Bluescreen mit einem Neustart hinterher.
Auf m Bluescreen steht www.windows.com/stopcode
Stillstandscode IRQL NOT LESS OR EQUAL

Aktuell auf dem BLuecreen steht:
APC INDEX MISMATCH

Windows 10 wurde neu aufgespielt.
Aorus Bios Update auf 60E
GPU gewechselt und selber Fehler weiterhin
MEMTest ausgeführt ohne Fehler....

MEMORY DUMP ausgelesen:
SYMBOL_NAME: nt!KiFastFailDispatch+d0

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: d0

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_nt!KiFastFailDispatch

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {3aede96a-54dd-40d6-d4cb-2a161a843851}

Followup: MachineOwner


An was könnt es noch liegen ???

Bin dankbar auf jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
ned schlecht, ohne speicher und ohne netzteil.

spass beiseite: teste deinen ram: memtest86.

ich gehe davon aus, daß richtig eingebaut und eingestellt.
 
Guten Morgen,

habe das gleiche Board in einem PC bei mir. Hatte das gleiche Problem mit dem Bluescreen. Bei mir hat es geholfen das BIOS wieder auf F51 zurück zu patchen. Mein PC läuft mit nem 3600x und ner 1660 Super.
 
Bin jetzt nicht der absolute Freak, kenn mich ein wenig aus.
MEMTest86 durchgeführt, ca 3h und Fehler.
 
Moin!
Würde tatsächlich mal den Ansatz aus #3 testen - kann durchaus sein dass es nen Bug im Bios gibt. Ansonsten klingt das nach Treiber - alle aktuell, mal alle Peripheriegeräte trennen die du nicht zwangsweise brauchst. Die die du brauchst mal testweise austauschen.. könnte bisschen mühselig werden. Kannst du den Fehler denn reproduzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo,

ist es während der Installation von Windows bereits zu Bluescreens gekommen?

Sonst Teste mal ein anderes Bios.
Weiters solltest du mal in die Windows Ereignisanzeige öffnen und dort die Fehler zum Zeitpunkt des Bluescreen hier posten.

Edit:
Memtest lief ja 3h. Wie sieht es aus, wenn du Prime startet und nur die CPU belastet?

Gruß
 
Nein Installation von Windows war unauffällig.
Ok werde ich machen...
Ergänzung ()

Ereignisliste habe Ich gestern Abend gelöscht....
Aber trotzdem Hilfreich da ich heute schon blau gesehen habe :)
 

Anhänge

  • 20201228_093923.jpg
    20201228_093923.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 240
  • 20201228_093911.jpg
    20201228_093911.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 240
  • 20201228_093856.jpg
    20201228_093856.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Stell noch einen Screenshot vom kritischen Fehler mit dem "Reiter" Allgemein rein.
Du bist auf "Details"
 
mstyle1981 schrieb:
Nun folgendes Problem, dauernd habe ich Bluescreen mit einem Neustart hinterher.
Auf m Bluescreen steht www.windows.com/stopcode
Stillstandscode IRQL NOT LESS OR EQUAL
Der Stillstandscode verweist auf ein Treiber oder Prozessfehler bei Zugriff auf den Speicher hin.
Da Memtest Fehler ausspuckt, wenn auch nach 3 Std., würde ich da ansetzen.
Wie alt ist das Netzteil?
Ohne XMP Profil probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM mal mit "Standard" 2133 Mhz betreiben und schauen ob es dann Bluescrenes gibt ansonsten BIOS Version zurück wegen der Info.
 
sind die RAM Bänke voll bestückt?
XMP Profil im Bios abstellen = 2133 Mhz
 
Noch eine allgemeine Frage.

Lief der PC davor ohne Probleme? Seit wann treten die Probleme auf? Wurde irgendetwas geändert?
Hast du Windows schon probiert neu aufzusetzen?

Der Fehler ist etwas undankbar. Kernel 41 bedeutet nur, dass der PC unerwartet runtergefahren wird. So wie wenn du den Resetbutton drückst.
Könnte auch ein Hinweis auf das Netzteil sein. Glaub ich aber in diesem Fall fast nicht.

Der BugCheckCode 313 ist in Hex 0x139.
Hatte ich noch nie, weiß auch nicht wirklich was der aussagen soll.
 
Der Rechner wurde vor wenigen Monaten von mir zusammengebaut. Bis auf die GPU und der Arbeitsspeicher sind alle Teile neu.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Siehe oben da habe ich Screenshots gemacht...
Oder was genau brauchst du ???
Ergänzung ()

Jetzt müsste die RAM mit 2133mhz laufen
 

Anhänge

  • 20201228_133239.jpg
    20201228_133239.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 219
  • 20201228_133230.jpg
    20201228_133230.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 229
Wir versuchen gerne zu helfen und der Fehler ist auch nicht einfach auszumachen.

Deswegen beantworte bitte die Fragen ordentlichen bzw. geh auch auf die Tipps ein.
Silver Server hat eigentlich sehr ausführlich geschrieben, was wir als nächstes benötigen :)

Dein Ram läuft nun auf 2133.
Du kannst es nun Testen, ob es trotzdem zu Bluescreens kommt.
 
Zurück
Oben