Ereignis 41 Kernel Power (63)

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe seit 3 Wochen nun folgendes Problem. Ab und zu wird der Bildschirm für eine Sekunde schwarz und dann startet der Computer regulär. Als Ereignis wird immer Ereignis 41 Kernel Power angezeigt. Ich bekomme keinen Bluescreen oder habe sonst irgendwelche Beeinträchtigen beim arbeiten oder zocken. Dies ist vorallem deshalb seltdam, weil ich an meinem Pc nichts verändert habe.

Ich habe meinen PC ordentlich mit Druckluft gereinigt, habe alle Teile auf Fehler überprüft habe alle Treiber etc aktualisiert, aber nichts scheint zu funktionieren. Bevor ich jetzt meinen Bios neu aufsetze oder Windows von meinem Computer schmeiße und Linux draufpacke, wollte ich fragen ob es eine Lösung gibt. Habe bereits vieles ausprobiert und bin mit meinem Latein langsam am Ende. Mein Computer, setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen.

Geforce GTX 1660
Intel Xeon CPU E3-1231
128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) S
Seriennummer: 145193401015
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U
Seriennummer: Z4Y49GNP
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150
16GB DDR 3 Crucial CT51264BA160B

700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze​


Im Fehlerprotokoll bei Windows word folgendes angezeigt

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.02.2021 14:23:53
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-02-06T13:23:53.1436557Z" />
<EventRecordID>7721</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>limburg</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>
 
wird sich auf eine potentiell lange herumprobiererei rauslaufen.
weil die hardware alt ist, und bauteile ihre werte verändern. kann eine rolle spielen, muß ned.

teste mal ram, teste mit anderem netzteil. teste mit andere systemplatte, was auch immer... patentrezept gibts keins.
ich würde mit diagnosestick, basic mainboard tests, ram test, scan der ssd, und wenn sich bis dann nix ergibt mit belastungstests weitermachen.
und wenn das nix bringt, anderes netzteil rein und von vorne beginnen.
oder testinstallation auf anderer ssd.
ist halt elend zeitaufwendig.
 
Hi, meistens ist das Netzteil nicht mehr in Ordnung.
Damit würde ich anfangen, da deine Hardware schon ein paar Jährchen auf den Buckel hat, kann das nahezu alles sein. Oops Whats4 war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Ja hatte gehofft es gibt eine Art Patentlösung, aber wenn es die nicht gibt boote ich mal Linux von meine USB Stick mit Ubuntu und schaue dann mal weiter. Habe echt ekin Bock mein Netzteil auszubauen aber mir bleibt dann ja wohl nichts mehr übrig. Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
na du kannst auch machen lassen, kostet halt geld.
aber es IST halt ein gewisser aufwand, das diagnostizieren, anders gehts ned.

das mit dem linux ist jedenfalls eine gute idee, weil du dadurch dein windows ausschließen kannst.
 
Ja ich denke ich probiere noch nen bisschen rum, wenn ich gar nicht weiter komme lasse ich es halt reparieren. Vielen Dank für deine Hilfe
 
Der "Kernel-Power mit der ID: 41 (63)" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Bluescreens, hartes Ausschalten (Reset)- nach freeze .. , Stromausfall ..,
natürlich auch wenn das Netzteil plötzlich versagt (Schutzschaltung) ..
eben immer dann, wenn das System nicht heruntergefahren wurde.
Das ist das einzige, was der "Kernel Power mit ID 41" bedeutet.
Du wirst auch im Fehlerprotokoll (Bugcheck) keine Hinweise auf den Verursacher finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
ID 63 bedeutet meistens das ein plötzlicher Stromverlust zu einem Neustart geführt hat. WArum auch immer, ob dein Netzteil oder eine andere Komponente ausgestiegen ist wird da nicht beschrieben. Linux kann man versuchen. nur nutzt das wenig wenn du den Rechner mit Windows als OS brauchst. Leih dir von nem Kumpel ein Netzteil und mach ein Testaufbau.
Edit: Nickel lässt mich schon wieder alt aussehen
 
markusgo1967 schrieb:
ID 63 bedeutet meistens das ein plötzlicher Stromverlust zu einem Neustart geführt hat. WArum auch immer,
Es gibt nur einen Kernel Power mit der ID:41 und dieser hat den Zusatz (63).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hatte auch mal die Kernal Power 41 Fehleranzeige eine Zeit lang, bei mir war es ein Wackelkontakt an der Soundkarte der den Pc immer neu gestartet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Wackelkontakt einfach dein System neustartete kann das sein)


Ah, du hast ergänzt, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
wennst es machen lässt: such dir eine werkstatt, wo der technikus graue schläfen hat. es geht nix über erfahrung und gespür.
und die grauen haben potentiell mehr davon.
 
Nickel schrieb:
Das ist das einzige, was der "Kernel Power mit ID 41" bedeutet.
Du wirst auch im Fehlerprotokoll (Bugcheck) keine Hinweise auf den Verursacher finden.
Und man sieht ja in der Sektion "Event Data" des Ereignislogs, das der TE gepostet hat, dass Windows von diesem Neustart vollkommen überrascht wurde. Denn wäre dem Neustart ein von Windows logbares Ereignis oder Fehler vorausgegangen, würde hier was dazu aufzufinden sein. Der einzige Hinweis, der möglicherweise einen Hinweis geben könnte, das ist die Zeile "<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>", die auf anstehende oder eingeleitete Energiesparzustände zum Zeitpunkt des Absturzes hinweist. Wenn der Verursacher hier zu suchen ist, dann liegt wahrscheinlich ein Treiberproblem vor.

Da könnte man mal mit Powercfg -energy einen entsprechenden Report erstellen lassen, der gibt dann Auskunft darüber, welche Geräte Probleme mit Energiesparzuständen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Terrier und whats4
areiland schrieb:
Der einzige Hinweis, der möglicherweise einen Hinweis geben könnte, das ist die Zeile "<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>", die auf anstehende oder eingeleitete Energiesparzustände zum Zeitpunkt des Absturzes hinweist.
Das steht aber immer so da und wenn man etwas recherchiert,
dass ist auch nur ein Hinweis darauf, dass das sein könnte.
 
Nickel schrieb:
Der "Kernel-Power mit der ID: 41 (63)" erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Genau das.
Und damit ist der Fehler auch sehr häufig und gleichzeitig fast vollkommen nutzlos, da es an sich nur ein Symptom eines vorangehenden Problems ist.
Wenn sich das auf Hardwareebene im Netzteil befindet, ist die Diagnose fast nur durch Ausschluss zu stellen.

Schau dir die Meldungen kurz vorher an, evtl. können die Rückschlüsse geben.

Was eigentlich nie schaden kann:
Systemdateien überprüfen, dauert ca. 10 Minuten und geht mit Windowsinternen Tools.

Rechtsklick auf Start -> Windows PowerShell (Administrator)

folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:

sfc /scannow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hast du vor 3 Wochen deine Nvidia Grafiktreiber Treiber aktualisiert? Wenn ja roll mal testweise auf eine Version aus Dezember oder gar November 2020 zurück. Der Kernel 41 Fehler plagt gerade viele, allerdings vorwiegend in Zusammenhang mit der neuen 3000 Serie.
 
Nickel schrieb:
Das steht aber immer so da und wenn man etwas recherchiert,
dass ist auch nur ein Hinweis darauf, dass das sein könnte.
Ist aber nun mal im Ereignislog der einzige Ansatzpunkt, dem man nachgehen könnte. Alles andere zeigt dort ja nichts, das nachverfolgbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn man im Ereignislog vorher permanent gar keinen anderen Hinweis findet, würde ich als 1. das Netzteil tauschen.
 
Setzt du RAM OC ein? Bei mir trat dieses Problem immer beim RAM OC auf, weil seit BIOS AGESA 1.0.0.8 dieser nicht mehr so ohne weiteres in der alten Form möglich ist. Allerdings mit DDR4 RAM.
Du nutzt DDR3 RAM. Ich weiß nicht, wie es sich da verhält.

Mein Bildschirm wurde schwarz und der PC startete von selbst wieder ...
Seitdem ich außer XMP Profil keinen RAM OC mehr einsetze, habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den Fehler gefunden war ein Kabelbruch bei einem Kabel das mit dem Netzteil verbunden war XD. Trotzdem vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dextro1975
Zurück
Oben