Ereignisanzeige zeigt im Minutentakt eine Warnung

Thares

Commander Pro
So heißt der Fehler, Google meint das es mit Intel zusammenhängt, und ja, ich habe eine 13900K.
Ist das was ernstes?
Ich habe alle Treiber up to date.

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.
Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)
Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1C:0x1
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_7A39&SUBSYS_88821043&REV_11
Sekundärer Gerätename:

1758135392707.png

1758135426031.png

Gudn, hast du auch dein bios aktuell??

Bitte auch restliche Hardware auflisten. MB RAM PSU etc

edit: und ja der WHEA zeigt einen Hardwarefehler auf, kann aber auch ram etc sein. Sollte kein Workaround Bios (nenn es nicht fix) vor einiger Zeit geflashed worden sein, kann es aber durchaus sein das deine cpu sich selber in die Jagdgründe gebrannt hat....
Sollte das der Fall sein würde ich schonmal ein Ticket bei intel öffnen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15951/intel-processor-diagnostic-tool.html

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/contact-us.html

Zuletzt bearbeitet:
R.I.P.
13900k

kein sarkasmus oder ironie
schade um die CPU, ist wohl im Sterben (degradation) - BIOSupdate nicht bekommen vom Boardmacher? aber das bringt eh nur was, wenn CPU noch keinen Schaden genommen hat, was beim ersten Einschalten bereits beginnen kann(je nach BIOSvorgaben des Boardmachers...).

schalt im bios mal aspm (= active-state power management) und/oder pcie native power management aus.
das kann verursacher sein, windows kommt unter umständen nicht damit klar, dass ein gerät am pcie-bus in einen power-save-zustand versetzt wird. so im sinne von "gerät meldet sich nicht mehr, aha also muss es kaputt sein, checkt gerät, gerät wacht auf, ah doch nicht kaputt" - nächste minute dasselbe...
einen versuch ists jedenfalls wert, bevor man die cpu gleich abschreibt.

Die CPU ist schon ein neues CPU, den alten 13900k wurde schon von Intel getauscht nach drei Jahren. Diese hier ist 2 Monate alt. Wollte es nur erwähnt haben.

BIOS ist aktuellstem Stand, hab den Asus z790 und BIOS Version ist 3001.

Intel Diagnostic Tool sagt mir das alles ok ist.

Das mit BIOS ASPM könnte ich mal testen.
Ergänzung ()

@Redundanz
Der ASPM ist ehh disabled bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben