Erfahrung 450 GTS (zu warm)?

R

r_

Gast
Hey Leute,

habe mir eine 450 GTS als PhysX Karte herausgelassen, in meinem Fall eine EVGA GeForce GTS 450 FPB.

Soweit sogut, gerade eingebaut (sowohl als PhysX als auch als Hauptgrafikkarte, zum testen) und bemerkt, dass sie viel zu heiss wird:

Idle: 46°C Furmark: 75°C.

Im CB/Pc Games Hardware Test kommt sie deutlich besser weg mit 28-30°C im Idle und 62-64°C Furmark.

Wollte fragen ob sonst jemand schon so eine Karte bzw. Erfahrungen damit gemacht hat (bevor ich sie zurückschicke).

Mein PC ist okay an dem liegts nicht, meine 460 HAWK lief noch paar Minuten zuvor mit soliden 3x°C im Idle.

Mögliche Ursachen könnten sein: Nvidia BETA Treiber (kann ich nicht testen, andere/ältere Treiber lassen sich ja nicht installieren mit der 450), MSI Afterburner Custom Regelung (für die 460 HAWK) das ich aber testweise deinstalliert hatte - keine Änderung, Karte (halb)defekt?

Was meint ihr?

die last-temp ist ja i.O. ... idle halt etwas hoch ... taktet denn die neue graka @ idle herunter ?
wieviel platz hast ca. zwischen den beiden grakas ?

absolut in ordnung. vor 90°C brauchste dir keine gedanken machen.

Hey,

ich weiß schon, dass die Temperaturen noch "okay" sind und die Karte nicht abrauchen wird, ich frage mich doch allerdings schon sehr wie die Differenz von 10-14°C zu den Testberichten zu Stande kommt bzw. wieso der hochgelobte 106er Chip bei mir wärmer ist als der 104er (also meine 460) :o

Außerdem heitzt die Karte so unnötig das Gehäuse auf, hab sie ja extra auch wegen den guten Temps geholt...

Vllt. hab ich ja ein besonders schlechten Chip erwischt auf meiner Karte?

SuddenDeathStgt schrieb:
die last-temp ist ja i.O. ... idle halt etwas hoch ... taktet denn die neue graka @ idle herunter ?
wieviel platz hast ca. zwischen den beiden grakas ?

Daran liegts ned, hab grad nur die 450 drin und da sind 3 Slots Platz bis die Soundkarte kommt, Tower ist sogar offen beidseitig grade ^^

Zuletzt bearbeitet:
75°C im Furmark, was ist da jetzt das Problem? Das die Temps bei CB niedriger sind könnte an der Gehäusebelüftung liegen.

MfG

nochmal die frage ... taktet sich die graka @ idle herunter ... also niedrigste taktraten ?

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
75°C im Furmark, was ist da jetzt das Problem? Das die Temps bei CB niedriger sind könnte an der Gehäusebelüftung liegen.

MfG

Naja, bei der 460 HAWK und der 470 AMP! komm ich auf ziemlich die selben Werte wie beim CB Test.

Mein Problem ist eher die Temepratur im generellen, hab vor die Karte als PhysX Karte zu usen und habe mein System auf 3,87 GHZ laufen, so dass die Temperatur der CPU bei Volllast (Prime + Furmark) gerade bei 64-67°C liegt.

Als PhysX Karte wollte ich mir da natürlich keine weitere Hitzequelle in den Tower holen.

Btw... neue Werte mit geschlossenem Gehäuse:

Idle: 53°C
Furmark: 77°C

Ich glaub irgendwas stimmt mit dem Idletakt nicht, muss ich mal checken.

als reine physX-card wird deine GTS eh nicht so ausgelastet sein, wie mit furmark.
was dich doch tangiert, ist der hohe idle-wert ... eigentlich auch nicht der rede wert
bzw. Marius hat ja schon den richtigen link gepostet.

- denke mal nicht, dass die graka @ idle dermaßen die anderen temps beeinflussen wird bzw. musst testen.
muss aber nochmal auf meine frage zurück kommen ... vielleicht wird ja das low-profile
der graka nicht vernünftig angesprochen u. die taktraten sind somit angehoben, folglich dadurch auch die temps.

auch im idle is die temp i.O. solang die karte dann leise ist... kann ja anner lüftersteuerung liegen...

SuddenDeathStgt schrieb:
was dich doch tangiert, ist der hohe idle-wert ... eigentlich auch nicht der rede wert
bzw. Marius hat ja schon den richtigen link gepostet.

Ja, da haste Recht, eigentlich nicht "der rede wert", aber bin halt Perfektionist und habe die CPU Lüfter im Windows nur auf 30% laufen; das ist dann direkt nen Unterschied von 38°C auf 44-46°C CPU Temp mit der 450 im tower, also schon nervig ^^

Bzw. nen Unterschied von 33°C auf 55°C (CB Test <-> Mein Rechner) ist schon heftig, auch wenn ihr (du und Marius) natrülich recht habt und der Wert unter Last schon okay ist.

SuddenDeathStgt schrieb:
- denke mal nicht, dass die graka @ idle dermaßen die anderen temps beeinflussen wird bzw. musst testen.
muss aber nochmal auf meine frage zurück kommen ... vielleicht wird ja das low-profile
der graka nicht vernünftig angesprochen u. die taktraten sind somit angehoben, folglich dadurch auch die temps.

Klingt sehr plausibel und war jetzt auch meine nächste Vermutung. Mit welchem Prog kann ich das denn am zuverlässigsten checken? Wenn die Anzeigen beim MSI Afterburner stimmen funktioniert das low-profile überhaupt nicht und die Karte taktet immer auf vollgas:
http://www.abload.de/img/450mpab.jpg

[CPU Fans auf 50%, daher "nur" auf 41°C grad atm)

Und was kann man dagegen tun? Auf neuen Treiber hoffen oder liegt es vllt. an der Karte bzw. am BIOS der Karte?

/e: Bei CPU-Z steht auch dauernd Profile: Current, ist also wohl wirklich so.

Jetzt ist die Frage nur: Liegt es an der Karte oder evt. am (Beta) Treiber von Nvidia noch?

Zuletzt bearbeitet:
da ham´mer doch schon den salat.
dein graka-bios mal auslesen lassen & schauen welche P-Modes der graka verankert sind.
denke aber mal dein bios wird schon i.O sein ... tippe da mal eher auf treibergeschichte.
welcher treiber wird denn ´genau verwendet ?

- hatte mit dem whql gelegentlich den bug ... bzw. nach dem gamen.
260.63 & 89 arbeiten diesbezüglich tadellos ... zumindest mit einer 460´er.

edit:

- in der nv-systemst. ( treibersettings ) adaptive ausgewählt ?
die ansteuerung maximalleistung läßt hin-u.wieder die graka ebenfalls nicht ins low-profile switchen.

Zuletzt bearbeitet:
260.89 verwende ich, den schlägt auch die Nvidia Page zum DL vor bzw. die 258er lassen sich ja mit der 450 gar nicht mehr installieren.

Ich vermute mal CB etc. werden auch entweder den 260.63 bzw. 260.89 verwendet haben für ihre Benchmarks/Werte, anders gehts ja gar nicht, sogesehen wäre es nicht unbedingt logisch dass es jetzt am Treiber liegt.

Ich baue eben mal meine 460 ein beim 260.89er und schaue ob da alles klappt, dann wissen wir schonmal mehr.

Bis gleich ^^

/edit: Ja, adaptiv und maximale Leistung bevorzugen habe ich schon gechanged und geschaut, da tut sich nix :/

/edit²: Gut, kann man nicht direkt vergleichen, da die 460 2 verschiedene 3D Modi hat, aber auch mit der 460 ist die Karte IMMER im niedrigerem der beiden 3D Modi...

Scheint also Treiber-related zu sein ^^

/edit³: 258.96 drauf, nun klappt das runtertakten wieder (mit der 460). Ist also defintiv ein Treiberproblem :)
Ergänzung ()

Wäre übrigens sehr interessant diesbezüglich noch Erfahrungen/Berichte von anderen 450 Besitzern zu bekommen, falls ihr also eine habt: Zögert nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben