Bildschirmreset 8800 GT / 450 GTS

Serdradox

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
Hallo alle miteinander,
nach einigem hin und her bin ich bei dem Punkt angelangt, mir eine zweite/dritte/vierte Meinung mit eurer Hilfe einholen zu müssen. Denn leider habe ich ein Problem mit meiner/n Grafikkarte/n.

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 x64
Mainboard: GA-990XA-UD3
Prozessor: AMD Phenom 2 X2 560 (3,30 GHz)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT / NVIDIA GeForce GTS 450
Festplatte: 500 GB HDD / 2 TB HDD
Bildschirm: 3x Lenovo L2251 (22 Zoll)
Netzteil: Tagan 420W 12V

Das Problem ist mehr oder weniger schleichend aufgetreten aber jetzt nicht mehr zu ignorieren. Allerdings konnte ich noch keine 100% Sicherheit erlangen wieso diese Problematik auftaucht.

Problem: Die Bildschirme werden schwarz und bauen das Bild wieder neu auf. Wenn man Pech hat und das passiert mehrmals hintereinander erscheint ein BSOD.

Windows gibt hierbei für den "Reset" folgende Nachricht aus: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Sollte es zu einem BSOD kommen (Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed), erhält man den STOP-Error 0x00000116 und betroffen ist die nvlddmkm.sys

Wann dieser Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist weiß ich leider nicht mehr. Allerdings ist das schon einige Zeit her, generell direkt nachdem der PC hochgefahren war und man etwas machen wollte. Hierbei ist aber nur ein einziger Reset erfolgt. Nachdem ich jetzt mein System neu installiert habe, tritt der Fehler allerdings in einer derart penetranten Art und Weiße auf, dass es keinen Spaß mehr macht.

Es ähnelt einem Glücksspiel, welches durch einschalten des Computers entscheidet, ob der PC läuft oder nicht. Entweder man hat Pech und der PC funktioniert nicht oder man hat Glück und es funktioniert alles einwandfrei.
Wenn der PC nämlich einmal läuft, dann läuft er und es treten keine Fehler auf... Bis zu dem heutigen Tag.

Die nvlddmkm.sys ist leider wenn man sich im Internet darüber informiert, kein ungeschriebenes Blatt. Daher habe ich mit der am häufigsten vorgeschlagenen Fehlerbehandlung begonnen.

1. Die Treiber sauber deinstalliert und neu installiert. Ich bin sogar soweit gegangen, Windows 7 zu verbieten automatisch Treiber zu installieren damit ich ganz sichergehen kann, dass nur die Treiber installiert werden die ich möchte. Hierbei handelt es sich um folgende Treiber "306.97-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql"

Ergebnis: Leider brachte dies keine Besserung.

2. Beim weiteren durchforsten des Internet bin ich auf die Lösung gekommen, das Aero Design von Windows 7 zu deaktivieren.

Ergebnis: Der PC stürzt nicht mehr ab, wenn man über die Icons fährt bzw. sich die "Aero Vorschau" öffnen will. Dennoch stürzt der "Treiber" ab, wenn man Firefox öffnet.

3. Bildschirme umgesteckt. Zu Beginn war an der 8800 GT einen Bildschirm und an der 450 GTS zwei Bildschirme. Nun hat die 8800 GT zwei Bildschirme und die 450 GTS einen Bildschirm.

Ergebnis: Man kann Firefox öffnen aber sobald man auf youtube ein Video gucken möchte (im Vollbild) resetet sich der Treiber.

4. Ich habe mich mit der Registry auseinandergesetzt und die Werte für den TDR angepasst.
- TDR ausgeschalten / Wieder eingeschalten => Bild friert ein.
- TdrDdiDelay hochgesetzt => Keine Verbesserung.
- TdrDelay hochgesetzt => Keine Verbesserung.

5. Ich habe mir TechPowerUp GPU-Z 0.6.6 heruntergeladen um mir einige Informationen über meine Grafikkarten anzeigen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der VDDC-Wert (GPU-Spannung) bei der 8800 GT auf 1,05V steht und bei der 450 GTS auf 0,825V.

6. Grafikkarten ausgebaut und einzeln getestet.

Ergebnis: Alleine funktionieren die Grafikkarten einwandfrei. Der VDDC Wert war bei der 8800 GT bei 1,05V und der der GTS auf 1,037V

7. Irgendwas hat dieses rein und rausstecken gebracht, denn es läuft wieder "besser". Allerdings sind mir Schwankungen bei dem VDDC Wert der 450GTS aufgefallen:

0,8250V = Treiber reset
0,9620V = Läuft (momentaner "Durchschnitsswert")
1,0370V = Wird ganz selten erreicht, läuft aber auch.

Die 8800GT hat immer konstant 1,05V.

Die Temperaturen liegen bei:

8800GT = 50C°
450 GTS = 30 C°

Was man außerdem heute sehr schön beobachten konnte, dass wenn die 450 GTS einen VDDC-Wert von 0,825V hatte, der PC den Treiber resetet, wenn man etwas mit Firefox gemacht hat und sobald der Wert wieder bei 0,9620V war funktionierte.

Spontan würde mir da eigentlich der Schluss naheliegen, dass das Netzteil zu schwach ist? Man muss dazu sagen, dass ich mit der Neuinstallation meines Systems auch ein neues Gehäuse gekauft hatte, nämlich ein Thermaltake Level 10 GT.
Aber bringen die Lüfter und das wenige "leuchten" so einen Stromeinbruch zustande?

Hier nochmal ein Bild, wo kein reset stattgefunden hat und der PC einfach so nicht mehr wollte: Klick
(Das war noch die alte Verkabelung 2 an 450 GTS und 1 an 8800 GT, die bunten sind an der 450 GTS)

Außerdem wurde vorhin der einzelne Bildschirm der momentan noch an der 450 GTS hängt grau und der PC ist "eingefroren".

Vielleicht habt ihr noch eine Idee und könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Bei Fragen könnt ihr euch natürlich gerne an mich richten und ich werde versuchen diese so gut es geht zu beantworten.
 
Probiere ein anderes Netzteil und prüfe, ob die 8800GT nicht langsam am Ende ist - die steigen momentan gehäuft aus.
 
die spannungsschwankungen sind ganz normal, sobald die gpu in eine niedrigere taktstufe geht, wird auch die spannung gesenkt.
die 8800gt hat noch keinen solchen energiesparmodus.
versuch mal mit dem nvidia inspector die taktrate der gts450 auf das höchste niveau zu zwingen, vielleicht gibt es ein problem mit den taktwechseln.
edit:
dein board hat 3 pci-e x16 slots, hast du mal versucht, z.b. die 8800gt in den untersten slot zu setzen?
(ich gehe davon aus, dass du bisher beide karten in slot 1 und 2 hattest)
 
Bei dem Netzteil zwei Grafikkarten zu berteiben und das schon über längere Zeit , respeckt .

Sowas nennt mann wohl Todesmutig .

Das Tagan ist zwar nicht schlecht aber Zwei Karten sind schon sehr knapp an der grenze .

Tippe deshalb mal auf gut Glück geraten darauf das sich dein NT. langsam verabschiedet .

gruß tomtom
 
Todesmutig? Jetzt machst du mir aber Angst wenn ich ehrlich sein soll. Ich muss ehrlich zugeben das ich von mir jetzt nicht behaupte ein Freund von "Hardware" zu sein, auch wenn ich mich versuche best möglich zu informieren sofern ich etwas "neues" mache.
Hatte daher bei dem Kauf meiner zweiten Grafikkarte mich an ein PC-Fachgeschäft gewandt um eben auf der "sicheren Seite" zu sein.
Sofern das Netzteil dafür zu schwach ist, fände ich das dann von Seiten des Geschäfts schon etwas traurig, da es ein kleinerer Laden ist wo ich schon häufiger mit persönlicher Beratung eingekauft habe und meine PC-Konfiguration bekannt war.

Was das umstecken der Grafikkarten an andere PCIe Steckplätze angeht, so ist da das Problem das bei der GTS 450 der Lüfter "unten" ist und bei der 8800 GT die Lüftungsschlitze "oben", wenn ich bei Beiden die Plätze nun tauschen würde gäbe es ein Platzproblem, da sie sich gegenseitig blockieren würden.
Einzeln habe ich diese an verschiedenen Steckplätzen probiert aber einzeln gibt es keine Probleme egal wo sie stecken.

Momentan sieht es so aus, dass ich mich auf eine neue "Grafiklösung" versuchen werde. Habe dafür auch einen Thread unter: Grafikkarten: Kaufberatung aufgemacht, der aber wohl noch von einem Moderator geprüft werden muss.

Dann bedanke ich mich aufjedenfall für eure Antworten.
 
Zurück
Oben