Erfahrung Firewalla?

Devildo

Cadet 4th Year
Abend zusammen,

Ich bin über Firewalla gestolpert, aber ich finde nix/kaum was dazu im deutschsprachigen Raum.
Hat jemand persönlich Erfahrung gesammelt?

Firewalla

Ich kam dabei auf die Idee, weil ich was zum Schutz der Kinder auf der Suche bin

(Hab hinter der FRITZ!box meinen AMPLIFI HD im Bridge Modus, und wenn ich ein Firewalla dazwischen schalte….)

Viele Grüße

Das schaut mir auf den ersten Blick nach Firewall-Hardware aus. Weswegen denkst du, diese zum Schutz deiner Kinder zu benötigen? Nutzt du die Fritz!Box als Router, ist ja mit ihr bereits eine Firewall vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und ThoZim
Habe es für meinen Sohn in Betrieb. Mann kann jugendfreie Inhalte und Werbung blocken. Neue Geräte in Quarantäne schieben. Eigentlich recht zufrieden.

Sowas geht mit einer Fritzbox u.a. auch, wie Geräte blockieren, also das diese nicht mehr nach draußen (ins Internet) können.

Andi_bz schrieb:
Mann kann jugendfreie Inhalte und Werbung blocken.
:D jugendfreie Inhalte blocken, lustiger ich glaube du meinst nicht jugendfreie Inhalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Bob.Dig und BFF
Hast recht :D
Das meiste ist über ein iOS oder Android Gerät einstellbar.
Geht weiter über DNS block hinaus.
Sowas kann die Fritzbox nicht:
1718566011361.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hardware Firewall ist von meiner Seite aus immer ein MustHave, auch Privat.

Die Fritte hat zwar gewisse Funktionen, ist aber halt keine richtige Firewall mit ISP, IDS und co.

Ansonsten kannst du opnsense oder pfsense nehmen. Entweder deren Produkte kaufen oder du holst dir einen Mini PC https://eu.protectli.com/product-comparison/ und haust da entsprechende Software drauf.

ich bevorzuge einfach es zu Hause zu haben…also mit Hardware. Solche reine Softwarelösung liegen mir einfach nicht…Ich weis, klingt komisch.

@Andi_bz: Magst du bitte etwas mehr berichten? Wieso „eigentlich zufrieden“?

Glaube nicht das Devildo IDS braucht um seine Familie zu schützen. Hier sollte man auf SSL Inspection setzen. Was aber Privat mit den Zertifikaten nicht so leich bzw mit großen Aufwand zusammenhängt.

Eigentlich weil wo Licht ist ist auch Schatten. Die Firewall blockt zuverlässig schickt aber bei jeder geblockten Inhalt, größeren Upload eine Push. Kann man auch ausstellen. Hab bei mir aus Zeitmangel alle Push Benachrichtigungen ausgeschaltet. Bei korrekt eingestellter Firewall sollte das aber kein Nachteil sein.

Hier einige Beispiele:
1718567146161.jpeg

1718567117091.jpeg

Komme selbst von OpenSene. Blockieren von Inhalten ist meiner Meinung nach bei Firewalla besser und auch leichter

Family Protect:
1718567567291.jpeg

Safe Search:
1718567526828.png

Anhänge

• 1718567483407.png
    1718567483407.png
    209,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Devildo schrieb:
ich bevorzuge einfach es zu Hause zu haben…also mit Hardware. Solche reine Softwarelösung liegen mir einfach nicht…Ich weis, klingt komisch.
...
auf deiner "bevorzugten" Hardware zuhause läuft dann aber auch nur ein Stück Software welche die Firewall bildet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Firewalla ist das beste was ein Heimanwender in dem Bereich haben kann. Es ist einfach sehr einfach zu konfigurieren und die Steuerung erfolgt per App, kann aber auch zum Teil im Browser gemacht werden.

Beste Entscheidung ever.

Das größte Problem ist, dass man (außer man findet was auf kleinanzeigen) das Gerät aus den USA importieren muss und dadurch nochmal extrem Abgaben/Steuern zahlen muss.

Kleine Rückmeldung: Ich habe nun seit einiger Zeit ein GOLD SE und bin wirklich begeistert und dabei nutze ich noch gar nicht alle Möglichkeiten der Box. Die Community auf reddit ist wirklich sehr hilfreich.

Alles was ich mir erhofft hatte - insbesondere Geräte- und Zeitensteuerung für mein Kind - funktioniert mit der App tadellos und ich habe viel weniger Werbung...machen Seiten sind teilweise richtig clean. UNd ständig gibt es Updates dazu. Hab es meinen Bekanntenkreis demonstriert (alles Familienväter) und die Einfachheit der Software/App hat bisher alle überzeugt .. nur der Preis halt nicht. Aber man kann sich auch ggf. die Purple SE Box holen ... je nachdem was man will/braucht.

Ja, ist mit Zoll am Ende wirklich etwas teuer, aber ich bereue es nicht Absolute Empfehlung meinerseits

Zurück
Oben