Erfahrung: FritzBox 7690 + Sonoff

eltono91

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
389
Moin,

ich habe eine FritzBox 7690 sowie 6x das Fritz 302 (Heizkörperthermostat). Da die 7690 Zigbee integrierten hat, suche ich nun Zigbee Temperatursensoren um die Thermostate zu regeln.

Die Kompatibilitätsliste gibt nur drei Hersteller her:
  • Ikea Vindstyrka —> teuer
  • Schneider Electric Wiser —> noch teurer
  • Sonoff SNZB-02 / -02D

Ich lese viel im Internet, dass die Verbindung der Sonoff Sensoren wohl instabil ist und oft abbricht. Meist bei der 7590+Zigbee Gateway. Irgendwo hab ich allerdings gelesen, dass dies mit der Beta von FritzOS 08.20 (inzwischen offiziell bei der 7690) deutlich besser geworden sein soll.

Hat hier jemand Hands-On Erfahrungen mit den Sonoff Sensoren? Ist die Kritik berechtigt oder übertrieben? Klar am Ende hilft nur ausprobieren. Bin sonst auch offen für Zigbee-kompatible Alternativen.

Gruß und Danke
 
Ich habe nur Sonoff R4 mit Tasmota. tun genau so gut wie selber gebaute Switches, Sensoren und shelly produkte.
Was wie guten empfang hat kommt immer auch drauf an wo du wohnst, was da sonst noch in der Luft ist und wie deine Wohnung gebaut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
Ich kann nichts in Verbindung mit Fritz sagen, allerdings arbeiten verschiedenste Geräte von Sonoff völlig problemlos.
Ich nutze die Geräte per ZHA mit Home Assistant. Verbunden ist über den ZBT-2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
Je nachdem wie weit die Sensoren von der Fritzbox weg sein werden, könnte es mit nur den Sensoren im Zigbee-Netzwerk schwierig werden. Die Reichweite (Sendeleistung vom Sensor zur FB) ist zum Wohle der Akkulaufzeit i.d.R. eher niedrig. Meine Rule-of-thumb ist: Im gleichen Raum (angrenzend wenn draußen) muss ein Zigbee-Router sein (Geräte mit Dauerstrom wie Lampen, Steckdosen), über den man das Gerät idealerweise anlernt.

Habe einen SNZB-02 in HA über Z2M, der läuft gut/stabil, ist aber auch nicht weit weg vom Coordinator. Der Bewegungssensor (PIR) SNZB-03 war leider nicht stabil (Verbindung verloren, Fehlauslösungen), die Türkontakte SNZB-04 sind leider auch aus dem Netzwerk rausgeflogen - die beiden Typen nutze ich daher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
Ich würde einfach ein paar bestellen und probieren. Z. B. hier: https://de.aliexpress.com/item/1005009085628701.html
Meine Erfahrung sagt mir, dass, wenn die Teile Tuya nicht unterstützen, eine hohe Chance besteht, dass sie mit der Fritz!Box können.
Wenn du gut bist, teilst du deine Erfahrungen hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eltono91
Vielen Dank für die vielen Antworten.

madmax2010 schrieb:
Was wie guten empfang hat kommt immer auch drauf an wo du wohnst, was da sonst noch in der Luft ist und wie deine Wohnung gebaut ist
Dahingehend ist die Fritzbox gut positioniert. Befindet sich ziemlich genau in der Mitte der Wohnung. Längste Distanz die ein Sensor schaffen müsste wären so 5-6m.
 
Ausprobieren und schauen wie weit du kommst. Meiner Erfahrung nach ist (leider) schnell Schluss wenn eine Wand/Schrank/Tür dazwischen ist und das Signal gedämpft wird.
Batteriebetriebene Zigbee-Geräte senden typischerweise mit 1-3mW, was max +5dBm entspricht. Zum Vergleich: Koordinatoren (Zigbee Zentralen) werden meist mit +20dBm (100mW) angegeben, Geräte die dauerhaft am Strom hängen nutzen oft auch höhere Sendeleistungen, da es dort egal ist ob die 5 oder 50mW verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und eltono91
Ich habe gerade geschaut: Der hier in ZigBee funktioniert mit der Fritz!Box (5690pro), bereits ab Fritz!OS 8.03. Und das durch zwei Innenwände. Hier hat sich bei AVM die Kompatibilität deutlich verbessert.
 
Zurück
Oben