Erfahrung mit 40" Monitor auf Schreibtisch

PrinceCharming

Lt. Commander Pro
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.272
Hallo alle zusammen,
ich benötige dringend mehr Platz auf meiner Windowsoberfläche, der 28" reicht nicht mehr. Aktuell überlege ich, ob ich 38" @ 24/10 oder >40" @16/9 nehmen soll.

Der 24/10er wäre wie ein klassisches Multimonitorsetup mit zwei bis drei Standardfenstern nebeneinander, der 16/10 böte vier Standardfenster in 2x2-Anordnung.

Meine Frage: kann man dauerhaft mit solch einem 40"-Monster auf einem 160x80cm-Schreibtisch glücklich werden oder wird man Stammgast bei der Physio? Wer hat Erfahrungen?
 
Ich hoffe du weißt, dass größerer Monitor nicht zwingend mehr Platz bedeutet...
 
Also ich hatte mal Testweise meinen Fernseher (Full HD, 60Hz, 40"), vor mir stehen und es war mir eindeutig zu groß. Ich nutze jetzt einen BenQ PD3200U für Produktivität und einen Asus ROG PG279Q zum Gamen. Für meine PS4 Pro habe ich nun noch einen 28" bestellt und bin gespannt wie das so wird.

Des weiteren brauchst du dann 1440p oder 4k um "mehr" zu sehen da sich die Auflösung ja nicht durch die Größe des Monitors mit ändert.
 
Ich würde mir 2x 24" FHD oder 2x 27" FHD aufstellen, dann hast du mehr Arbeitsfläche als auf einem 40" Full HD. Oder eben dann ein 4K Gerät.
 
Hab n 40" 4K. Entspricht 4x 20" FullHD. Ohne Skalierung bei 100% super leserlich und bei einem Schreibtisch mit 70cm Tiefe perfekt. Wobei ich ihn auch noch an der Wand hängen habe. Will es nicht mehr missen!
 
Sorry, vergessen zu schreiben: natürlich ein UHD-Gerät.
Der 28" ist zwar auch UHD, aber da habe ich einen entsprechend hohen Zoom drin, so dass ein 40"@UHD in 100% ein deutlicher Platzgewinn wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
PrinceCharming schrieb:
Meine Frage: kann man dauerhaft mit solch einem 40"-Monster auf einem 160x80cm-Schreibtisch glücklich werden oder wird man Stammgast bei der Physio? Wer hat Erfahrungen?


Was hat der Schreibtisch wirklich damit zu tun, wenn Du in Dich gehst?
Du hängst den Moni an die Wand, und schon interessiert es NULL wie groß der Schreibtisch ist, weil der Moni NULL Fläche auf dem Schreibtisch einnimmt. Selbst wenn Dein Schreibtisch nur 30cm breit wäre, würde das den Monitor nicht interessieren, der hängt dann halt über beide Seiten drüber^^
Die zwei wirklichen Kriterien: Wie weit sitzt Du weg? Ist Dein Schreibtisch zu tief, so dass Du zu weit vom Moni weg bist, wenn Du bequem sitzt, und ob Du wenn Du Bequem sitzt die Schrift auf dem Monitor noch erkennen kannst.
Wie groß bist Du? Kannst Du mit dem Monitor arbeiten, ohne hoch starren zu müssen, also bekommst Du Deinen Stuhl so hoch, oder ist Dein Oberkörper so lang, oder kannst Du den Monitor so weit auf die Tischfläche absenken, das Deine Augen in die Nähe des oberen Monitorrandes kommen, damit ergonomische Arbeiten möglich ist.


<-- Sitzt seit 4 Jahren an einem Philips BDM4065UC (etwa 80-100cm Sitzabstand je nach Sitzstellung und Bequemlichkeit) und hat kein Problem bei 100% Skalierung die Schriften zu lesen z.b. im Browser. Mein Monitor hängt allerdings an der Wand, und die untere Monitorkante ist bis auf die Tischoberkante abgesenkt, und der Stuhl hochgestellt weil ich sonst nicht ergonomisch arbeiten könnte.
 
Ok, ich möchte ihn nicht weiter als 70cm von mir weg stehen haben, damit ich alter Sack auch noch was sehe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenn du es etwas "Bequemer" haben möchtest hol dir einen 40" Curved. Ist aber Geschmackssache. Einfach mal in einem Markt ausprobieren oder bei Amazon bestellen und zurückschicken :evillol:
 
PrinceCharming schrieb:
Ok, ich möchte ihn nicht weiter als 70cm von mir weg stehen haben, damit ich alter Sack auch noch was sehe...

Na dann muss er ja Teile von Deinem Schreibtisch verdecken, weil Du ja ein paar cm vor dem Schreibtisch sitzt, und der Tiefer als Deine 70cm ist.
Das darfst Du aber dann nicht dem Monitor in die Schuhe schieben, das ist kein Problem vom Monitor.
 
Ich bin 180cm und würde meine Verteilung Oberkörper zu Unterkörper als normal betrachten, was auch immer das genau bedeutet. Ich komme mir nicht schlacksig oder gedrungen vor.
Mir ist mein 40 Zöller zu hoch. Er müsste eigentlich unter Tischniveau sein, damit ich meinen Hals nicht überstrecke weil ich soweit nach oben gucken muss.

Hier sollte primär Ergonomie im Vordergrund stehen. Und das ist bei 40 Zoll ein Grenzfall.
Optimal wäre Wallmount und ein speziell ausgeschnittener Tisch.
Auch daran denken dass man sich vielleicht mal gemütlicher hinhockt und dabei eher kleiner wird als groß und stramm dazuhocken.
 
Genau darauf zielte mein Beitrag ab.
Ich komme auch nur klar, wenn ich den Monitor auf Tischkrante runterlasse und den Stuhl ganz hoch stelle.
Rückenlehne lose stellen und nach hinten kippen funktioniert nur beim Filmchen schauen.
 
Und genau darauf zielte meine Frage ab, das habe ich nämlich befürchtet...

Super, habt alle vielen Dank!
 
Ich würde 38" im 24:10 Format bevorzugen, wenn Du nur die oben stehende Auswahl in Betracht ziehst.

Eine Sache möchte ich aber noch erwähnen.

Ich bin von 27" 4k 16:9 auf 34" UWQHD (3440x1440) 21:9 umgestiegen.
Ich war total verblüfft, dass ich trotz geringerer Auflösung das Gefühl habe, plötzlich viel mehr Arbeitsfläche zu haben.
Das liegt bestimmt an der größeren Fläche des neuen Bildschirms.
Der ist zwar genauso hoch wie der alte, hat links und rechts aber rund 15 cm mehr.

Drei bis vier DIN A4 Seiten kann man problemlos nebeneinander legen und auch noch lesen.
 
Zurück
Oben