Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

Ich habe meinen BDM4065UC seit jetzt 1,5 Jahren und bin generell zufrieden. Aber zwei Probleme habe ich:

1.) Ich betreibe den Monitor mit 60Hz an einer "1024MB HIS Radeon HD 7790 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16"
In unregelmäßigen Abständen wird der Bildschirm schwarz und kommt dann mit nur 30Hz zurück. Manchmal hilft nur Aus - und wieder Einstecken des Display Port Kabels, damit überhaupt wieder ein Bild kommt.
Ich nutze das von HisN empfohlene Display Port Kabel : "LINDY 41533 - CROMO DisplayPort Kabel - Stecker an Stecker - 3m".
Das 1,5m lange Originalkabel kann ich nicht testen, da es bei meinem Aufbau zu kurz ist.
Macht es Sinn, nochmal ein anderes 3m langes Kabel zu testen? Gibt es auch 2,5m lange Kabel? Habe noch keines gefunden und 2m sind zu kurz.
Ist eventuell die Grafikkarte zu schwach auf der Brust? Oder an was könnte es sonst noch liegen?


2.) Ich produziere 4k-Videos mit einer Sony alpha6300 mit 25fps. Diese werden z.B auf meinem 4K Fernseher "LG 65UF7709" sehr flüssig angezeigt.
Aber auf dem Philips BDM4065UC ruckeln die Videos bei Schwenks.
Dabei ist es egal, ob ich die Kamera direkt über HDMI an den Monitor anschließe, oder die Videos über den PC abspiele.
Schwenks werden nie so smooth angezeigt, wie ich es erwarten würde. Gegenüber dem Bildeindruck auf dem LG sieht es halt einfach nur kacke aus ;-)
Bei Abspielen vom PC: Wenn der Monitor gerade mal wieder wie in 1.) beschrieben auf 30Hz umgeschaltet hat, ist das Ruckeln nochmal deutlich stärker als bei Betrieb mit 60Hz.
Ich kann momentan noch nicht sagen, ob es eine Einstellungs-Sache ist, oder ob der Monitor schlicht 4k Videos nicht ohne Ruckeln abspielen kann. Spielt es eventuell eine Rolle, dass eine Zwischenbildberechnung, wie sie bei Fernsehern inzwischen üblich ist, beim BDM4065UC nicht vorhanden ist?
 
hab ich probiert und es ist so, dass der LG Fernseher das gleiche massive Ruckeln auch zeigt, wenn man "TruMotion" abschaltet.
Somit ist das wohl halt einfach so :-(

Umso wichtiger für mich, Problem 1.) zu lösen, damit ich wenigstens immer meine 60Hz hab.
 
Also ich gebe auch meinen Senf zum BDM 4065 UC. Ich habe ihn mit einem DP 1.2 Kabel von Sharkoon an meiner GTX 1080. Bei Spielen läuft jedes Mal ein durchsichtiger Streifen von wenigen mm Dicke von oben nach unten durch das Bild. Zudem wirken die Farben im Gegensatz zu meinem 4K TV Samsung UE40JU6050 so dermaßen blass, dass der Philips bisher eine reine Enttäuschung ist. Gibt es da Abhilfe zu schaffen und Tipps? Auflösung mit dem Sharkoon DP-Kabel 4k bei 60Hz.
 
Zurück
Oben