Erfahrung mit Canton AS 85/105 SC?

KnoXel

Lieutenant
Servus zusammen,

ich bin mir am überlegen, eines der oben genannten Modelle zuzulegen. Ich habe bereits gute Tests gelesen, möchte aber gerne noch von eurer Seite infos dazu haben. Was mich etwas stört, ist, dass der 85er nur bis 25 Hz runter geht. Der 105er macht 22Hz - merkt man da nen Unterschied? Gibt ja auch Modelle, die bis 20Hz gehen (in bezahlbarem Rahmen, nur nicht von Canton). Der Woofer wird in erster Linie fürs Film schauen benötigt, was zwar net so häufig vorkommt, daher auch nicht das mega Budgett für den Woofer. Zum Musik hören bräuchte ich nicht zwingend einen. Aktuell hängt noch ein kleiner AS 5 mit dran - Überbleibsel vom alten System (MX5). Ich hatte mich auch mit einem ASD110SC beschäftigt. Vielleicht hat auch damit jemand Erfahrung.

Irgendwelche Posts mit "Kauf dir doch einen xy" ohne irgendwelche Begründungen oder Erfahrungen sind nicht erwünscht. Vergleiche mit anderen Produkten dürt ihr aber gerne nennen. Preislich hängt die Schmerzgrenze etwa bei 250-300 Eur. Auf die Leistung wird nicht so sehr geachtet, wenn er 70W Nennleistung hat, ist das völlig ausreichend. Aktuell wird das Ganze von einem Yamaha V430 betrieben, der aber ev auch demnächst ausgewechselt wird. Die Restlichen Komponenten sind in der Sig zu sehen.

Danke für Antworten & Erfahrungen,
KnoXel

Hi KnoXel,

den Unterschied zwischen den angeblichen 22 und 25 Hz wirst du eh nicht hören. Erstens sind solche Angaben ohne dazugehörigem Pegel (bsp: 22 bei -3db) komplett sinnlos, denn man kann auch bei einer 10 Euro Box sagen, sie kann 20 Hz ohne zu lügen! Nur wird dann hier die 20Hz so leise wieder gegeben, dass man sie nicht hört...

2. Brauch man für 20 Hz nen Raum, der eine Raumlänge von 17m hat um die 20Hz auch wirklich zu hören...

Ich denke mal, das größere Modell kann den Bass einfach nur lauter wiedergeben.

MfG
Thomas

das heißt eigentlich, dass ich bei nem 20m² raum nicht mal die 25hz wellen wirklich hören werde. demnach würde wohl auch der kleine 65er woofer durchaus reichen...
die angaben ohne pegel... gut, das verstehe ich, hab aber keine weiteren infos dazu. wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass canton solche scheiß angaben macht. die zählen eher zu den "ehrlichen" herstellern und in meinen ohren auch zu den besten in der preisklasse...

Hi,

Canton ist sicherlich eine der qualitativ hochwertigeren Marken. Du bekommst bestimmt ein gutes Produkt für dein Geld, da musste dir keine Sorgen machen :). Evtl haben die anderen Modelle noch Zusatzfunktionen, wie Phasenreglung, LowCut Einstellungen etc, die vielleicht, für dich, den Aufpreis wert sind...

ich schau se mir ma an ...

(to be continued...)

/edit:

Also der 85 SC hat eine regelbare Phasenanpassung und einen 22cm TT (der 65 SC 20cm / keine Phasenreglung).
Gerade bei Filmen kommts ja auf den "Bums" an, da würde ich dir ganz klar zum 85 SC raten. Mit der Phasenregelung kannst du deinen Subwoofer optimal an die Sat-LS anpassen. Ich denke mal damit wirste zufrieden sein :).
Für ca. 50 Euro mehr bekommste auch einen sehr guten Nubert Subwoofer, der bestimmt nochmal ein wenig "besser" aufspielt. Habe aber beide noch nicht gehört, ich vermute das einfach mal ;). Den Nubert könntest du auch 4 Wochen zum Testen erstmal Probebestellen und ihn ausgiebig in deinem Zimmer hören.
Nubert ist auch ehrlich zum Kunden und gibt korrekte Frequenzangaben an:
Nubert.de schrieb:
26 (31)-50 Hz (-6 dB) Frequency links, Low Cut 32 (38) Hz
27 (32)-68 Hz (-6 dB) Frequency Mitte, Low Cut 32 (38) Hz
28 (33)-150 Hz (-6 dB) Frequency rechts, Low Cut 32 (38) Hz
28 (38)-135 Hz (-3 dB) Frequency rechts, Low Cut 32 (38) Hz

MfG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für deine ausführlichen Antworten.
der Nubert ist bei ca 360, für 300 würde ich den 105er Canton bekommen, der 85er wäre für ca 265 drin. Daher ist der Aufpreis zum Nubert doch etwas größer und, auch wenn das eigentlich weniger ne Rolle spielt, finde ich den irgendwie häßlich ;)
der 105er Canton hätte n 26er TT und wäre auch preislich noch im Rahmen. Leider finde ich keine so genauen Werte von den Cantons wie von dem Nubert.

Was macht dich so sicher, dass er Nubert besser aufspielt wie der 85er? Sicher, die 100 Eur Preisunterschied sollten sich auch bemerkbar machen, aber die technischen Daten sind diesbezüglich meiner Ansicht nach nicht wirklich aussagekräftig. Hälst du es für sinnvoll, je nach Möglichkeit die beiden mal probehöhren zu gehen? Womit natürlich der Preis auch wieder steigen wird, ich bin kein Assi, der sich ein Produkt anhört und sich beraten lässt und es dann billiger im Inet kauft.

der nubert spielt doch schon nen eckchen kräftiger. von canton würde ich vllt den as40 empfehlen. die 20 oder 25hz angaben bei moderaten pegeln, schaffen die aber alle nicht. da brauchs weitaus teurere subwoofer.

gut zu wissen wäre noch, mit was für lautsprechern du den sub denn betreiben möchtest?

gruß

aktuell sollte er mit den aus der sig kombiniert werden, fonum serie, cm30, 2x 701dc als ront und 2x 501 als rear. es muss kein neuer woofer sein, kann auch gebraucht sein, die fonums sind auch schon ein paar jahre alt ;)
edit: der Receiver soll dann auch irgendwann mal noch gegen ein größeres Gerät getauscht werden.

wie zufrieden bist du denn mit deinem as30?

eigtl recht zufrieden. habe den damals gewählt, da mir 2 x 22er chassis geeigneter erschienen für den schwingungsanfälligen raum hier, als ein großes chassis. habe als front und rears auch stands im einsatz, die ansich selbst schon recht kräftig sind. raum sind bei mir auch ~20m²

würde dir empfehlen nicht unter 1 min 22er, besser eigtl 25er chassis anzusetzen. probehören im raum ist natürlich, wenn möglich, eh immer am besten. den as30 hab ich damals gebraucht für 180,- geschossen. das aktivmodul ist seitdem sogar schonmal abgeraucht und wurde mir von canton auf kulanz, ohne rechnung oder garantie, kostenfrei ausgetauscht! seitdem funktioniert er besser als eh und je. :))

gruß

naja, ich muss sagen, dass ich mir den 40er noch nie vorher angeschaut hatte - nur mal den 60er und 80er, die mich von den daten her aber nicht vom Hocker gehauen haben. der 40er gefällt mir eig sogar besser als die anderen und ist preislich wie der as 105 bei 300 Eur anzusetzen (neu).
Ich werde mich morgen nochmal damit genauer beschäftigen und mal etwas nachforschung betreiben. danke für eure Beiträge, soll aber nicht heißen, dass hier schluss ist :D

2. Brauch man für 20 Hz nen Raum, der eine Raumlänge von 17m hat um die 20Hz auch wirklich zu hören...

Müßtest du mir mal erköären bitte. Zwar weiß ich wie du auf 17m als Wellenlänge kommst (Schallgeschwindigkeit ca. 0,33m/ms), aber warum sollte man die Frequenz nicht hörenkönnen wenn die Welle nicht komplett in den Raum hineinpasst? Durch die reflektionen an Wänden entstehem zwar stehende Wellen etc. aber "hörbar" , oder besser Messbar, ist diese Frequenz auch in einem kleinen Raum.

Edit: Oh ah, da hab ich mir ja was zusammen geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung nicht vorhanden)
Hi,

also meine Aussage war falsch! Sorry!

Hier nochma ein wenig genauer erklärt :)

Tantris (Hifi-forum.de) schrieb:
Du meinst vermutlich die Frequenzgrenze, die unterhalb der untersten Eigenfrequenz des Raumes liegt, wo also die Schallwelle länger ist als das Doppelte der größten Raumdimension (einfach auszurechnen Lambda=340/f).

Es nicht nicht ganz richtig, daß man eine Schallwelle in einem Raum, der akustisch klein gegen die Wellenlänge ist, gar nicht mehr wiedergeben bzw. hören kann. Es ist nur so, daß in diesem Fall dann bereits einerseits ein starker Druckkammereffekt wirkt und die Wiedergabe durch die Eigentöne des Raumes in Amplitude und Zeitbereich signifikant verändert wird (ergo: es wird zwar leiser, dröhnt aber dafür). Im Frequenzbereich darüber führen diese Phänomene tendenziell zu einer deutlichen Pegelanhebung, unterhalb wird der Pegel jedoch reduziert.

was haltet ihr denn als alternative zum canton as 40 sc vom B&W ASW 300 ?

bin nämlich grad auch auf der suche nach einem sub für max 300€

B&W subs sind auf jeden sehr gut, aber der asw300 dürft wohl der einzige sein den ich nicht empfehlen würde. passt zur dm3xxer serie und ist absoluteste low cost was es von b&w gibt. nur 20er chassis etc. der as40 hat nen 30er und ist auf jeden fall vorzuziehen imo.

gruß

Zurück
Oben