Erfahrung mit Gleitsichtbrillen

PriestFan

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
538
Wie sind eure Erfahrungen mit Gleitsichtbrillen? Genauer gesagt, hat einer von euch erst die Basisgläser gehabt und ist aufgestiegen auf Premiumgläser?

Ich habe meine ertse Gleitsichtbrille mit Basisgläsern vor 4 Jahren gekriegt. Es hat ein Paar Tage gedauert, aber ich habe mich recht gut dran gewöhnt.

Nun hat sich mein Sehvermögen im Nahbereich verschlechtert und ich habe neue Gläser bekommen. Die Verkäuferin meinte das wenn die Brille stärker wird, das die einzelnen Schärfebereiche kleiner/ bzw. schmaler werden. Ich komme einigermassen klar mit der Brille, aber toll ist die nicht. Ich habe das Angebot bei Apollo wahrgenommen und habe jeweils eine Lese und eine Fernbrille für €10 gekauft :) .

Die Lesebrille ist okay, aber mit der Fernbrille ist alles was näher ist als einige Meter TOTAL unscharf. Ich hatte gehofft das ich von der Gleitsichtbrille wegkommen könnte, aber das wird nichts.

Meine eigentliche Frage ist: wie gross ist der Unterschied zwischen Bassis und Premiumgläser, was der Breite des Schäfebereichs betrifft?

Entspiegelung und so ein Kack interessiert mich nicht, aber wenn der Schärfebereich DEUTLICH breiter ist, würde ich die vielleicht probieren.
 
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. Ich sag dir aber, was ich gemacht habe - ich hab mir voriges Jahr nen Satz neue Linsen einbauen lassen und zwar die für die Fernsicht. Habe ich wegen der Moppedfahrerei gemacht. Hat zwar so 6-8 Wochen gedauert, bis ich fern alles richtig scharf sehen konnte, aber heute ist es super.

Jetzt brauche ich nur noch die Lese-/PC-Brille und Ende.

Es gibt übrigens auch spezielle Linsen, die beide Bereiche abdecken. Kosten aber ne Schweinekohe extra, die die Kasse nicht bezahlt. Das ganze ist hier ganz gut erklärt.
 
Danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich wieder umsteigen auf eine Fernbrille und bei Bedarf, eine Lesebrille.

Aber mit der neuen Fernbrille kann ich ganz schlecht sehen.

6-8 Wochen??? Das ist aber lange :( Auto/Moppedfahren mit der neuen Fernbrille würde im Moment gar nicht gehen.
 
PriestFan schrieb:
Aber mit der neuen Fernbrille kann ich ganz schlecht sehen.
Ich bin Ende vorrigen Jahres von der 2 Brillen Version auf eine Gleitsichtbrille mit Premiumgläsern umgestiegen. Soweit alles gut. Das Ausmessen hat über eine Stunde gedauert. Habe keine Augendeformationen oder Trübungen sondern nur altersbedingte Änderungen. Aber... der Nahsichtbereich ist zwar gut bei Autofahren wenn man aufs Navi schauen muß, für den Bildschirm ist das aber ungeeignet. So habe ich mir für den 60-80 cm Bereich eine Einstärkenbrille machen lassen. Wenn bei dir die Fernbrille unscharf Abbildet ist was beim Messen verkehrt gelaufen. Das gibt es eigentlich nicht. Ich kann auch meine alte Fernbrille immer noch benutzen, merke aber die fehlenden 0,5 Dioptrien schon. Was die Entspiegelung angeht. Ich habe alles mit der höchsten Güte genommen plus Polarisierung weil sich so das Cockpit im Auto bei Sonne nicht mehr in der Windschutzscheibe spiegelt. Ist aber alles eine Frage wieviel einem gutes Sehen wert ist. Mir wars das Wert.
 
agando schrieb:
Wenn bei dir die Fernbrille unscharf Abbildet ist was beim Messen verkehrt gelaufen.
Sehe ich genau so - die haben schlicht gepfuscht. Knall denen das Ding auf den Tisch und sag ihnen, dass sie ordentlich arbeiten sollen.
Ergänzung ()

PriestFan schrieb:
6-8 Wochen??? Das ist aber lange
Ist bei jedem unterschiedlich. Paar, die ich da getroffen habe, konnten schon nach 2 Wochen wieder normal sehen. Vorteil ist eben - du hast Ruhe auf Dauer.

Ich würde es jederzeit wieder machen lassen und ärger mich eigentlich nur, dass ich das nicht schon vor 5 Jahren hab machen lassen.
 
Ich werde wahrscheinlich wieder hingehen mit der Fernbrille; ich glaube auch da ist was schiefgelaufen.

Was die Premiumgläser betrifft, ich warte weitere Erfahrungsberichte ab.
 
Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Frage was ich mache. Ich hatte auf beiden Augen einen Katarakt der entfernt wurde. Seit dem haben die Augen eine künstliche Linse im Bereich -20 Dioptrien.

Durch diesen Umstand geht dem Auge die Fähigkeit nah und fern zu sehen verloren. Ich kann mit den Linsen in die Ferne schauen, aber überhaupt nicht in die Nähe.

Also steht man auch vor der Frage was für eine Brille oder Brillen. Nach dem mit mein Optiker die Sichtfelder von Gleitsichtbrillen demonstriert hatte, habe ich mich dann für zwei getrennte Brillen entschieden. Und ich habe es nicht bereut. Ich trage im Alltag meist die Lesebrille und nur zum autofahren die Fernbrille. Der Vorteil ist, wenn ich Elektronik ansehen möchte, kann ich die Brille ohne Probleme absetzen und eine höhere Vergrößerung tragen.

Hat dein Optiker keine Demo-Gläser?
 
Leider nicht; nur Abbildungen wie die Schärfebereiche aussehen.
 
Zurück
Oben