Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrung mit jamo boxen?
- Ersteller Levo7
- Erstellt am
KenshiHH
Commodore
Meinung von anderen wird dir nicht viel bringen, DU musst sie probe hören und vergleichen.
Aber bei den beiden Jamo Sets sollte man auf jeden fall den platz dafür haben da sie etwas pingeliger sind was die Aufstellung der Lautsprecher angeht.
Aber bei den beiden Jamo Sets sollte man auf jeden fall den platz dafür haben da sie etwas pingeliger sind was die Aufstellung der Lautsprecher angeht.
Die Canton GLE haben auch Standlautsprecher, die nicht gern in eine Ecke gedrängt werden, speziell nach hinten sollte Platz sein durch das Bassreflexrohr.
Wenn du wirklich nur sehr begrenzten Platz hast, schau dir die Dali Zensor an. Die brauchen zwar auch Platz aber haben weder hinten noch seitlich Öffnungen.
Alternativ die Nubert NuBox Reihe soll einen sehr guten Klang für ihren Preis abliefern, konnte Sie aber selbst noch nicht hören.
So oder so würde ich nie Boxen anhand des Datenblatts oder Empfehlungen anderer kaufen, denn bei Lautsprechern geht nichts über das Probehören, am besten in den eigenen vier Wänden.
Wenn du wirklich nur sehr begrenzten Platz hast, schau dir die Dali Zensor an. Die brauchen zwar auch Platz aber haben weder hinten noch seitlich Öffnungen.
Alternativ die Nubert NuBox Reihe soll einen sehr guten Klang für ihren Preis abliefern, konnte Sie aber selbst noch nicht hören.
So oder so würde ich nie Boxen anhand des Datenblatts oder Empfehlungen anderer kaufen, denn bei Lautsprechern geht nichts über das Probehören, am besten in den eigenen vier Wänden.
JackA
Fleet Admiral
Es ist ja egal wo das Rohr sitzt. Wandnah heißt nicht automatisch, dass das schlecht sein soll, ich bevorzuge es bei meinen Lautsprechern sogar und nachträglich kann man immer noch mit dem AVR nachregeln.speziell nach hinten sollte Platz sein durch das Bassreflexrohr.
Beitrag dazu
Fazit
Es spielt keine Rolle, ob die Bassreflexöffnung vorn oder hinten sitzt, auch nicht, wenn die Box bis auf 10 cm an die Wand geschoben werden muss.
Dagegen ist der Einfluss des Wandabstandes auf den gesamten Bassanteil unterhalb 200 Hz sehr stark. Tieftonschwache Boxen können damit im Bass angehoben werden. Bassstarke dagegen überdecken dann mit dem zu dominanten Bassanteil den Mittel- und Hochtonbereich und klingen unpräzise. Im Falle der Vox mit einer tiefen Trennung des Tieftöners ist eine Abhilfe relativ leicht: Es müssen nur der Mittel- und der Hochtöner weniger stark abgesenkt werden, um die Balance wieder herzustellen.
Diese Messungen und Überlegungen gelten nur generell für einen normierten Hörraum. Es kann durchaus sein, dass in einem speziellen Fall wegen einer Tieftonschwäche durch stehende Wellen im Raum eine wandnahe Aufstellung zu einer Verbesserung führt.
@TE: Deine Frage versteh ich nicht ganz. Beim Jamo S626 und S628 handelt es sich um 5.0 Systeme, nicht nur um 2 "Boxen".
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort
Ja bei canton gle 490.2 sind die bassreflexe vorne aber auch allgemein sind die jamos das Set 5.0 problematisch aufzustellen wegen standlautsprecher weil die sonst zu dröhnen anfangen und deswegen die Entscheidung das ich mir die canton gle Serie hole
Ja bei canton gle 490.2 sind die bassreflexe vorne aber auch allgemein sind die jamos das Set 5.0 problematisch aufzustellen wegen standlautsprecher weil die sonst zu dröhnen anfangen und deswegen die Entscheidung das ich mir die canton gle Serie hole
Ok wie würdest du einen Set zusammen stellen 5.1 ich muss ja nicht alles gleich kaufen könnte das Set Stück für Stück aufbauen aber sollte jetzt zu übertrieben sein von preis...
Also momentane Überlegung ist..
Canton gle 490.2 2x
Canton 455.2
Canton 12.2 oder sogar der 12.3
Und Regal Lautsprecher müsste ich noch schauen
Mfg Levo 👍
Also momentane Überlegung ist..
Canton gle 490.2 2x
Canton 455.2
Canton 12.2 oder sogar der 12.3
Und Regal Lautsprecher müsste ich noch schauen
Mfg Levo 👍
JackA
Fleet Admiral
Das ist mMn. eine sehr gute und harmonische Zusammenstellung (kommt aber auch viel auf den Raum an, wo die Anlage dann mal laufen wird).
Alternativen gibt es viele:
- Mohr SL20 + CL20 + KL20 + SW25 (du kannst Mohr auch direkt anschreiben, die geben dir normalerweise nen günstigeren Setpreis)
- Numan Octavox 5.1
- Numan Reference 5.1
- Teufel Ultima 40 5.1
- Heco Victa Prime 5.0 Set (Dazu nen Subwoofer nach Wahl)
- Wharfedale Crystal 4 (dazu einen Subwoofer nach Wahl)
Alternativen gibt es viele:
- Mohr SL20 + CL20 + KL20 + SW25 (du kannst Mohr auch direkt anschreiben, die geben dir normalerweise nen günstigeren Setpreis)
- Numan Octavox 5.1
- Numan Reference 5.1
- Teufel Ultima 40 5.1
- Heco Victa Prime 5.0 Set (Dazu nen Subwoofer nach Wahl)
- Wharfedale Crystal 4 (dazu einen Subwoofer nach Wahl)
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die Antwort und Tipps also ich werde mir heute paar boxen live anhören und Mal schauen was mir so gefallen wird
Aber der sub von canton 12.3 der ist echt brutal o_o
Mohr interessiert mich auch sehr aber wie ist der sub von der Power? Oder doch dann den canton sub 12.2 oder 12.3
Aber der sub von canton 12.3 der ist echt brutal o_o
Ergänzung ()
Mohr interessiert mich auch sehr aber wie ist der sub von der Power? Oder doch dann den canton sub 12.2 oder 12.3
FooFighter
Captain
Höre Dir doch erst einmal Lautsprecher in Ruhe an. Bei einem halbwegs gut sortierten Händler solltest Du die Canton GLE sowie Dali (Zensor oder die neue Reihe) und noch den ein oder anderen Lautsprecher anhören können.
Dann kannst Du selbst entscheiden, was Dir angenehmer das Zwerchfell massiert und ob Du ggf. das Budget ein wenig verschiebst (erstmal keinen Sub, dafür anständige Lautsprecher).
Bei den Jamo HCS´s bekommst Du auch was Du bezahlst. Einen günstigen Lautsprecher mit ansprechenden Finish und brauchbarer Technik. Für den Hifi-Einstieg brauchbar, für den gehobenen Anspruch eher nichts. Und ja, die Jamo´s brauchen in der Regel gut Platz.
Dann kannst Du selbst entscheiden, was Dir angenehmer das Zwerchfell massiert und ob Du ggf. das Budget ein wenig verschiebst (erstmal keinen Sub, dafür anständige Lautsprecher).
Bei den Jamo HCS´s bekommst Du auch was Du bezahlst. Einen günstigen Lautsprecher mit ansprechenden Finish und brauchbarer Technik. Für den Hifi-Einstieg brauchbar, für den gehobenen Anspruch eher nichts. Und ja, die Jamo´s brauchen in der Regel gut Platz.