Erfahrung mit Leistung der Radeon HD 8670 D?

SgtRumpel

Cadet 1st Year
Hallo Community,
ich hab die Vermutung, dass meine Graka weniger Leistung hat, als sie soll.
Bei Minecraft hab ich zwar 55 fps, aber bei der Simulation ETS2 komm ich bei mittlerer Einstellung auf 10 fps. (Zum Vergleich auf niedriger Einstellung hab ich auf meinem alten XP mit Nvidia Geforce Fx 5600 ca. 7 fps.)
Ist die Graka wirklich so schwach auf der Brust?
In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass es auch an der Leistung der CPU liegen kann, aber so schwach ist die meiner Meinung nach auch nicht. Kenne mich leider nicht wirklich aus auf dem Gebiet, hoffe mir kann jemand einen Rat geben.
3DMark hab ich auch drüber laufen lassen, kam aber selten über 4 fps.
Treiber sind auf dem neusten Stand.

Anhänge

• 3dmark 1.PNG
    3dmark 1.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 373
  • 3dmark 2.PNG
    3dmark 2.PNG
    28 KB · Aufrufe: 323
Ja, die Leistung ist schwach.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8670D.96564.0.html

Den Rest Deiner Hardware solltest Du auch verraten, um ein richtiges Bild zu bekommen.

Es ist keine eigene GPU. Es ist die GPU, die in der CPU integriert ist. Und nutzt daher keinen eigenen, schnellen RAM (idR DDR5 bei GPUs), sondern den normal verbauten DDR3 RAM des Rechners.

Was für Hardwaredaten brauchst du noch?
Ergänzung ()

@ Sgt.4dr14n
kann man daran was ändern? Kenne mich leider gar nicht aus.

Notebook oder Desktop Rechner? Wie schnell ist der verbaute RAM? Wenn es ein Desktop Rechner ist, dann könntest Du den RAM, sofern es schnellerer als 1333 Mhz ist, höher Takten und so die GPU beschleunigen.

Hast du der APU bzw. der Grafikeinheit die 512MB im UEFI/ BIOS zugeweisen oder darf sich die Grafikeinheit im Falle des Falles auch mehr vom RAM 'nehmen'?

Und bzgl. des langsamen RAM ist bereits schon geschrieben bzw. auf den Test mit schnellerem Speicher verwiesen worden.

Welcher RAM ist denn verbaut, nicht dass der schneller kann und nur nicht entsprechend im UEFI/ BIOS eingestellt ist/ wurde?

Es ist ein Desktoprechner. Wo finde ich die Geschwindigkeit des RAM?
@AdoK Ich hab nichts zugewiesen da ich davon keine ahnung hab.
RAM hab ich 8Gb

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 8GB Single Modul Gskill DDR3-1333 , Bild 2...

Das dürfte eine der Ursachen sein .

Lade dir mal CPU-Z runter, starte das Programm und erstelle von den Reitern SPD und Memory jeweils ein Screenshot und lade die beiden Screenshots im nächsten Beitrag mit hoch.

Hier sind mit einem A10-6800K 16GB RAM verbaut und die Grafikeinheit nimmt sich im Falle des Falles bis zu 2GB an RAM, falls noch so viel RAM frei bzw. verfügbar ist.

Sorry hat etwas länger gedauert, hatte einen kleinen Notfall.
Hier sind die Bilder, AdoK

Anhänge

• cpu spd.PNG
    cpu spd.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 257
  • cpu memory.PNG
    cpu memory.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 262
OK, dein RAM ist 1333er RAM und kann daher auch nicht schneller.

Evtl. solltest du dich, wenn du Mehrleistung im Grafikbereich haben willst, dich mit dem Gedanken beschäftigen dir schnelleren RAM - hier 2133MHz (s. weiter oben in Beitrag #3 verlinkter Test bzgl. der Speicherperformance) - zu kaufen. Und dies dann bitte auch als Kit mit 2 Riegeln.

Kannst du da einen Empfehlen, und was bedeutet als Kit mit 2 Riegeln?

Die Speicherbandbreite (der Datendurchsatz) erhöht sich mit einem KIT , von 64bit auf 128bit.

Wäre es nicht besser gleich eine richtige Grafikkarte zu holen? Bringt dir mehr Performance als neuer ram für die 8xxx, wird aber bestimmt nen 50er teurer.

An dieser Stelle mal ein kurzes Update:

Habe mir diese Arbeitsspeicher hier geholt: http://www.urano-shop.de/Shop/DE/Product/Details/2165/1003793/g-skill-ares-memory

- 3DMark Score hat sich von 1039 Punkten auf 1460 verbessert,
- Minecraft hat 30 fps dazu bekommen, ETS 2 kann ich jetzt auf Grafikeinstellung "hoch" spielen und
- die Computerbewertung hat sich von 4,3 auf 5,9 erhöht.

Für mich ist das ausreichend, spiele nur gelegentlich.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Zurück