Erfahrung mit Lian Li & FedEx Support (Hydroshift 2)

Falc410

Vice Admiral
Ich habe mir die Hydroshift 2 in weiß bei Galaxus gekauft. Anscheinend hat bei Lian Li jemand falsch gepackt, denn es war die Accesoire Box in Schwarz in der Packung. Gut kann ja mal passieren. Allerdings war die Wasserkühlung nicht mehr auf Lager bei Galaxus, also habe ich den Lian Li Support angeschrieben und gebeten mir die Accessory Box in weiß zu schicken.

Das ganze hat sich fast 4 Wochen gezogen. Die haben zwar immer mal wieder geantwortet so im Schnitt nach 4-7 Tagen, aber haben nicht verstanden was ich wollte. Irgendwann haben sie es dann kapiert und gesagt: "Kein Problem wir schicken dir alles zu". Wenige Stunden später kam auch schon die Trackingnummer von FedEx und Paket sollte nach 2 Tagen da sein. Ausgewiesen hat es Lian Li als "no commercial value". Jetzt hat FedEx heute schon 3x angerufen weil sie meinen ich soll Zoll zahlen. Ich habe gesagt, das hat keinen Warenwert woraufhin die meinen "Das gibt es nicht, jede Lieferung hat einen Wert". Und ich wieder "ja 0 Euro" - "Nein auch Schrauben kosten etwas, sie müssen eine Erklärung abgeben". Aber eine Form oder ähnliches gibt es nicht. Ich soll eine formlose E-Mail schreiben und auch wenn die Schrauben nur 1 Cent kosten, dann soll ich irgendwelche Steuern zahlen (ich frage mich nur welche, gibt ja Freibeträge).

Also es handelt sich hier nur um 4 Schrauben und eine Plastikabdeckung für den Kühler. Ich will gar nicht wissen was in einem tatsächlichen Garantiefall los ist. Theoretisch hat man 6 Jahre Garantie, aber ob man die über den Händler dann abwickeln kann ist fraglich. Wenn es über Lian Li läuft könnt ihr damit rechnen, monate lang warten zu dürfen und dann das Teil noch einmal zu zahlen. Somit kann ich leider echt jedem nur davon abraten, von der Firma etwas in Deutschland zu kaufen. Support ist zwar freundlich aber bringt mir halt nichts wenn es ewig dauert und ich dann die Ware nicht empfangen kann. Hoffe, dass kein Lüfter etc kaputt geht irgendwann.
1761660916988.png

Zuletzt bearbeitet:
Also FedEx versaut es und LianLi wird dafür boykotiert?

Absätze und Bild als Miniaturansicht boykotierst du auch? Liest sich richtig anstrengend!

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
SpiII schrieb:
Also FedEx versaut es und LianLi wird dafür boykotiert?
Habe doch geschrieben, dass der Support freundlich ist, aber was bringt dir das wenn du einen Garantiefall hast und dann dich selbst um den Import kümmern musst und nochmal Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen musst? Wir reden dann ja von einem Warenwert von 200€ oder mehr. Also deutlich über dem Freibetrag. Somit lohnt es sich dann nicht mehr wirklich die Garantie die sie dir anbieten in Anspruch zu nehmen.

Und keine Ahnung was du hast, aber bei mir sind Absätze da. Warum die Bilder manchmal klein und manchmal groß angezeigt werden habe ich noch nicht herausfinden, ich mach i.d.R. immer copy & paste.

Hatte bei NZXT mal einen Garantiefall, das haben die dann direkt von DE aus verschickt oder früher auch aus Amsterdam. Lian Li hat halt in der EU keine Vertretung anscheinend.

Hier ist ja scheinbar auf beiden Seiten was nicht ganz perfekt gelaufen, die Supportreaktion find ich auch unterdurchschnittlich und der Transport zu dir ist auch nicht glatt gelaufen. Ich hoffe das dies eher nur ein Ausnahmefall war.

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe eine formlose E-Mail, in der steht, dass es sich um eine kostenlose Ersatzteillieferung handelt.
Normalerweise ist der Absender dafür verantwortlich, also er müsste eine Pro-Forma-Rechnung ausstellen.

Ich hab 5 Jahre lang für FedEx gearbeitet und kann die Aussage des Supports bestätigen.
Es gibt keine Lieferung mit 0.- Wert. Hat es nie und wird es nie.
Jede Warensendung, welche eine Zollstelle passiert, völlig egal ob in der Luft oder auf Strasse, Schiene oder Wasser, besitzt einen Zollwert.
Dieser kann, aber muss nicht, dem Wert entsprechen den DU bezahlst. Das ist völlig unerheblich.

Selbst wenn du für diese Lieferung nichts bezahlst, weil sie auf Kulanz geht, so hat die Sendung dennoch einen entsprechenden Wert. Sogar wenn du in einen Becher strullerst und diesen irgendwo hin schicken willst zur Untersuchung, ja, sogar dann hat dein eigenes Produkt einen Zollwert. Weil du kannst nichts verzollen, was mit 0 beziffert ist. Und ohne Verzollung wird keine Grenze passiert. Fertig.

FedEx muss diesen Wert beim Import angeben und es ist deren Recht, beim Empfänger nachzufragen. Somit bei dir.
Kennst du den Wert nicht, so liegt es an dir, diesen herauszufinden - oder du spielst den Ball an FedEx zurück, damit sie beim Absender nachhaken.
Wichtig wär aber, dass du ganz klar sagst, dass du nachhaken würdest. Weil wenn du sagst "weiss ich nicht, gibts nicht", geht die Sendung unverzollt zum Absender zurück und du hast gar nichts davon.

Lian Li muss hier eine Zollrechnung liefern, auf welcher drauf steht "4 Schrauben à 50 Cent,, 2 Kabelbinder à 10 Cent, Gedöns à 1€", damit anhand dieser Rechnung verzollt werden kann. Ob Lian Li oder du diese Rechnung an FDX übermittelst, ist egal. Aber sie muss vorliegen.
Wenn nicht, geht die Sendung zurück oder landet im Lager für unverzollbare Sendungen.

Das ist das Zollgesetz und da kannst du fluchen wie du lustig bist.
Ich hab das jede Woche Dutzende Male erklären dürfen und irgendwann bist du im "ist mir so was von egal"-Modus. Man akzeptiert als Importeur (der bist in diesem Fall du) die Fakten, oder man lässt es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Falc410
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe schon öfters im Ausland eingekauft und normalerweise musste ich das halt dann beim Zoll abholen. Keine Ahnung warum es hier nicht so ist. Aber das zeigt ja trotzdem nur, dass dank der Deutschen bzw. Europäischen Gesetze, ein Garantieanspruch bei Lian Li nur mit erheblichen Aufwand durchzusetzen ist. Genau das war ja auch mein Argument.

Und anscheinend kennt Lian Li die Gesetze auch nicht, denn sonst hätten sie es ja korrekt verschickt. Sprich - die Herstellergarantie ist nichts wert. 2 Jahre kann man es über den Händler abwickeln, alles darüber hinaus kann man sich in die Haare schmieren. Wenn ich das vorher gewüsst hätte, hätte ich zu einem anderen Hersteller gegriffen. Bei einem Gehäuse wird schon nichts passieren, aber alles andere ist einfach ein Risiko was man beim Kauf mit einplanen sollte.

Es ist nicht Sache des Absenders, sämtliche Zollgesetze zu kennen.
Aber grundsätzlich ist es fragwürdig, wieso sie keine Rechnung beilegen wenn sie aus dem Ausland nach DE schicken. Ich weiss ja nicht von wo die Ware kommt, aber selbst wenn es innerhalb der EU verschickt wird, so findet dennoch eine Verzollung statt.

Wieso du hier nicht beim Zoll abholst, liegt einzig daran, dass für Versand und Verzollung ein entsprechender Dienstleister gewählt wurde, namentlich FedEx.
Wenn via normaler staatlicher Post versandt wird, geht die Ware gern mal an den Zoll und dann holst du die von dort ab.

Und mit der Herstellergarantie hat das nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Captain Mumpitz schrieb:
Es ist nicht Sache des Absenders, sämtliche Zollgesetze zu kennen.
Es kann aber auch nicht Aufgabe des Kunden sein, hier ist sich mit den ganzen Gesetzen auseinander zu setzen, nur meinen Garantiefall anmelden zu können. Bei jedem anderen Hersteller, schickst du das Teil ein und bekommst Ersatz. Egal ob MSI, ASUS oder sonst wer. Ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich hier solche Probleme habe (und ich habe schon viel aus den USA und Asien bestellt - immer ohne Probleme, höchstens halt mal beim Zoll abgeholt).
Captain Mumpitz schrieb:
Es gibt keine Lieferung mit 0.- Wert. Hat es nie und wird es nie.

Komisch, ich habe erst vor wenigen Wochen ein Dokument (Zeugnis) per UPS nach Thailand geschickt in einem Din A4 Umschlag, hat zwar 50€ gekostet damit es am nächsten Tag dort war, aber ich konnte einen Warenwert von 0€ angeben und der Empfänger hatte keine Probleme. Gut ich kenne die Zollgesetze in Thailand nicht genau, aber zumindest hat UPS den Warenwert akzeptiert.

Ich finde es auch merkwürdig, dass FedEx hier nicht einfach einen Vordruck verschickt oder zum Download anbietet. Die Firma existiert ja auch schon länger, aber anscheinend haben die das nicht für nötig gehalten. Auch Online beim Tracking steht nichts dabei, stattdessen ruft 3x eine Dame in gebrochenem Deutsch an. Allein die Anrufe haben FedEx vermutlich mehr gekostet, als Lian Li für den Versand bezahlt hat.

Captain Mumpitz schrieb:
Und mit der Herstellergarantie hat das nichts zu tun.
Natürlich hat es etwas damit zu tun. Wenn ich die Garantie in Deutschland nicht an Anspruch nehmen kann, weil der Hersteller nicht in der Lage ist, die Produkte hierher zu schicken ohne dass ich als Importeuer auftrete (vermutlich muss ich noch ein Gewerbe anmelden bevor ich das Paket erhalte), dann ist die Garantie wertlos.

Selbst wenn sie in der Lage wären mir ein Ersatzgerät zu liefern, ich dann aber auf einmal eine Summe in etwas des aktuellen Marktpreis berappen muss, dann kann ich das Teil auch gleich hier neu kaufen. Also wieder: Garantie ist wertlos von diesem Hersteller - zumindest innerhalb der EU / Deutschland.

Jetzt kann man natürlich argumentieren wer hier Schuld hat. Ich sehe die Schuld trotzdem bei Lian Li da sie halt keine Vertretung / Partner in der EU haben der als Importeur fungiert.

Ein Dokument ist keine Ware.

Wie gesagt der Zoll bräuchte eine Pro-Forma-Rechnung.

Die Pro-Forma-Rechnung hat einen reinen Informationscharakter (= keine Zahlungsaufforderung) und wird hauptsächlich für Zollzwecke benötigt bei:

kostenfreien Mustersendungen
vorübergehende Verwendung im Ausland
kostenfreien Ersatzteilsendungen (Garantie, Kulanz)

Hierbei ist zu beachten, dass der tatsächliche Verkaufswert der Ware zu nennen ist, auf keinen Fall darf einen "Nullrechnung" ausgestellt werden. Die Pro-Forma-Rechnung sollte deutlich als solche gekennzeichnet sein.

Quelle: IHK

Der Fehler liegt wohl beim Absender.

Ja man sollte meinen, dass die nicht zum ersten Mal in die EU versenden. Aber anscheinend schon.

Also Update von FedEx, sie schicken das Paket wieder zurück nach Taiwan. Lian Li hat dort eine Rechnung beigelegt mit einem Warenwert von $1. FedEx möchte jetzt von mir einen Kontoauszug auf dem zu sehen ist, dass ich diesen $1 bezahlt habe. Erstens schicke ich doch nicht meine Kontoauszüge an irgendwelche Firmen und zweitens gibt es den nicht, da ich ja nichts bezahlt habe.

Es handelt sich zwar nur ein 200g schwerer Päckchen aber die haben das von Taiwan zuerst nach Indien, dann Frankreich und letztendlich bis Köln geflogen und jetzt geht das alles wieder zurück. Kannste dir nicht ausdenken. Klimaschutz ist denen anscheinend auch völlig egal. Hauptsache jeden Tag 100.000 Pakete von Temu ins Land lassen.

Also, ich schließe daraus, man kann die Garantie von Lian Li in Deutschland nicht in Anspruch nehmen. Die Wasserkühlung ist auch bei keinem anderen Händler auf Lager. Ich kann vielleicht an Galaxus zurück schicken (obwohl schon seit Wochen im Einsatz) aber dann stehe ich halt ohne Kühler da.

Zurück
Oben