Erfahrung mit R9 280X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brösl

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich möchte mir gerne zu meinem neuen System natürlcih auch eine neue Grafikkarte zulegen. Es gäbe da drei Möglichkeiten, wobei mein Favorit die R9 280x wäre (macht einfach auf dem Papier ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der GTX770-Konkurrent und die watt- und geldbeutelhungrige 290 aus dem eigenen Haus)

Jedoch muss ich auf ein wahrscheinlich leidiges Thema zu sprechen kommen: die Artefakte und sonstigen Grafikprobleme.
in vielen Foren liest man ja davon, jedoch stelle ich fest wurden diese Beiträge fast alle bis Anfang März verfasst. Danach, so scheint es mir, nix mehr

Jetz meine eigentliche Frage: sind die Artefaktprobleme jetz behoben? oder ratet ihr mir doch lieber zu einer der anderen beiden Karten? (Budget wäre zwar da aber nur ungern ausgereizt)

Hab nämlich keine Lust meine Karte zigg-mal hin- und herzuschicken

Ich kenne mich mit den R9 nicht aus, aber ich habe eine GTX 770 Phantom von Gainward und diese ist einfach wunderbar! Leise - Kühl - und Leistungsstark - Ist eine Kaufempfehlung!

Konnte meine neue Asus DC2 TOP R9 280X bisher nur in Diablo 3 testen. Da hatte ich noch keinerlei Bildfehler. Auch nicht nach 2-3 Stunden.

Müsste es mal bei anderen Spielen testen. Glaube das Aufwendigste was ich da habe ist Metro 2033 und Witcher 2.

Also ich kann sagen seit dem ich die 280x habe hatte ich noch NIE Probleme mit den Treiber oder Artefakte oder sonst was und ich spiele auch gerne mal 4-5 STD am stück.

​Aktuell nutze ich den 14.3 Beta und als ich die Karte bekommen habe den 13.12 genutzt.

Getestete Spiele: Crysis 3, CS GO, Metro 2033 und Last Light, AC Black Flag, Eurotrucksimu 2, Tomb Raider sowie Sleeping Dogs und BF 3/4.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bloß eine Hellseher-Kugel hätte!

Einfach mal nicht so viele gedanken machen. Grafikkarte bei einem seriösen Shop kaufen und einbauen und freuen.

Ich kenne dein System übrigens nicht? Vll. passt ja deine Grafikkarte gar nicht zu deinem System.

Die MSI GTX 770 mit den meisten zugriffen auf Geizhals, ist vom P/L auch in Ordnung.. Zwecks Mantle ist eine R9 280x von einem Custom Hersteller auch ne gute Wahl.

Auch hier absolute keine Probleme mit der R9 280X, super Karte kann man nur weiterempfehlen!

Würde mich auch mal einklinken, genau das gleiche Problem auch bei mir, aber Haargenau.

R9 280X : Artefakte etc. will auch nicht hin und her schicken. Dafür aber Mantle und 3GB Vram
Gtx 770 : Keine Artefakte, aber kein Mantle 2Gb Vram.

Ich könnte mich halt nur zwischen der Asus R9 280X und der Gigabyte Windforce Rev 2.0 Auswählen (29CM Grakas lässt mein Case zu).

Asus wurde mir eher empfohlen, jedoch lese ich bei Mindfactory fast nur Artefakt- Probleme

Zu meinem System:

Prozessor: Intel Core i7 4770K
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance
Gehäuse: Corsair Carbide 500R
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power
Festplatten: 1000GB Seagate Desktop HHD
250GB Samsung 840 Evo
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho

Ich würde sagen Bräutigam und Trauzeugen stehen ordentlich bereit, nur die Braut fehlt eben noch ;) und um die dreht sich ja die PC-Hochzeit^^ (deshalb auch so viele Gedanken)

@Nizel: JAAA :D ganz genau diese Überlegungen hab ich auch. Von dem was mir die 280X mit Mantel und Speicher bietet eigentlich die bessere Wahl, wären da nicht die Hintergedanken.
Klar würde das eine R9 290(X) klar abdecken und Kompromisse, aber ein Preisunterschied von mind. 130€ ist dann doch sehr ... sehr ordentlich. Wird wohl erst eine solche wenn sie einigermaßen erschwinglich ist

@NiceOne92: Prinzipiell von der Leistung her packst du die Spiele sicher, jedoch hängt die Qualität davon ab in welchen Einstellungen du spielen willst
zudem glaub ich würde ich ein 480W+ Nt nehmen, für Reserven (und falls du bissl übertakten willst)

Zuletzt bearbeitet:
Lacs. schrieb:
Also ich kann sagen seit dem ich die 280x habe hatte ich noch NIE Probleme mit den Treiber oder Artefakte oder sonst was und ich spiele auch gerne mal 4-5 STD am stück.

Glück gehabt.

Heute erst wieder einen Kunden gehabt, der drei 280x gekauft hatte und zwei davon waren defekt. Insgesamt kommen relativ viele 280x Karten zurück. Und immer das gleich Problem: Artefakte und Bildfehler.

Hol dir einfach ne GTX770 (2GB). Das P/L Verhältnis ist mittlerweile auf dem gleichen Niveau, die Technik ist ausgereift, braucht weniger Strom und das Teil ist auch in allen Varianten lieferbar.

Das eine GB weniger RAM macht in fast allen Fällen kein Unterschied.

mfg

oberstkhan schrieb:
Hol dir einfach ne GTX770 (2GB). Das P/L Verhältnis ist mittlerweile auf dem gleichen Niveau, die Technik ist ausgereift, braucht weniger Strom und das Teil ist auch in allen Varianten lieferbar.

Das eine GB weniger RAM macht in fast allen Fällen kein Unterschied.

mfg

Wie Oben schon gesagt. Die 770 ist eine sehr gute Karte! Jetzt nur noch die "beste" raussuchen. Ich bin mit meiner Gainward Phantom seeeeehr zufrieden!
Ja unten steht SLI - hatte sie aber 3 Monate im Einzelbetrieb gehabt. Und hatte absolut keine Probleme! bisher Null Probleme!

Da aktuell wesentlich mehr AMD Karten als nVidia Karten verkauft werden ist es klar, dass bei derselben Ausfallrate bei AMD mehr Karten zurück kommen.

Jedoch bietet die 280x wesentlich mehr fürs Geld als die GTX770 (P/L)
Ist ja auch klar, sonst gäbe es ja auch bei nVidia mehr Ausfälle :rolleyes:

Und das eine Gigabyte an VRAM macht sehr wohl was aus, self tested ;)

Aber um vom Fan-Gelaber der nVidia Kids zurück zum Thema zu kommen
Ich habe bisher 2 280x bei engen Kollegen verbaut. Beide werkeln bis dato fehlerfrei.

Auch die Temperaturprobleme (die keine sind) kann man durch das Ändern der Target-Temp komplett eleminieren.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt teilweise 2-3 Stück (R9 280X Asus) zurück zu schicken bis man mal eine bekommt die auch geht. Ich will einfach nur einbauen und zocken ganz einfach. Da steht Nvidia halt eher in der Auswahl.

Andererseits die AMD IST meiner Meinung nach Stärker durch Mantle + 1Gb mehr Vram + das größtere Speicherinterface.

Einfach ne schwere Auswahl...
Dann kommt noch mein Scheiss Case dazu, wo nur Grakas bis 29 Cm reinpassen. boah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben